schnerzhaft geschwollene schamlippen 20.woche

hallo ihr lieben,

es ist meine dritte Schwangerschaft, und obwohl es mir sonst gut geht, habe ich seit einigen Wochen zusehends ein druckgefühl in der scheide, abends schlimmer als morgens. es ist noch nicht richtig schmerzhaft aber sehr unangenehm und macht mir Angst.
meine schamlippen fühlen sich geschwollen an, rechts Taste ich etwas knotiges.
ich sprach keine Ärztin vor vier Wochen darauf an, sie fand aber nichts und meinte, der Druck würde gegen 27. Woche nachlassen.
ich bin aber mittlerweile wirklich besorgt, und werde vor Weihnachten nochmal hingehen.
kennt das jemand von euch? kann man etwas tun? ich bin ansonsten schlank und sportlich, körperlich fit.
Danke und Grüße!
claudia

1

Hallo.
Ich bin mit dem 3. Kind in der 16.SSW und habe das auch. Bei mir sind es aber definitiv Krampfadern in den Schamlippen. Die habe ich in der letzten SS dort bekommen. Und da die nicht verschwunden sind, sondern nur klein wurden, sind die jetut schon wieder da.
Jetzt habe ich aber schon die ersten Krampfadern seit meiner Pubertät. Und ich wiege über 100kg ohne schwanger zu sein.
Ich hoffe für dich, dass dich nicht das selbe Schicksal trifft. Das wird nämlich noch richtig schmerzhaft.

Lg

2

Ich hatte das jetzt auch schon 2x.
War deswegen auch beim Arzt, aber sie sagt das wäre die starke Durchblutung.
Ich konzentriere mich nicht mehr drauf und iwie ist es Seit dem nicht mehr wieder gekommen.

3

Ich hab das jetzt in der 3.ss auch schon eher als in der letzten. .. in den meisten Fällen verschwinden die Krampfadern nach der ss aber wieder. Fühlt sich halt echt nur so doof an... also keine Panik.

Ich versuch über Tag die beine immer mal wieder hoch zu legen dann finde ich es nicht ganz so schlimm.

Alles Gute und sxhon mal ein frohes Fest an alle

4

Ich habe nun auch Krampfader im Intim Bereich, innere und äußere Schamlippe.
Sie drücken und schmerzen manchmal sehr.

Beckenbodengymnastik und schwimmen sind ganz gut,ansonste habe ich mir gestern hämorrhoiden salbe besorgt mit hamamelis. Das soll die Venen etwas beruhigen und stärken. Ob es hilft wird sich zeigen, ansonsten Beine hoch oder kühlen mit Akkupack.

Nach der Geburt sollen diese wieder weg gehen. Hoffen wir es mal...