Welche Eisentabletten?

Guten morgen

Habe gerade einen Anruf bekommen, dass ich morgens und abends Eisentabletten nehmen soll da die Werte so schlecht sind. Welche sind denn da zu empfehlen? Die meinte nur soll in der Apotheke fragen. Gibt es denn auch welche in der Drogerie, die man nehmen kann? Lg

1

hmm, sollte man bei Eisentabletten nicht ein Rezept bekommen? #kratz
Wenn meiner nicht in ordnung gewesen wäre, hätte ich mir eins aus der Praxis abholen müssen.

2

Hat sie nichts von gesagt nur das ich in die Apotheke gehen soll die wüssten schon was zu nehmen ist.

3

Guten Morgen :-) ,
normalerweise bekommst du die verschrieben. Ich hab immer die "Ferro Sanol" Tabletten bekommen.
Kriegste aber auch ohne Rezept!
Seit gestern nehme ich die Hartkapseln von diesem Hersteller...nicht zu empfehlen! Quäle mich mit Magenkrämpfen rum und werde die ab sofort nicht mehr nehmen!

Erkundige dich mal in der Apotheke, ob es was magenfreundliches gibt, falls du empfindlich bist!

Lg und alles Gute :-)
Dele

4

Vielen Dank für den Tipp mein Magen ist wirklich sehr empfindlich in letzter Zeit. Werde auf jeden Fall nachfragen. Lg

5

Ich hab in der SS Ferro Sanol genommen. Bzw nur ab und zu, da sie bei mir Verstopfung ausgelöst haben. Habe nie eine gute Verdauung gehabt und mit den Tabletten war es noch schlimmer.

Nach der Geburt habe ich im KH Plastulen Duo (oder so ähnlich) bekommen. Es sind Weichkapseln. sehr angenehm bei der Einnahme. Und das erste Mal in meinem Leben habe ich eine regelmäßige Verdauung.

Ich kann dir nicht sagen, ob es vielleicht an der Geburt an sich liegt, aber ich vertrage die super.

Alle Präparate bekommst du in der Apotheke rezeptfrei.
Ansonsten habe ich in der SS mein Hb-Wert mit Preiselbeersaft hoch bekommen. Alle roten Säfte und rotes und grünes Obst und Gemüse sind super.

6

Guten morgen :-) "Ich habe auch kein Rezept bekommen und mich in der Apotheke beraten lassen. .Habe am Anfang Tardyferon genommen. Muss aber sagen, dass mir diese Tabletten so gar nicht bekommen sind...Ich hatte eine sehr extreme Müdigkeit und War völlig antriebslos...Habe dann zu Ferro Sanol gewechselt und bin zufrieden. .Heute wird der Eisenwert kontrolliert. .Leider ist er vor 4 Wochen gefallen statt zu steigen...Liebe Grüße, Stephie 37+0

7

Hallo,

ich hab leider auch immer mit Verstopfungen zu kämpfen bei Eisenpräparaten. Das, was ich am besten vertrage ist "Kräuterblut", das ist ein Saft, den man sowohl in der Apotheke als auch bei dm bekommt.

VG

8

Es gibt auch in der Drogerie Eisentabletten - aber die sind viel zu wenig dosiert. Bringen also bei einem wirklichen Eisenmangel gar nichts.
Die Eisentabletten werden auch nicht von der Kasse übernommen, deshalb kannst du einfach in die Apotheke gehen und dir welche holen.
Es gibt verschiedene Preisklassen (die guten sind sauteuer). Das Problem ist, das Eisen erst im Darm aufgenommen wird und die Tablette bis dahin erstmal kommen muss. Deswegen sind die guten so teuer, weil sie so konzipiert sind, dass sie von der Magensäure nicht aufgelöst werden.

Hol die unbedingt gute. Das Eisen ist ganz wichtig für die Geburt und auch danach wenn man Eisenmangel hat geht das aufs Immunsystem und man ist dauernd krank.

9

Huhu,

hat dein Arzt auf Verdacht getestet?

Den hb-Wert oder das Eisen-Depot?

LG DieMausimwww

10

Danke euch :) Gehe jetzt in die Apotheke und hole mir welche. Hoffe ich hab damit nicht allzu viele Probleme mit der Verdauung und falls doch tja da muss man wohl durch :D

Letzte Woche wurde der Zuckertest gemacht und dabei festgestellt das ich diesen Mangel habe aber über genaue Werte hat sie am Telefon nichts gesagt. Lg

11

Hello, also haben vor einigen Jahren mal ferro sanol genommen und finde die schrecklich da ich schlimme krämpfe bekommen hatte. Nehme seit einigen Jahren von Nutrilite, die gibt es seit 80 Jahren und die haben ihre eigenen Plantagen. Sind zwar etwas teurer aber super verträglich.

Lg