Symphysenlockerung, schmerzen immer mehr, Tipps?

Hallo, ich bin in der 29. SSw und habe seit der 17. Ssw eine schmerzhafte Symphysenlockerung. Habe auch ein Gurt der mir aber nur bedingt hilft.

Es ist meine 3. Ss und in der letzten hatte ich das auch schon nur nicht so extrem.

Das arbeiten und der Alltag fallen mir sehr schwer wobei ich in letzter Zeit häufig krank geschrieben war weil ich einfach nicht mehr kann.

Hat noch jemand Tipps wie ich mir Abhilfe schaffen kann? Ich muss noch bis März durchhalten und Schmerzmittel möchte ich nicht nehmen.

LG

1

Hallo,
habe ebenfalls symphysenschmerzen und ET erst im März. Mir hilft der Gürtel ein wenig, habe aber zusätzlich von meiner FÄ Vitamin D verschrieben bekommen. Außerdem schlafe ich seit ein paar Wochen mit Stillkissen zwischen den Beinen, dass entlastet nachts ungemein und es ist die erste Tageshälfte deutlich besser mit dem herumlaufen . Drücke dir unbekannterweise die Daumen, das es etwas besser wird :)
LG

2

Danke, ja stillkissen benutze ich auch und viel Magnesium nehme ich. Naja dann drücke ich dir ebenfalls die Daumen

3

Ich nehme seit ein paar Wochem Symphytum D12 Globulis 5x5 und Schüssler Sakz Nr.11 5x1, das hat mir Linderung verschafft! Es ist zwar nicht weg, das wird es wohl auch erst nach der Geburt, aber ich kann mich Nachts wieder besser umdrehen und auch tagsüber knicke ich nicht bei jedem Schritt weg.

Vielleicht hilft es dir auch!

LG und gute Besserung

4

Hey. Ich muss auch noch bis März durchhalten und habe auch schon fast von Anfang an mit der Symphyse zu kämpfen. Wichtig ist, dass du so wenig wie möglich...am besten gar nicht...die Beine spreizt. Das mit dem Stillkissen ist ein guter Rat. Ich schlafe nur noch damit. Ein normales Kissen tut aber auch für den Anfang bzw fürs Sofa, wenn man in Seitenlänge liegt. Immer eins zwischen legen. Viel laufen und stehen belastet das Becken sehr, darum vermeide ich es wenn es geht und leg die Füße hoch. Meine Hebamme gab mir den Rat dabei und auch beim ins Auto steigen, beide Beine gleichzeitig zu heben. Keine ruckartigen schnellen Bewegungen machen. Zb einen Ausfallschritt. Wenn ich lange auf den Beinen bin oder mit dem Hund Gassi gehe, trage ich den Stützgurt.. Was Sport angeht....ich mache seit Beginn meiner Ssw Schwangeren-Yoga. Die Übungen für die gespreizte Beine nötig sind bzw alles was von der Beinstellung über die Schulterbreite hinaus geht, ersetze ich durch eine andere Übung bzw wandel sie, wenn möglich ab. Z.b. Beim lotussitz einfach den fersensitz nehmen. Das muss man sich ausprobieren, denn missen möchte ich es nicht. ;) Schwimmen gehe ich auch bzw radeln. Ich empfand schwimmen mit Bauch irgendwie unangenehm und hab mir kurzerhand ne Poolnudel geschnappt auf die ich mich setze und mit den Füßen radel oder jogge. Paddeln geht auch. Man kann super entspannen und kann sich tragen lassen. Wegen der Symphyse ist es mir auch gar nicht mehr möglich die normalen Schwimmbewegungen mit den Beinen zu machen. Ich habe zu Hause auch nen Gym-Ball auf dem ich super gerne leicht gehoppst bin, das tat meinem Rücken irgendwie gut und hat auch mit kreisenden Bewegungen des Beckens den unteren Rücken gelockert.leider ist das auch tabu, weil da das Baby zu sehr aufs Becken drückt und somit die Symphyse belastet wird. Beckenkreisen ist ok, aber die Beine müssen nah bei einander sein. Meine hebi meinte, wenn eine Schmerzattacke kommt, solle ich entweder das Becken in der Rückenlage höher positionieren ( kissen drunter) oder mich vor den Ball knieen und den Oberkörper darauf ablegen. So wird die Symphyse entlastet, da ja kein Gewicht auf dem Becken liegt. Ich bevorzuge die Position mit dem Ball, da ich zusätzlich noch kreisende Bewegungen machen kann. Manchmal bete ich meinen Ball bis zu ner halben Stunde so an. Nebenher läuft der Tv und es entlastet wirklich sehr. Eine weiche Unterlage für die Knie ist aber ratsam.Seitdem ich wirklich permanent auf meine Beinstellung achte und auch ohne Attacken regelmäßig meinen Ball anbete ist das Schmerzlevel deutlich gesunken und ich komme gut durch den Tag. Ich hoffe meine Tipps helfen dir.

Lg und toi toi toi

Desi 27+6 #ei

5

Das hört sich wirklich sehr hilfreich an. Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Vielen dank

Wir liegen ja mit dem ET nah beieinander, bin heute 28+1

6

Also mir hilft es sehr....obwohl es auch Tage gibt an denen ich fast durchgehend dieses Ziehen habe. Dann weiß ich aber, dass ich mich am Vortag übernommen habe. Das Aufstehen und Umdrehen bereiten mir trotzdem Schmerzen, aber von der Intensität her, kann ich damit umgehen. Richtig Schmerzfrei werden wir wohl erst nach der Entbindung sein. Ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird...ich fühle mich mit meiner Kugel jetzt schon wie ein Käfer der auf dem Rücken liegt oder wie eine langsame Omi. :)