an die IVF/ICSI Mamis - Organscreening/Feindiagnostik 19-20 SSW

Hallo zusammen,

gestern war mein erster "richtiger" Termin bei meinen FA, den ich mir neu gesucht habe - ich bin ein wenig enttäuscht von ihm, das nur am Rande...

Das Gespräch war wenig informativ für mich, er fragte, was er für mich tun könnte...
Zum einen musste die ganz normale Vorsorge gemacht werden, was mit SS-Beschwerden nicht gerade angenehm war und zum anderen sagte ich ihm, dass ich schwanger bin, durch ICSI.
Gleich darauf folgte: "Oh, da rate ich Ihnen aber in der 19-20 SSW zum Organscreening, um Behinderungen des Kindes auszuschließen, in ihrem Alter sind Sie ja Risikopatientin und dann noch durch ICSI schwanger, da komme sowas schon häufiger vor..."
Bei meiner Nachfrage, warum man zu einer solchen Untersuchung gehen sollte, sagte er, dass man damit z.B. Herzfehler entdecken könne und wenn das Kind auf die Welt kommt und dann nicht atmen würde, wüßte man sofort, was zu tun sei und könnte weitere Behandlungsschritte einleiten.
Bei uns in der Stadt gibt es wohl nur eine Ärztin und das Klinikum, die so eine Untersuchung machen.

Nun zu meinen Fragen:
Wie läuft so eine Untersuchung ab?

Wird sie per Ultraschall gemacht?
Kostet die Untersuchung etwas oder übernimmt das die Krankenkasse?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Über Antworten freue ich mich,

LG DieMausimwww

1

Hallo. Bei mir wird nächste Wochen auch Organscreening gemacht . Das wird doch seid neuestem bei jedem gemacht oder ?da steht auch im mutterpass beim 2. Screening. Also musste krankenkasse bezahlen. Lg

11

Nein, das wird nicht bei jedem gemacht und nein, das steht auch nicht im Mutterpass drin.

Das im Mutterpass ist das 1. / 2. und 3. Screening und das Organscreening machen meist Pränataldiagnostiker und ist extra ein Ultraschall wo deutlich genauer und ausführlicher geschaut wird ob alles gut is.

Wenn man vom FA eine Überweisung bekommt, dann zahlt es die Kasse.
Ansonsten zahlt man es selber.

VG

12

Okay. ... Das 2. Screening ist aber etwas anders wie früher. Und mein Arzt meinte das wäre ein Organscreening. ....hmmm. Bei meiner erste n Schwangerschaft stand beim zweiten screening bisschen was anderes wie jetzt im mutterpass. Aber hatte damals auch ne Überweisung zur pränataldiagnostik bekommen....und jetzt bin ich auch bei nem anderen Arzt. ...

2

Hallo,

bin aus ICSI schwanger und jetzt in der 20. Woche. Das zweite droße US (Organscreening) findet bei uns nächsten Montag statt. Wir hatten schon eins ein der 13en Woche.

Es wird ein US gemacht, dabei wird genau nach den Organen geguckt, alles durchleuchtet,
bei uns hat alles ca. ne Stunde gedauert. Bei uns (Deutschland) bezahlt es die KK.

Wir waren zufrieden mit dem ersten US, wir hatten damals auch gleich die NFM gemacht.

Der Arzt hat aber schon Recht mit den Fehlbildungen, leider, es kommt bei künstlicher Befruchtung öfter als bei normaler Zeugung vor.

Ich finde es wichtig zu wissen, ob was nicht i. O. ist, wie schon der Arzt sagt, dann kann man sofort nach der Geburt eingreifen.

Alles Gute #klee

3

Der erweiterte US und das Organscreening sind zwei paar Schuhe. Der erweiterte wird von der Krankenkasse übernommen. Bezüglich Organscreening... vielleicht mit der Kinderwunschpraxis und der Krankenkasse telefonieren. Teilweise wird es übernommen, teilweise auch nicht. Das großer Orgsnscreening ist nochmal viel genauer und darf nicht von jedem Arzt gemacht werden. Es benötigt spezielle Qualifikationen dafür. Der erweiterte US darf vom normalen FA gemacht werden.

Und nur weil man 35 ist, oder und zum Schwangerwerden Starthilfe bekommen hat, ist man noch nicht sofort Risikoschwanger. Das liegt inzwischen in den Händen der Ärzte diesen Status zu vergeben, oder auch wieder wegnehmen.
Bin selber 35, in meiner gesundheitlichen Vorgeschichte, auch familiär, ist es auch nicht super rosig... und ich bin nicht Risikoschwanger. Der Threaderöffnerin wünsche ich ganz viel Ruhe! Nicht jetzt schon fertig machen... wenn das Kind dann da ist wird es noch viel schlimmer ansonsten. :-)

5

Das hat nichts mehr mit der Kinderwunschklinik zu tun, dort wird man nach Feststellung vorhandener Herzaktivität an den FA übergeben. Ja du hast Recht, das Organscreening ist was anderes als der normale bzw. erweiterte US. Wir wurden auch vom FA ins KH dafür überwiesen. Bei uns wird es von der KK übernommen aber das hat nichts damit zu tun, wie wir schwanger geworden sind. Soweit ich weiß, werden insgesamt drei Organscreening gemacht/angeboten. Das was der FA noch dazu macht ist was anderes.

Ich bin auch über 35 und nicht Risikoschwanger aber wie schon geschrieben, ist das Risiko von Fehlbildungen höher bei künstlicher Befruchtung, leider.

Es will, glaube ich, niemand hier jemanden Angst machen oder fertig machen, zumindest ich nicht. Ich selber habe auch Angst, dass unser Kleiner was hat, daher mache ich diese Untersuchungen um vorbereitet zu sein. :-);-)

weitere Kommentare laden
4

Ich bin zum zweiten Mal durch ICSI schwanger und weder die KIWU-Klinik noch mein Frauenarzt haben mir zu so etwas geraten. Ich würde mal in der Klinik nachfragen, wie die dazu stehen. Lass dich bitte nicht verrückt machen. Alles Gute!

7

Huhu,

in der KiWu-Klinik am Tag der Entlassung wurde mir ein Zettel für das erste Screening in der 12. Woche mitgegeben, mit Nackentransparenzmessung.
Und halt drauf hingewiesen, dass man das machen kann, viele es machen lassen, weil sie auf Nummer sicher gehen wollen.
Aber die Nackenfaltenmessung ist mir mit ihren Wahrscheinlichkeitswerten einfach zu ungenau, deshalb fällt diese Untersuchung für uns aus.
Das es später noch eine spezielle Untersuchung gibt, wurde nicht thematisiert. Das habe ich gestern erfahren.

LG DieMausimwww

8

Hi,

ich habe auch einen Termin für das große Organ-US in der 22. SSW vereinbart und zwar bei den Spezialisten, wo ich meinen Früh-Organ-US Anfang 14 SSW inkl. NFM hatte. (Pränatalpraxis)

Die KK zahlt i.d.R. nur das 2. Screening, wobei da nur grob gecheckt wird ob das kleine in Ordnung ist. Die Untersuchung werde ich Mitte Jan. bei normaler FÄ machen lassen. Mir wurde gesagt, für das große Organ-US muss die FÄ eine Überweisung machen ansonsten zahlt man halt selber. Unabhängig davon ob das 2. Screening was auffälliges hat und ob die FÄ mir überweist, werde ich die Untersuchung machen lassen. Es ist sehr wichtig und auch sinnvoll zu wissen, ob das kleine bis auf kleinen Details gesund ist.

10

Also ganz ehrlich ... Ich würde den Frauenarzt wechseln.

Ich bin 40 Jahre und in der 30. SSW nach ICSI. Mir hat man ähnliches gesagt am Anfang - bei einer Vertretungsärztin. Und man hat mir damit Angst gemacht.

Im Nachhinein ist es Quatsch und ich bin froh die Feindiagnostik nicht gemacht zu haben. Nutze hier mal die Suchfunktion zum Thema Feindiagnostik und dann entscheide für dich, was richtig ist.

Außerdem kann man auch nirgends finden, dass nach künstlicher Befruchtung die Gefahr für eine Behinderung größer ist. Meines Erachtens Angst Macherei.

Alles gute für dich
Koelnern75 29+5