Jemand Erfahrung mit Euthyrox? Bin ein bisschen besorgt.

Hallo ihr Lieben!
Hat jemand von euch auch euthyrox verschrieben bekommen ? Meine fa hat mich gerade angerufen - ich habe einen leicht erhöhten schilddrüsenwert & soll das jetzt nehmen. Sie hat gesagt , dass bekommt bei ihr fast jede 2. bis 3. Schwangere verschrieben. Also nicht weiter schlimm , ich mach mir aber trotzdem sorgen. Kann deswegen wirklich nix bedenkliches sein bzw passieren ? Hat jemand von euch Erfahrungen?

Achja , bin jetzt in der 7.ssw zu Info

Wär euch sehr dankbar für Antworten :-)

1

Euthyrox ist absolut ok und nicht gefährlich für dein Baby. Im Gegenteil, eine unerkannte Schilddrüsenunterfunktion könnte gefährlich werden.

2

Hallöchen,
Also ich nehme meine Tabletten gegen meine Schilddrüsen unterfunktion jeden morgen ein und bin heute in der 14+1ssw und alles verläuft super es ist eher gefährlicher wenn du sie nicht nimmst...Schilddrüsen Werte machen in der schwangerschaft sehr viel aus...Bei dem Thema kannst du absolut deinem arzt trauen, deinem Kind schadet es wirklich nicht...

LG Susi mit 1 Sternchen tief im Herzen und Krümel in der 14+1ssw im Bauch :D

3

Thyroxin ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Ich nehme seit Kinderwunsch wegen eines zu hohen TSH-Wertes auch L-Thyrox 50.
http://www.embryotox.de/thyroxin.html

Wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast, dein Wert also zu hoch ist, dann ist sinnvoll wenn du Schilddrüsenmedikamente nimmst. Eine unbehandelte Hypothyreose wird nämlich teilweise auch für Fehlgeburten verantwortlich gemacht.

4

Hallo

Ich kann dich beruhigen ich nehme das auch , also euthyrox 50.

Wäre ich nicht schwanger wären meine Schilddrüsenwerte absolut ok aber mein Arzt meinte das bei einigen Schwangerschaften der wert etwas schlechter wird sowie die Schilddrüse auch wegen der Schwangerschaft arbeiten muss wäre es besser ich nehme dieses Medikament .
Er hat mir auch erklärt das wenn ich das nicht nehme in meinem Fall dann risiko für Fehlgeburten erhöt ist .
Das einzige was mich stört ist das man das morgens auf nüchternen Magen nehmen muss und dann mindestens eine halbe Stunde mim essen warten muss.

Ich hab seit paar Tagen jetzt bereits früh morgens richtig Hunger und muss mich dann wegen der Tablette etwas quälen ... Aber was macht man nicht alles für sein Baby ;-)

5

Ich sehe es bedenklich es nicht zu nehmen. Habe eine unterfunktion und nehme novothyral, das ist sowas wie thyronnajod. Nimm es auch sei froh, dass sd probl erkannt werden. Sonst gibt es wachstums und entwivklungsprobleme bei den babys bis hin zu behinderungen und fg...

6

Unbedingt einnehmen!

Ich hab bereits seit meiner Kindheit eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seitdem Euthyrox. Da es in der Schwangerschaft zu einen Mehrbedarf kommt, sollte man die Werte auch regelmäßig überwachen lassen. Momentan nehme ich jeden Morgen 150µg ein und gehe alle 4 Wochen zur Laborkontrolle.

Wichtig ist, dass man die Tbl. täglich nüchtern einnimmt und erst 30 Min. später etwas isst.

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße,
Leandra (26+5)