5+0 beim FA, nur leere Fruchthöhle sichtbar

Hallo,
heute hat der FA leider nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Er meinte, er müsse da eigentlich mehr sehen und einen Herzschlag hören. Dazu muss man sagen, dass er ein sehr gutes Gerät hat. Er hat mich auch über Abbruchblutungen aufgeklärt.

Falls jetzt jemand schreibt, wieso man so früh zum FA geht: Ich habe Typ1 Diabetes und brauche daher früh eine Rundum-Betreuung.

Ich weiß, dass ich positiv denken sollte. Immerhin kann ich schwanger werden. Aber erstmal muss ich das verdauen.

1

Also mir erscheint 5+0 etwas früh, um zu sagen, dass da definitif was in der Fruchthöhle zu sehen sein müsste. So früh sind die Unterschiede ja enorm, was man so von Tag zu Tag sehen kann, und wenn die Einnistung nur ein zwei Tage später war, sieht man eben auch erst ein bisschen später was. Ich würde mich jetzt noch nicht heissmachen und erstmal abwarten, auch wenn es schwierig ist. Natürlich mit aller gebotenen Vorsicht, natürlich kann es auch noch schiefgehen, aber das gilt für jede SS in dem Stadium.

Dir alles Gute

2

Selbst wenn du aus gesundheitlichen Gründen intensive Betreuung brauchst, ändert es nichts daran, dass sich die Gyns in der Regel erst in der 8. Woche in die Praxis bestellen, weil man eben dann erst mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas sieht. Davor gibt es noch so enorme Schwankungen. 5 + 0 ist wirklich sehr früh. Das kann in ein bis zwei Wochen ganz anders aussehen.

Haben die denn sonstige Test gemacht? Urin? Blut? Deinen hcg bestimmen lassen?

11

Nein, Tests wurden nicht gemacht. Ich habe ihn auf das hcg angesprochen, er meinte aber, dass man zwar Blut abnehmen könnte, aber ein einzelner Wert nichts aussagt.

22

Das ist richtig, ein einzelner Wert sagt nichts aus. Aber was hält ihn davon ab, zwei Tage später nochmal zu messen und zu schauen, ob sich das HCG annähernd verdoppelt? Das würde nämlich auch schon einen Hinweis darauf geben, ob Du hoffen kannst oder Dich eher auf eine Abbruchblutung gefasst machen solltest...

3

Hallo Didi

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und bei mir selber bei 5+1 konnte man auch nur eine leere Fruchthöhle sehen und momentan bin ich ab morgen in der 27. SSW #verliebt

Also versuch entspannt zu bleiben und immer schön positiv denken :-)

LG Betül die ab heute ein UHU ist #verliebt

8

Hallo Betül,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe so sehr, dass noch alles gut wird. Will aber auch nicht zuviel Hoffnung hineinstecken.

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit.

LG Diana

4

Ich war das erste mal 4+6 beim fa und da war auch nur eine fh. Erst mal alles normal. Zwei wochen später beim termin hat man erst ein herz gehört.
Was ist eigentlich deine frage?

5

Also, ich empfinde es als völlig normal 5+0 nur eine Fruchthöhle zu sehen ist!! So war es bei mir bei 5+1 auch!!!
Ein Herzschlag ist einfach dann noch nicht zu sehen!!

Mach Dir nicht so große Soregn!! Wann gehst du wieder hin??

9

Danke für deine Antwort. Habe am 7.1. den nächsten Termin.

LG Diana

6

Ich war bei SSW 5+4 beim Frauenarzt und da konnte man auch nur eine leere Fruchthöhle sehen. Alles ganz normal. Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße sternenkindmama

7

Danke für eure Antworten.
Ich habe am 7.1. den nächsten Termin und bin bis dahin auf alles gefasst.

Eine Frage hatte ich nicht direkt. Ich wollte mich nur ausheulen und habe insgeheim gehofft, dass andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und dann doch alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße

Diana

10

Ich war bei 5+3 das erste mal beim FA und man hat eine leere Fh gesehen. Laut meinem Arzt ist das aber vollkommen zeitgerecht! Das Herz sieht man doch normalerweise erst ab ca. 6+x?!

Ich würde mir da noch absolut keine Sorgen machen.

12

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin hoffe es kommen keine Blutungen und am 7.1. sieht man vielleicht doch was.

LG Diana

13

Ein gutes Gerät kann leider auch nicht mehr zaubern, als der SSW entspricht. Ich war bei 5+3 weil ich Blutungen hatte und schon auf das schlimmste gefasst. Man sah FH und Dottersack. In meiner zweiten SS sah man bei 4+6 und der KIWU Klinik nur ne Mini FH und Junior wird jetzt 2.
In der dritten SS also jetzt war ich dann wieder eine Woche später und man sah Mini Embryo mit ganz zartem Herzschlag. Bin jetzt fast 22. SSW. Ach ja in dieser SS hatte mein FA ein nagelneues Gerät. Zwischen diesem Gerät und dem bei meiner letzten SS liegen Welten und trotzdem sah man bei 5+3, also nur drei Tage weiter als Du nur einen Mini Dottersack

14

Hey,

Noch ist alles möglich ... klar kann es eine nicht intakte Schwangerschaft sein, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

Ich war bei 6+0 beim Doc und es war auch nur eine leere Fruchthülle ... nun bin ich in der 14.Ssw.
Bei meiner Tochter war ich bei war beim ersten Termin nix zu sehen und dann bei 5+5 eine MiniFruchthülle.

Drück dir ganz fest die Daumen, wird schon alles gut sein bzw. werden