White Spot ...lässt mir doch keine ruhe!

Hallo ihr Lieben !

Ich war letzten Freitag bei dem 2. Organscreening mit meiner Mama zusammen. Es sollte was besonderes sein und was schönes... doch leider bekam ich die diagnose , sie sehe einen white spot im rechten ventrikel.

Ich sah das auf dem Ultraschall recht deutlich ...
sie beruhigte mich, sagte in den allermeisten fällen ginge das von alleine weg und verursache keinerlei probleme, sie müsse mich jedoch darauf hinweisen, dass es ein maker für trisomie 21 sei.

mein herz setzte aus...es besteht die gefahr einer behinderung oder eines herzfehlers.

das hört keine schwangere gerne, vor allem wohl nicht bei der ersten schwangerschaft !
meine mama war sehr in sorge und sorgte sich so sehr, dass sie mich ganz wahnsinnig gemacht hatte. natürlich nicht mit absicht ...wie mütter so sind...

die frauenärztin konnte sonst nichts feststellen , alles sei zeitgemäß entwickelt ...
nichtsdestotrotz habe ich am 29.12. einen termin zur feindiagnostik.

sie sagte auch er habe verhältnismäßig lange bein und armknochen die aber zueinander harmonisch sind...
ich konnte es nicht lassen und googelte was das zeug hielt.
an sich haben es ( hatte ich das gefühl ) realtiv viele ungeborene , bei denen sogar mehrere white spots festgestellt wurden... die aber immer weggingen bzw keine probleme verursachten und schon in gar keinem fall trisomie 21 heraus kam.

ich habe mich dadurch schon relativ beruhigen können.

nur jetzt kommt die panik langsam wieder, das was nicht in ordnung sein könnte... der 29. ist ja nicht mehr lange hin ich weiß...aber habt ihr vllt erfahrungen damit gemacht und könnt mich auch beruhigen?

und ist es eigentlich normal , dass euer bauch auch mal ganz wabbelig weich ist und dann auch wieder prallhart ? finde es seltsam, dass mein bauch oft weich ist und bei anstrengungen wird er fester ....

1

Das mit dem bauch ist ganz normal. Es ist nur erst mal eine diagnose. Du brauchst nicht in panik verfallen. Bringt dir auch nix.
Egal wie es kommt, du wirst dein kind lieben können.
Es ist keine diagnose, sondern nur eine vermutung, die sogar widerlegt werden kann.

2

Hi!

Ich hab ja auch am Freitag diese Diagnose bekommen aber auf der linken Seite.

Die ersten Tage habe ich mir schon Gedanken gemacht aber mittlerweile geht es mir gut. Habe ehrlich gesagt kaum noch Angst. Mein Arzt hat gesagt sonst alles top und er sagt es nur weil er es sagen muss. Das ist Gewebe welches einfach stärker sichtbar ist. Eventuell ist es ja beim nächsten Screening bei ihm (SSW32 weg) wenn nicht wird dieses Kind am Herzen kein Problem haben. White Spot ist KEIN Herzfehler. Das ist der Muskel der das Herz haltet! Mich wundert das sehr dass die gesagt wurde, dass dein Kind vl einen Herzfehler hat?! Wurde bei dir nicht das Herz 15 min untersucht?! Jede Kleinigkeit?!
Hab den Combined Test gemacht. Gutes Ergebnis wäre 1:890 gewesen (in meinem Alter 27) und meines war ja 1:170000 jetzt sinkt es wegen des white spots auf 1:160000. gut damit kann ich auch leben ;)

Es ist unmöglich dass alle Ärzte das gleiche sagen, dass ein white Spot allein zu vernachlässigen ist! Irgendwas wird da schon dran sein!

Was ist denn der Unterschied zwischen Organscreening und Feindiagnostik?

Mach dich nicht so fertig. Bin mir fast sicher dass nix is und davon lässt du dir bitte nicht deine Schwangerschaft ruinieren!

Halt mich bitte am Laufenden!!

Lg

Kathi

8

Hallo Kathi, ich danke dir für deine Antwort!

Also das zweite Screening macht meine Frauenärztin und es dauerte nicht alzu lang, sie kontrollierte halt die Organe, hat sie ausgemessen, aber nur das was sie sehen konnte. DIe Feindiagnostik die dann bis zu 40 Minuten dauern kann habe ich am 29. 12.

Ich verspreche...ich gebe mir große mühe alles zu genießen...das erste Weihnachten zu "dritt" ....das ist schon was ganz tolles und ich hoffe ja auch, dass nichts ist und glaube fest daran !

Halte mich auch auf dem laufenden ja !!!#liebdrueck

13

Hi!

Ich warte heut die ganze Zeit schon auf eine Nachricht ;)

Wie wars?

3

Hallo,

Mach dir nicht so viele Sorgen. Lediglich wenn der White Spot mit anderen Auffälligkeiten auftritt ist es ein Grund zur Besorgnis. Bei meiner Kleinen wurde beim 2.Screening auch ein White Spot entdeckt, bin daraufhin zur Feindiagnostik überwiesen worden. Dort wurde sogar ein weiterer Spot entdeckt. Muss dazu sagen, dass die Ärztin dort total toll war und mir alle Angst genommen hat, da die Kleine ansonsten keine Auffälligkeiten hatte. Sie sagte, dass das Risiko auf eine Trisomie bei nur einem Softmarker nicht erhöht sei.
Drei Wochen später war ich nochmal zur Kontrolle dort und siehe da, einer der zwei Spots war so gut wie verschwunden. Sie meinte, dass sich der zweite ebenso verwachsen wird. Ich bin jetzt in der 28.ssw und bin gespannt, ob man beim 3.Screening noch was sehen wird.
Was ich damit sagen will, genieße deine Schwangerschaft weiterhin. Klar Sorgen macht man sich immer, aber so ein 'harmloser' White Spot sollte dich nicht zu sehr beunruhigen.
Ich wünsche dir alles Gute!!
Liebe Grüße

Karanga

4

Bei meinem ersten Kind sagte die fä auch das am Herzen irgendwas ist. Herzfehler.

Und im Krankenhaus bei der Untersuchung wurde es widerlegt. Keine Ahnung was meine fä da meinte gesehen zu haben.

Mein Sohn ist gesund und 13 Jahre alt.

9

Ich danke dir sehr für deine ANtwort, sowas hilft mir ungemein und es ist super schön, dass du einen kerngesunden Jungen hast ! :)

5

Bei meinem Sohn wurde damals auch festgestellt, das er einen White spot am Herz hatte. Ich war auch richtig geschockt und habe sogar geweint, weil ich dachte das er was schlimmes hat. Hatte dann eine Woche später einen Termin zur Feindiagnostik und der Arzt sagte uns das alles gut ist und der White Spot nicht mehr zu sehen ist.

Das war eine riesen Erleichterung! Ich kann deshalb deine Sorge total nachvollziehen.

Aber zu 90 prozent ist es nichts.

Achja das ist normal, dass der Bauch mal hart und mal weich ist habe das auch öffter ;-)

Alles Gute!

6

Ich kann dir auch positives berichten und sagen das du dir auf keinen Fall so große Sorgen machen brauchst. Bei meinem kleinen wurden ca in der 20.ssw zwei white Spots im Herzen festgestellt. Ich war auch schockiert und den Tränen nah, gerade auch weil Herzfehler seitens von mir und seitens des Papas vorkamen :( mein fa meinte aber keine Sorge, da alles andere stimmte. Die fa von der feindiagnostik bestätigte die Aussage meines fa und nahm sich ganz ganz viel Zeit bei der Untersuchung vom Herzen, ich musste sogar nochmal wieder kommen da manches nicht richtig ersichtlich war. Tja und siehe da gestern war ich zur nächsten us Kontrolle bei 26+5 ssw und mein fa meinte das die white Spots kaum noch darstellbar wären und ich selber habe da auch nichts mehr gesehen, die waren wirklich sehr groß und ersichtlich. Also leg ich dir wirklich ans Herz dir nicht allzuviel Gedanken zu machen und deine ss weiterhin zu genießen denn es ist wirklich was ganz ganz besonderes so ein Würmchen austragen zu dürfen :* :* herzlichst und eine besinnliche Weihnachtszeit Franzi mit schniedelwutz Inside 26+6 ssw

10

Oh ich danke dir für deine Worte !

Das baut mich schon sehr auf . Ich glaube heutzutage ist es auch ein Vorteil, dass man so viel sieht und die technik so weit ist aber manchmal ist es eben auch ein nachteil...das dinge gesehen werden die vllt gar nicht schlimm sind...
in 6 tagen wissen wir mehr ...aber ich habe ein gutes gefühl und versuche mir das auch einzureden ... es wäre sehr schön wenn alles gut ist !

weitere Kommentare laden
7

Hi.
Bei mir wurde auch bei der feindiagnostik ein weite Spot entdeckt. Die Ärztin hat mich aufgeklärt das es kein Grund zur Beunruhigung gibt. In den meisten Fällen verschwindet es sogar schon während der Schwangerschaft bzw im 1. Lebensjahr das Kindes. Bisher war kein Kind mit Herzfehler geboren. . Meine Hebamme hat nich dann auch beruhigt.

Er meinte wenn davor noch was aufgefallen wäre zb bei der nackenfaltmessung dann könnte es auf eine Behinderung oder sonstiges hindeuten. Da aber sonst alles ok ist soll ich mir keine Gedanken machen und meine restl. Schwangerschaft genießen....

Also mach dir kein Kopf ey wird sicherlich alles gut..