Antikörper-Suchtest POSITIV; Rhesusfaktor 0 pos.

Hallo ihr Lieben,

war heute (Anfang 11. SSW) beim Gyn und bekam die Aufkleber der letzten Blutentnahme in den MuPa.
Bei dieser Schwangerschaft (Nr. 4) ist zum ersten Mal der Antikörper-Suchtest positiv ausgefallen. Differenzierung: z.Zt. nicht differenzierbar.
Meine Blutgruppe ist 0 Rh. positiv (D pos.).

Weiß jmd zufällig, was das nun für mich/uns bedeutet?

Lieben Dank im Voraus,
Cayli #winke

1

Hallo, erstmal bedeutet das noch nix. Haben sie nochmal Blut abgenommen ? Hatte das bei meinen Sohn beim zweiten Test auch. Habe lange mit dem Labor telefoniert. Da die Antikörper so gering sind,das nichts differenziert werden kann, besteht erstmal kein Handlungsbedarf. In meiner jetzigen Schwangerschaft ist bereits der erste Test positiv, wieder ohne Differenzierung. Es wurde nochmal Blut genommen ob sich irgendein Antikörper vermehrt. Solange es so schwach positiv bleibt, ist alles ok. Zwar ungewöhnlich aber ok.

Liebe grüße

2

Nein. Sie haben nichts zu mir gesagt :/
Mir fiel es nur auf, als ich den MuPa zu Hause nochmal durchblätterte.

Bist Du auch Rh. positiv und Dein Partner?

Und was passiert, wenn der Titer steigt? Was tun die Ärzte dann?

Angeblich gibt es wohl auch Antikörper, die für die SS unbedeutend sein sollen, habe ich vorhin gelesen... hm...

3

Wie lange ist deine letzte Anti-D-Spritze her? Ich hab sie diesmal wegen Blutungen schon früh bekommen, der Antikörpersuchtest kurz darauf fiel deswegen positiv aus.

4

Ich brauchte nie eine Anti-D-Spritze! Bin doch Rh. positiv und nun zum ersten Mal positiv auf AK getestet worden...

5

Oh, sorry. Das hab ich überlesen. Wusste gar nicht, dass das geht. Alles Gute!

6

Hallo

Ich bin auch Antikörper positiv und Rhesus positiv. Ich habe die Antikörper wohl in der ersten Schwangerschaft entwickelt denn ich bin erst in dieser und seit Anfang an positiv.
Allerdings kann man bei mir genau sagen welche. Mein Titer wurde anfangs alle 4 Wochen und ab der 28ssw alle 2 Wochen kontrolliert. Er stieg nur minimal und sank auch wieder. Wäre er kontinuierlich gestiegen und hoch gegangen hätte ich zum Pränataldiagnostiker gemusst der das Baby zwecks Versorgung und Wachstum genau im Auge behält. Ich habe leider viel gegoogelt und Angst bekommen, unbegründet. Ich bin heute 39+0 und der Kleinen geht's super.

Bedeutend ist es jedoch weiterhin für mich für den Fall das ich eine Transfusion brauchte. Trage deshalb eine Kopie im Portmonee.

LG Galinha

7

Freut mich sehr, dass es Deiner Kleinen super geht!!!! #huepf

Welchen AK hast Du und welche/n Titer?
Vllt magst Du nochmal etwas ins Detail gehen...?

Lieben Gruß und schöne Restweihnachtszeit,
Cayli

8

Klar, es handelt sich um den Kidd Antikörper/ Anti jka. Ich habe mit einem geringen Titer von 1:4 gestartet und schwankte die gesamte Schwangerschaft zwischen 1:4 und 1:2. Gedanken macht man sich soweit ich weiß bei 1:8, eher 1:16. Also besitzt die kleine Maus nicht das Merkmal auf das ich reagiere. Meine Antikörper würden an dieses Merkmal gehen, welches auf den roten Blutkörperchen sitzt und diese auflösen. Das Kind bräuchte im schlimmsten Fall eine Transfusion über die Nabelschnur etc... Es ist bei diesem Antikörper aber nur sehr selten, ich glaube ich habe was von 2 bis 3Prozent gelesen, das es so schlimm ausgeht.

Weit öfter passiert es bei Unverträglichkeiten, ganz oben natürlich bei Rhesusinkompatibilität, das das Baby aufgrund der hohen Anzahl von Blutabbauprodukten, wegen der Auflösung, eine ausgeprägtere Neugeborenengelbsucht bekommt. Welche aber mit der Phototherapie eigentlich immer gut Und in kurzer Zeit behandelt wird.

Es gibt Statistiken welche Antikörper wie häufig vorkommen und wenn sie vorkommen wie oft es wirklich zu einer Inkompatibilität kommt und wie oft mit schwereren Folgen.

Ich kann übrigens trotzdem ambulant entbinden, und auch nur mit Hebamme. Meine Nachsorgehebamme achtet natürlich einmal mehr auf die Hautfarbe.

Liebe Grüße Galinha Et-5

weitere Kommentare laden