Spontangeburt nach KS

Ich weiß, dass wir das Thema hier schon paar mal hatten -> Spontangeburt nach KS. Und ich meine auch, dass einige schon 2 mal einen KS hatten und das 3 mal konnte sie spontan entbinden. Ich soll nun 6 Wochen vor Entbindungstermin ins KH, laut meinem FA, um die Narbe ausmessen zu lassen. Um zu gucken, was die Ärzte sagen, ob eine Spontangeburt möglich ist. Nun rufe ich heute Nachmittag in meiner Wunschklinik an, um das zu erklären und nach dem Ablauf, sprich Terminabsprache ect. zu fragen, da wird mir gesagt, dass sie dort, grundsätzlich nach zwei vorangegangenen KS keine Spontangeburt erfolgt. Sie meinte, das ist bei denen Standard, aber es gibt Kliniken, die das machen, wobei es meist trotzdem auf ein KS hinausläuft. Vielleicht kann mal der Ein oder Andere berichten, wie es bei im war und in welchem Bundesland es problemlos ging....denn was ich nicht nachvollziehen kann, ist, das man mir sagt, ich sollte da eher in den Westen Deutschlands gehen. Da wird das wohl eher gemacht....#kratz

1

Also nach mehreren Kaiserschnitten weiß ich es nicht. Da musst du vermutlich die Kliniken indeiner Umgebung durchtelefonieren. Aber bei uns gilt es zumindest als überholt dass die Narbe vor dem Entbindungstermin ausgemessen wird. Angeblich hat sich das als kein besonders hilfreicher Indikator erwiesen. Ich möchte auch nach Kaiserschnitt spontan entbinden, hatte allerdings erst einen Kaiserschnitt und da bestand die Geburtsplanung eigentlich nur daraus dass ich einer Ärztin Fragen stellen konnte. Da wurde keine große Sache draus gemacht, untersucht wurde ich garnicht. Klang auch so als wäre es auch nach 2 Kaiserschnitten nicht ausgeschlossen. Ich wohne in Frankfurt am Main.

Vielleicht hilft dir das Buch "Meine Wunschgeburt". Da sind viele Beispiele von Frauen die es nach mehreren Kaiserschnitten spontan versucht und zum Teil auch geschafft haben und wenn ich mich recht erinnere auch ein paar Adressen.

Viel Glück!

4

Wo hast du dich angemeldet?
Im Bürgerhospital? Die haben, vllt auch immernoch, an einer Studie zum Thema spontan nach KS mitgewirkt.
Hatte mich damals deswegen dort angemeldet und an der Studie teilgenommen, dann aber noch wo anders entbunden.

LG bellis #winke

7

Ja, bin im Bürgerhospital. Dort hab ich auch schon meinen Sohn bekommen und fühle mich sehr wohl dort.

2

Hallo, also ich habe mein zweites Kind spontan Entbunden nachdem das erste Kind per Kaiserschnitt Entbunden wurde.

Ich musste mich auch nicht deswegen im Kh vorstellen um die Narbe ausmessen zu lassen. Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern aber ich weiß das nach zwei Keiserschnitten auch das dritte so entbunden werden da das Risiko sehr groß ist das die Narbe unter der Geburt reißen kann.

LG

3

ja und das meine ich.... es ist in MV so. Aber z.B. Schleswig - Holstein soll es schon anders sein, meint die Ärztin. Und das finde ich komisch....habe jetzt ein Arzt gefunden, der für so etwas offen ist und auch Erfahrungen hat. Aber meine Narbenstruktur verändert sich ja nicht mit dem Arztwechsel und schon gar nicht mit dem Bundesland. Und dann dieses von vorn herein zu standardisieren, finde ich auch nicht gut.

12

Und genau das stimmt nicht. Es gibt inzwischen zahlreiche Untersuchungen die gezeigt haben dass das Risiko nach zwei KS eben nicht größer ist als nach einem.

5

Hallo,
ich kenne mich mit spontan nach 2 KS nicht aus.
Bei mir lag das Problem beim geringen Altersunterschied.
Da wollte das Krankenhaus erst nicht so richtig mitmachen.
Nach einem Termin beim Chefarzt hat er grünes Licht gegeben.

Aber lass dich nicht mit der dicke der Narbe verrückt machen. Das ist wenig aussagekräftig.
Alte dicke Narben können genauso reißen wie "junge" dünne.

Ich kann mir kaum vorstellen, das man das vom Bundesland oder der Region abhängig machen kann. Jeder Arzt vertritt seine Meinung. Wenn das aus dessen Sicht zu gefährlich ist, spielt es doch keine Rolle ob er in Hamburg oder München wohnt.

Ich kann dir das Buch "meine wunschgeburt nach Kaiserschnitt" empfehlen.
Mir hat es geholfen.

LG bellis

6

Hi!
Ich habe am 8.3.11 meine erste Tochter per geplanten KS bekommen und am

3.8. diesen Jahres meine zweite Tochter spontan entbunden.
Weder meine FÄ noch irgendjemand im KH hat sich jemals für meine Narbe interessiert.
Das einzige was mir im KH 2 Tage vor der Geburt gesagt wurde, bzw.war es eher ein Hinweis, das wenn ich eine PDA bekomme, es nicht merken würde wenn sich unter der Geburt andere Schmerzen als Wehen dort bemerkbar machen würden.
Ich hatte ein PDA ;)
Meine Narbe hat nie Probleme gemacht.
Gut, im KH sagte man mir das wenn es ein KS werden würde, die 3. SS dann
automatisch ein KS wird.
Narbe ausmessen ist auch so eine schätzsache....
Bei ner Freundin der FA hat nach vorangegangenen KS gleich gesagt das er es besser findet wenn das 2.auch ein KS wird.
Ist also auch immer abhängig vom Arzt.
Ach so, ich wohne in Schleswig-Holstein ;)
Eine Garantie kann dir niemand geben, leider!

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und das du einen Weg findest um deine Wunschgeburt erleben zu können.

8

Ich habe auch nach einem Kaiserschnitt normal entbunden. Und es war nicht leicht ein Krankenhaus zu finden der mitmacht.

Ich hatte schon ein Kaiserschnitttermin in einer anderen Klinik.

Aber dann wollte ich es doch noch in einem anderen Krankenhaus versuchen. Ein paar Tage vor der Geburt war ich dann da, und alle waren einverstanden.

Keiner hat meine Narbe gemessen.

Meine Tochter war sogar eine Sternenguckerin, was auch nochmal schlimm sein soll für die Narbe. Sie hat sich während der Geburt gedreht. Der Op Saal wurde schon für mich vorbereitet, weil ich so das Kind nicht bekommen könnte. Aber dann hab ich Presswehen bekommen und habe meine Tochter doch noch normal entbunden.

Ich finde, es gibt viele Ärzte die zu Faul sind. Ist doch viel schöner wenn alles geplant ist. Ohne Stress bla bla. Ich würde so lange ein Krankenhaus suchen bis die auch einverstanden sind.

Ich komme aus Düsseldorf.

9

Das finde ich aber auch etwas undankbar und pauschalisiert. Ich mußte gerade an den furchtbaren Post von vor ein paar Tagen denken, da waren die Mediziner dann auch wieder schuld weil sie eben nicht früher interveniert haben.

Ganz ehrlich, ich verstehe warum manche Ärzte ungern Risiken eingehen wollen und würde es nicht so leichtfertig auf Faulheit schieben:
http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4698262-dezembis-unendlich-traurig

10

Puhhhh ganz schlimm.

Dafür finde ich jetzt auch keine Worte.

Dann nehme ich das natürlich zurück was ich geschrieben habe.

Jede Frau sollte auf ihr Gefühl hören. Denke dann ist man auf der sichersten Seite.

weitere Kommentare laden