Mutterschaftsgeld mehr, als normales Gehalt?!

Hallo ihr Lieben :-)

Ich hab e heute mein Gehalt von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Anfang Dezember im Mutterschutz und es ist somit das erste Gehalt mit dieser Zuzahlung...

Nun bin ich aber insofern verwirrt, dass es fast 200€ mehr sind, als sonst?! Ist das normal?#gruebel

Ich hätte mit weniger gerechnet, da ich dachte, dass die Krankenkasse diese 13€ pro Tag zahlt und der Arbeitgeber nur die Differenz zum bisherigen Netto draufzahlen muss.

Wie ist / war das bei euch?

LG #winke

1

Hast du vielleicht ein kleines Weihnachtsgeld oder so bekommen?

2

An sich kann das sein... Habe immer 200€ Brutto Weihnachtsgeld bekommen. Aber dann sollte es ja trotzdem nicht mehr sein, weil die Differenz nicht hinhaut #gruebel

Wie gesagt...13€/ Tag von der Krankenkasse...das sind 390€ ...rest zum normalen Netto dazu, das wären etwa 290€, weil ich immer 659€ Netto hatte in den letzten 3 Monaten...und jetzt bekam ich fast 900€ vom Arbeitgeber........

3

ähm... 269€ meinte ich :-D

weiteren Kommentar laden
4

Kann es sein das er dir die sechs Wochen (vor der Geburt) auf einmal ausgezahlt hat - und nicht nur einen Monat?

6

hat sich schon geklärt, war ein Fehler, wie ich es dachte :-D

7

Normalerweise wird die Differenz vom Mutterschaftsgeld der KK beim AG abgezogen das man insgesamt auf das selbe Gehalt kommt. Weihnachtsgeld ist das aber nicht oder?!

8

Deswegen hatte ich gleich beim AG angerufen ;-)
Hatte letzten Monat eine große Summe von meinem AG auf dem Konto. Dabei bekam ich da kein mutterschaftsgeld mehr.
Kam mir komisch vor und hab da angerufen.
War mein Weihnachtsgeld, dass ich trotzdem bekam ;-)