Schwangerschaftsfreundliches Weihnachtsdessert gesucht

Hallo ihr lieben,
passt jetzt vielleicht nicht ganz hier her aber stecke gerade im Dilemma:
Morgen kommt die Familie und ich brauche noch ein leckeres Dessert.
Problem ist in allen Paifait, Mousse, Eis oder Tiramisu was ich sonst oft gemacht hab ist ei drin bzw Alkohol.
Erschwerend kommt hinzu das mein Mann keine Früchte isst die im Dessert sind..
Hat irgendwer eine Idee?

Viele Grüße

suma

1

Panna Cotta. Sehr lecker und leicht zuzubereiten.

2

hole doch von dr.oekter einen leckeren kuchen die haben zu weihnachten immer diese leckeren kugeltorten :-) man muss ja ncht immer selber was machen:-)
meine ellis machen morgen apfelcrumbel aber wenn dein mann kein obst mag ist es aussen vor :-) meiner mag auch keine äpfel da muss er durch und nur das eis essen was es dazu gibt

3

Huhu #winke
Ach da gibt es doch eigentlich viel. :-) Pudding Schokomousse vllt sogar kleine törtchen?#koch
Bei manchen desserts kann man ja auch einfach den Alkohol weg lassen :-) schau doch vllt mal auf den Kochseiten im netz. Da gibt oft schöne ideen.
Schöne Weihnachten und gutes gelingen :-) :-)

4

Bei uns gibt's muss au chocolat mit rohen Eiern. Da ich es selber mache und Eier aus unserem Bioladen nehme ist das für mich in Ordnung. Selbst wenn salmonellen enthalten sein sollten ist es nur Pech für mich.

5

Das essen wir Weihnachten zum Dessert: http://www.tine.no/oppskrifter/desserter/fromasj-og-mousse/riskrem-med-bringeb%C3%A6rsaus

Ein traditionell norwegisches Weihnachtsdessert (und Lieblingsessen vom Weihnachtsmann (in Norwegen)). Es ist quasi eine Art Milchreis mit Beerensoße

6

Tiramisu kann man prima selbst machen und da ist dann auch nix mit Ei drin, keine Ahnung warum da bei den Italienern immer rohes Ei verarbeitet wird.

Ich mach es wie folgt... Mascapone + Quark und Sahne (steif geschlagen) zu jeweils gleichen Teilen zusammenmatschen bis alles eine gleichmäßige Substanz ergibt (ich mach es meist mit 250 g je Zutat) und ca. 100 g Zucker rein (ich mach das nach Abschmecken). Diese Pampe schichtet man dann eben mit den Biskuitlöffeln - man kann es mit Kaffee machen, aber 1. schmeckt es leichter und frischer und 2. ist Kaffee ja allgemein nicht so gut für Schwangere wenn man alternativ statt Kaffee Saft nimmt und Früchte mit dazu tut! SEEEEH Lecker!

Wenn du Mousse hernimmst von Dr. Oethker und co, sprich zum selbst anrühren, bist auch auf der sicheren Seite, weil das Trockenei ist drin und somit no Problemo!

Bei Eis achte ich ehrlich gesagt gar nicht darauf... aber alles aus der Industrie (wenn du das Eis nicht üblich aus der Eisdiele holst - wo es selbstgemacht ist) kann man bedenkenlos verwenden weil das IMMER Pasteurisiert sein muss, anders wäre es gar nicht haltbar!

LG Küken mit Kuba 27+4

7

Es gibt auch Eis und Parfait Rezepte bei denen das Ei erhitzt wird oder du suchst dir ein Rezept ohne Ei. Alkohol kann man auch gut weglassen.

Ansonsten würde ich kleine Kuchen servieren.
Bei uns gibt es dieses Jahr auch kein Nachtisch, sondern gleich Kaffee und Kuchen. Ich wußte nicht ob ich an Weihnachten überhaupt da bin - normalerweise koche ich - und hatte vorgeschlagen statt Dessert - Kaffee und Kuchen also Süß - Süß
gleich zu Kaffee und Kuchen überzugehen.

8

Spekulatiustiramisu ist ohne Alkohol und Eier, aber mächtig :-) Dafür kannst du es aber auch super vorbereiten.

http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1499261255443923/Tiramisu.html

9

Ach sorry hab überlesen, dass dein Mann keine Früchte mag. Ich denke für ihn kann man sicher auch die Himbeeren an einer Ecke weglassen und dafüe vielleicht mit etwas mehr Vanille arbeiten

10

Also ich mache morgen Spekulatius-Mandarinen-Quark Creme dauert 10 Minuten und ist garantiert ohne Alkohl. Schicht für Schickt wird es in kleine Gläser gefüllt bei deinem Mann lässt du die Mandarinen einfach weg und mischt nur etwas vom Saft unter die Quarkcreme für den Geschmack ;-)