Huhu,
Ich mache mir etwas Gedanken weil mein Bauch plötzlich um einiges kleiner ist als noch vor ein paar Tagen.
Hatte wirklich schon ein ordentlich großes Babybäuchlein.
Ich muss seit einigen Tagen liegen, weil ich leider schon leichte vorzeitige Wehen habe.
Kann es evtl daran liegen, das der Bauch sich durch die dauerhafte liegerei verlagert hat?
Mache mir eh schon wahnsinnig Sorgen wegen der Wehen, und nun noch dieser komische Bauch dazu...
Was denkt Ihr???
LG Eva-Lotte 17+5SSW
18.SSW Bauch plötzlich viel kleiner und leichte Wehen
Kann sein, meiner ist morgens nach Std des Liegens auch kleiner und wird dann erst mehr aber vielleicht war er zuvor auch größer weil es teils mit ein Blühbauch war? Lg Anna
Das mit dem Blähbauch hatte ich auch im Kopf. Aber selbst wenn ich mal keinen Blähbauch hatte war er dann größer als jetzt.
Ich hab auch einfach zuviel Zeit zum grübeln glaube ich
Mein Bauch ist auch in der Früh immer kleiner. Wird dann erst im Laufe des Tages größer.
Wie hast Du denn die vorzeitigen Wehen bemerkt? Haben sich die bei Dir auch auf den GH ausgewirkt?
LG und alles Gute
Nico mit Krümel, 19. SSW
Mach dir nicht so viele Sorgen. Ein so weit entwickeltes Kind kann nicht innerhalb weniger Tage plötzlich von selbst verschwinden und auch die Gebärmutter bildet sich nicht einfach schnell wieder zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Größe des Bauches von verschiedenen Faktoren abhängen kann (bin jetzt in der 37. Ssw):
Auf dem Rücken liegen = kleiner beim Aufstehen, besonders morgens durch Verlagerung
Luft im Bauch = dickerer Bauch auch ohne spürbare Blähungen
Viel gegessen = dickerer Bauch
Den ganzen Tag gelaufen oder viel auf den Beinen = abends dickerer, spannender bauch durch Verlagerung und ggf. Anstrengung
Wachstumsschub Kind = spannender, vollerer Bauch, der sich schwerer anfühlt
Lage des Kindes verändert = großer oder kleiner Bauch, Tritte nach innen oder Beulen bzw. eine große Wölbung nach außen
...
Kurz gesagt: Je mehr ich liege und entspanne, desto flacher wirkt der Bauch. Je mehr ich esse, verdaue oder mich bewege/anstrenge, desto praller wirkt der Bauch. Jetzt gegen Ende der Schwangerschaft ist er meistens groß, aber selbst jetzt merke ich noch kleine Unterschiede je nach Verhalten meinerseits oder Position des Kindes.