Guten Morgen :)
ich muss einfach mal nach eurer Meinung fragen.
Ich mache mir totale Sorgen, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe. Ich bin in der 18. ssw und Toxo negativ. Hab 2 Hauskatzen zu Hause. Ein kleines Katzenbaby haben wir noch nicht so lange. Ich hab es gekauft als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin. Mein anderen Kater hab ich schon 1 1/2 Jahre... Da ich Toxo negativ bin geht von meinem älteren Kater bestimmt auch keine Gefahr aus aber ich mache mir sorgen, dass der kleine infektiös ist?!? Die beiden bekommen nie rohes Fleisch das Katzenklo mache ich nur mit Handschuhen sauber (wenn mein Freund nicht da ist) und nach dem streicheln versuche ich mir immer die Hände zu waschen nur manchmal vergisst man es und in Gedanken habe ich schon bestimmt 3 mal geknaubelt ohne vorher die Hände gewaschen zu haben. Ich esse kein rohes Fleisch und ungewaschenes Gemüse aber letztens in der Gaststätte habe ich ausversehen Tomate Mozzarella gegessen und weis ja nicht, ob die Tomate auch wirklich gewaschen war.
Ich mache mich total verrückt und kann meine Schwangerschaft kaum genießen, da ich immer denke, dass es meinem Baby nicht gut geht... :( ich wünsche mir so sehr ein gesundes Kind. Mein nächster Termin ist erst in 4 Tagen und dann mache ich auch wieder einen Toxo-Test.. Hab totale Angst davor :'(
Panik wegen Toxoplasmose
Mach dich nicht verrückt!!!!
Diese ganzen Geschichten und zusatzuntersuchungen machen einen ganz bekl***...
War dein kitten je draussen und hat rohes Fleisch bzw. Aas gegessen? Wenn das nicht der Fall ist ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass sie toxo inne gaben könnte.
Solang deine große Mieze nicht raus geht geht hier gar keine Gefahr aus. Denn sonst wärst du schon längst positiv.
Was das essen angeht achte ich auch viel darauf. Aber wenn wir Salat im Restaurant oder auf Burgern essen wissen wir auch nie ob es frischer Salat war oder angepackt #genervt
Irgendwann reicht es auch mit der vorsicht. Mehr als acht auf sich geben kann man nicht. Und bei den deutschen Richtlinien für Ernährung ist es glaube ich auch gering das Risiko.
Man muss ja mal überlegen wie viel Mett, etc man in sich rein geschaufelt hat und man hat nichts.... Warum gerade jetzt.
Wenn ich so Gedanken habe denke ich immer daran dass jede sorge auf mein Kind übertragen wird. Und dann lösche ich eigentlich automatisch alle schlechten Gedanken.
Liebe grüße
Hallo!
Katzen machen die Toxoplasmose meistens selber im Babyalter durch und sind schon nach drei Wochen nicht mehr infektiös. Wenn sie Toxoplasmose hatte hätte sie auch Durchfall haben müssen und Fieber, bei Babys gibt es normalerweise deutliche Symptome. Und nicht alle katzen stecken sich überhaupt jemals an.
Also wenn der Test wieder negativ ausfällt kannst Du Dich defintiv entspannen, wenn die Katzen reine Wohnungskatzen sind und nur Dosenfutter fressen können sie sich ja auch nicht neu anstecken.
Übertragung beim Streicheln ist sowieso unwahrscheinlicher. richtig schlimm ist nur der eigentliche Kot.
Die Chance sich an Obst oder Gemüse anzustecken ist höher als bei Katzen. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland 1% Toxoplasmose Ausscheidende Katzen. :)
Oder Blumenerde, auch theoretisch möglich sich selber anzustecken.
Oder beim Fleisch zubereiten, sich versehentlich an die Stirn tippen, und viele Stunden später wieder und sich an den Mund zu fassen.
Du siehst, alles Extrembeispiele. Tief durchatmen. Die Chance, dass etwas passiert ist sehr gering.
Ansonsten: Du kannst die Katzen auf Toxo beim TA testen lassen. Und dich auch, jederzeit.
Es ist jedoch niemals ausgeschlossen, dass du dich dennoch irgendwo, irgendwie über Umwege ansteckst. :)
Sei lieb gegrüßt,
Katrin (mit 2 Vollgebarften, Rohfleischtigern, die das Katzenklo nicht mehr putzen kann, weil der Bauch soooo riesig ist in der 38. ssw... ;)
Huhu,
ich war in meinen bisherigen Schwangerschaften auch immer Toxoplasmose negativ.
Ich habe mir nie besondere Sorgen gemacht mich anzustecken. Ich habe kein rohes Fleisch gegessen und Obst und Gemüse vor dem Verzehr gewaschen.
Sicherlich wusste ich auch nicht, wenn wir essen gegangen sind und es gab eine Salatbeilage, ob der Salat gewaschen wurde und ich habe ihn trotzdem gegessen.
Ich habe in meiner Jugend ein halbes Jahr im Tierheim gearbeitet und viele Katzenklos sauber gemacht. Im Tierheim sind viele Katzen von der Straße und trotzdem war ich Toxoplasmose negativ. Ich denke so einfach ist es nicht sich damit anzustecken, warum sollte das gerade jetzt in der Schwangrrschaft geschehen? Da ihr die kleine Katze ja nun auch svhon eine Weile habt, hättest du dich sicher schon angesteckt, wenn sie Toxoplasmose hätte. Ich denke es macht nicht viel Sinn, sich immer einen Kopf zu machen mit was wäre wenn. Einen Kopf um Toxoplasmose kannst du dir dann machen, wenn du dich angesteckt hast.
Liebe Grüße sternenkindmama
Ich mache mich total verrückt und kann meine Schwangerschaft kaum genießen, da ich immer denke, dass es meinem Baby nicht gut geht...
----------------
Wenn du deine Gedanken besser kontrollierst, kannst du auch deine Schwangerschaft besser genießen. Du entscheidest was du denkst und fühlst. Aus den Gedanken entstehen Gefühle. Denkst du positiv, entstehen auch positive Gefühle, denkst du an das was alles passsieren könnte... wenn.... dann entstehen Sorgen, dann Angst, dann Panik.
Mach dich bitte nicht so verrückt! Ich bin auch Toxo-negativ, obwohl ich mein Leben lang mit Katzen (immer Freigänger und leidenschaftliche Jäger) zusammen lebe.
Ich habe auch jetzt zwei Kater, die beide raus gehen und Mäuse fangen. Deshalb streichele ich sie trotzdem so wie vor der Schwangerschaft auch. Mein Mann übernimmt die Säuberung des Katzenklos, ansonsten läuft alles wie gehabt. So habe ich es auch in meiner ersten Schwangerschaft gehandhabt.