Hallo Ihr Lieben und Frohe Weihnachten,
ich habe seit ein paar Wochen einen recht hohen Ruhepuls. Er bewegt sich meist zwischen 95 und max. 110. Ich war deswegen auch beim Internisten und der verschrieb mir Betablocker. Jetzt habe ich aber gelesen dass der auch den Blutdruck senkt und der ist bei mir meist 110 zu 60/70 oder max 125 zu 70. Jetzt bin ich am zweifeln ob ich die nehmen soll. Der Arzt meinte dass schwangerschaftsbedingt der Puls steigt aber alles über 100 nicht so fein ist. Vorallem wenn es permanent ist. Nehmt ihr mit den Puls Betablocker und wie verhält sich dann euer Kreislauf? Oder kommt ihr gut klar mit so einem Puls? Wenn ich Viel sitze oder liege geht er manchmal auf 87. Damit bin ich ja auch zufrieden aber 110 ist schon unangenehm.
Lg
Koko
Hoher Puls aber niedriger Blutdruck. Soll ich Betablocker nehmen?
Hallo Koko,
ich hatte in der 30. SSW auch mit einem niedrigen Blutdruck (meist so 100/60) und einem hohen Ruhepuls von teilweise 120-130 zu tun. Bei mir war es so, dass ich total müde und fertig war und nur auf der Couch gelegen hab. Ich konnte mich zu nichts aufraffen. Eine ganze Woche ging das so.
Als ich beim Frauenarzt war wurde am CTG der hohe Ruhepuls festgestellt und ich wurde zum Hausarzt geschickt. Dort wurde ein EKG gemacht und einen Brief an meinen Gynäkologen geschickt, dass man Betablocker geben könne, dies aber vom Gesundheitszustand der Mutter abhängig ist.
Mein Frauenarzt entschied dann mit mir zusammen, dass wir die Medikamente nicht nehmen wollen und nach ein paar Tagen hatte ich mich auch an den hohen Ruhepuls gewöhnt. Er liegt jetzt häufig immer noch bei 100 oder 110, aber ich komme gut damit klar. Betablocker hemmen übrigens das Wachstum des Kindes, schon deshalb wollte mein Arzt die Medikamenteneinnahme verhindern.
Mittlerweile bin ich in der 40. SSW und warte dass mein kleiner Schatz nun mal kommt
Liebe Grüße und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
hast du das medikament aauch mit deinem fa abgessprochen?!
ich habe auch einen rp von 120 gehabt (bin in der 18ssw) mein fa sagte das das überhaupt nicht gut ist und schickte mich zu meinem ha. da haben wir besprochen was ich nehmen darf. ich habe vor der schwangerschaft die glleichen medis genommen,da ich immer einen hohen rp habe
ich nehme jetzt wie vorher auch metohexal succ 23,75 mg . und das auch sofort mit meinem fa abgesprochen da nicht alles gut isz fürs kind
ich nehme sie jetzt knapp 2 wochen und es geht mit dem puls mal mehr mal weniger. unter 90 ist er nie aber besser als 120.
welches medik. hast du denn? wie heisst das?
hier ist eine ärztliche seite wo man alle medis schauen kann ob man sie in der schwangerschaft nehmen darf
https://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
alles gute
Hallo,
die Seite hat mir sogar der Internist empfohlen. Es heißt Obsidan mit dem Wirkstoff Propranololhydrochlorid. Auf der Seite steht dass man es nehmen kann aber wohl auch Wehen hervorrufen kann oder so. Meine FÄ ist krank die kann ich nicht fragen. Mein Endokrinologe will sich dazu nicht äußern und meine Ha auch nicht. Naja ich nehm es erstmal nicht solang der Puls mehr unter 100 als drüber ist. Ich bin ja erst in der 11. Woche insofern hab ich noch paar Wochen vor mir. Puh
Lg
Koko
Willkommen im Club,
Ich hab auch niedrigen blutdruck sowie du. Dafür auch hohen Puls. Ich nehme nichts, ich merke auch wenn mein puls hinauf geht trink Wasser und leg mich hin Und fertig. Die letzten 8 Wochen werd ich auch noch überstehen ;).
Lg
Huhu, ja ich trink auch schon wie wahnsinnig. Allerdings bin ich erst in der 11. Woche, insofern muss ich da wohl noch was länger durch leider.
Hab es auch seit Beginn der ss, sowie kurze Aussetzer oder wie man dazu sagt. Die Aussetzer sind fast weg, merk ich nicht mehr. Dafür merk ich wie der puls hinauf geht... spür den dann auch ganz schön am Hals ;). Hab aber aufgehört drauf zu achten oder einen Gedanken zu verschwenden. Nach der ss wird es auch wieder weg gehn. Musst ja denken mehr blut im Körper, herz muss mehr arbeiten usw.
Lg
Hallo du..Ich habe das selbe Problem seid der 16 ssw. Habe mich bis letzte Woche damit eingeschleppt... auch wenn kardiologe. Ha u gyn sagten sei normal in ss.. habe ich von meiner hebi cardiodoron von Weleda bekommen ist hömopatisch....betablocker sind nicht ohne...baldrian hilft auch prima
Hey, ja ich trinke auch noch Melisse, die beruhigt auch den Körper. Ich werde die Dinger erstmal nicht nehmen. Wenn der Puls noch höher gehen sollte, halte ich nochmal Rücksprache mit der Fa oder Hebi. Lg
Ich lag wegen den Dingern im kh:( bekam davon nen puls von nur noch 30 usw