SSWochenkalender wie wird gezählt?

Hallo,

nachdem ich seit Freitag in der 13. Woche bin, bin ich gleichzeitig sehr verwirrt worden xD
Ich habe den Glauben gehabt, dass mit der 13. Woche das 2. Trimester und der 4. Monat beginnt.
Meine Mutter meinte aber dann, dass ich im 3. Monat sei, da der erste Monat Monat 0 und nicht 1 ist.

Habs dann gegoogelt und 2 Seiten gefunden.

Dies bestätigt das meiner Mutter:
http://www.babycenter.de/i/schwangerschaft/schwangerschaft-woche-monat.jpg

Dies bestätigt das, was ich geglaubt habe:
http://www.baby-und-familie.de/Schwangerschaftskalender-Schwangerschaftswochen

Das ist doch echt verwirrend, wenn da 2 Meinungen gibt. Ich frag beim nächsten Termin meine Ärztin und halt mich dann daran :/

Woran haltet ihr euch?

LG

1

Huhu ich glaube das kennt fast jeder :)

Hier mal eine Übersicht von meiner Hebamme #herzlich

1. Monat = 1. bis 4. Woche = bis 3+6 SSW
2. Monat = 5. bis 8. Woche = 4+0 SSW bis 7+6 SSW
3. Monat = 9. bis 12. Woche = 8+0 SSW bis 11+6 SSW

2. Schwangerschaftstrimenon:

4. Monat = 13. bis 16. Woche = 12+0 SSW bis 15+6 SSW
5. Monat = 17. bis 20. Woche = 16+0 SSW bis 19+6 SSW
6. Monat = 21. bis 24. Woche = 20+0 SSW bis 23+6 SSW
7. Monat = 25. bis 28. Woche = 24+0 SSW bis 27+6 SSW

3. Schwangerschaftstrimenon:

8. Monat = 29. bis 32. Woche = 28+0 SSW bis 31+6 SSW
9. Monat = 33. bis 36. Woche = 32+0 SSW bis 35+6 SSW
10. Monat = 37. bis 40. Woche = 36+0 SSW bis 39+6 SSW

Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft

LG Anjali15 mit Mini-me 17 + 4 :)

2

Also mit der 13 ssw bist du im 4.Monat. So wird es auch offiziell in meiner Firma gerechnet. Wir gehen ab dem 6.Monat ins BV. Und das war genau der erste Tag der 21 ssw. LG

3

Ich halte mich an den ersten und so wird es auch in meinem Schwangerschaftstagebuch gezählt.

4

Früher hat man mit 9 Monaten Schwangerschaft gerechnet und heute mit 10 Monaten.

5

Die Mehrheit geht wohl noch von der Rechnung deiner Mutter aus, selbst in der Schule als meine Tochter sagte 10 Monate (Mondmonate) ihre Mama sei schwanger sagte der Lehrer falsch, setzen :/

Ich habe die letzten 8 Wochen nur noch in Wochen gesprochen oder gesagt wie lange noch zum Termin.

LG Galinha Et-4

6

Naja.... die oberen 10.000 im Gesundheitswesen denken sich alle jährlich was neues aus ^^ dann ist klar, dass keiner mehr weis, was richtig und falsch ist ;)