Berufsverbot, Krankschreibungen... Wie war das bei euch?

Hallo liebe Mit-Schwangeren,

erst einmal frohe Weihnachten euch allen. Ich habe eine Frage:
Ich bin nun nächste Woche im 5. Monat schwanger und habe meinem Chef Anfang des 4. Monats von der SS erzählt. Er war nicht sonderlich begeistert und suggerierte mir auch zeitnah, dass er nach der Entbindung auch keine sonderliche "Verwendung" mehr für mich hätte, da der Job in Vollzeit mit Baby nicht mehr auszuüben ist (ich arbeite im Vertrieb/ Außendienst und bin viel mit Auto unterwegs). Das sehe ich auch genauso, Teilzeit kommt für ihn nicht in Frage und eine Alternative, die ich vorschlug, fand er auch nicht gut. Nun ist es so, dass ich leider immer noch ständig Übelkeit habe, ziemliche Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, was äußerst furchtbar und gefährlich während des Autofahrens ist. Ich habe ihm das gesagt und es kam nicht mal eine richtige Reaktion darauf. Weiterhin erfuhr ich, dass er getratscht hat, dass ich schwanger bin, obwohl ich davon ausging, dass er es für sich behält und ohnehin Schweigepflicht hat. Ich habe ihn darauf angesprochen und er hat ziemlich ungehalten reagiert. Ich konnte damals die ganze Nacht nicht schlafen deswegen und am nächsten Morgen bin ich zum FA, der mich zunächst krankgeschrieben hat und es auch immer wieder mit Unterbrechungen tun würde (sonst bekomme ich ja bei 6 Wo am Stück nur noch Krankengeld). Berufsverbot ist nicht so einfach, er hat mir auch einleuchtend erklärt, warum. Vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich unter diesen Umständen keine Lust mehr habe zu arbeiten, zum einen, da es mir nicht sonderlich gut geht und zum anderen wegen Chef. Ich muss noch erwähnen, dass ich einen unbefristeten Vertrag habe.

Ich möchte auch nur noch ungern Autofahren, da es wirklich für mich sehr anstrengend ist seitdem ich schwanger bin und durch Übelkeit und Schwindel gefährlich.

Das sage ich dem FA auch nochmal und hoffe, er gibt mir doch ein Berufsverbot. Wie war das bei euch?

Bin gespannt auf eure Nachrichten!

Frohe Weihnachten und viele Grüße!

1

Hallo und frohe Weihnachten! :-)

Oh nein du arme.. In so einer ähnlichen Situation war ich auch vor einem Monat. Aber ich hatte einen befristeten Vertrag und keinen unbefristeten.
Was du jetzt tun sollst das ist eine gute Frage. Du könntest Dir aufjedenfall Beschäftigungsverbot holen wenn die Arbeit eine Belastung für Dich und dein Kind darstellt.

"Ändert sich das Gehalt der Schwangeren im Beschäftigungsverbot?

Ist die Schwangere gezwungen, aufgrund eines BVs teilweise oder völlig mit der Arbeit auszusetzen, so erhält sie trotzdem ein Gehalt vom Arbeitgeber: Dieses Gehalt berechnet sich aus dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der letzten drei Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist. Das gilt auch, wenn die Schwangere beispielsweise an eine andere Stelle versetzt wurde."

Das doofe ist halt das du nach deiner Elternzeit eigentlich wieder zur Arbeit gehen kannst, da du ja einen unbefristeten Vertrag hast, aber wie du schon geschrieben hast ist das wohl nicht möglich.
Also, hol dir ein BV und ruh dich aus!

Liebe Grüße und guten Rutsch!
Nina mit baby im Bauch 17+5

2

Achja, was hat der FA denn zum Berufsverbot gesagt, warum das nicht so einfach ist?

3

Also normal kann deine Ärztin dir einen arbeitsverbot schreiben und der ag ist verpflichtet bis zum mutterschutz den vollen Gehalt zu zahlen. Dannach zahlt er den restbetrag, so dass du mit dem Geld von der kk auf dem vollen Gehalt kommst. Deine Ärztin braucht einen triftigen Grund und ich denke, dass das einer ist. Deinem Chef ist es anscheinend egal, wie es dir geht und dir geht es auch nicht gut. Wenn sie dich lediglich krank schreibt, weiß ich leider nicht wie sich das finanziell auswirkt.
Was dein Chef macht ist echt das allerletzte. Da würde ich nach der SS ohne zu zögern nicht mehr hingehen. Lieber wo anders arbeiten.
Mein Chef hat mir zuerst die Wahl gelassen, wo ich mit dem schein vom FA kam. Da nach hat er mich zurück zitiert und mir mit sofortiger Wirkung ins BV geschickt aufgrund von Überbesetzung.

4

Dankeschön dir auch Frohe Weihnachten!
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, vorallem weil du auch Auto fahren musst. Denn wenn es dir nicht gut geht kannst du dich ja auch nicht konzentrieren. Das ist natürlich auch nicht gerade ungefährlich.

Ich habe mich damals krank schreiben lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte und auch Angst hatte das Baby zu verlieren. Aber Bv habe ich damals nicht von meiner Ärztin, sondern von meiner Chefin bekommen, da ich Altenpflegerin bin.

Meine Chefin war auch mies, sie hat hinter meinem Rücken zu Kollegen gesagt das ich doch nur darauf gewartet hätte einen Festvertrag zu bekommen. Aber so sind die meisten AG, weil sie es nicht gerne hören wenn Frau schwanger wird.

Deswegen versuch nochmal ganz in ruhe mit deinem Chef zu reden vielleicht gibt er dir dann ja ein Bv. Wenn nicht dann geh zu deinem FA

Lg carilein

5

Hallo!

Spreche offen und ehrlich mit deinem Arzt darüber ! Unter solchen Umständen wäre ein bv sehr sinnvoll und es würde dir dann bestimmt auch besser gehen! Nach den Mutterschutzrichtlinien muss dir der Arbeitgeber für die zeit der ss einen angemessenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen! Kann er das nicht, tritt das bv in Kraft entweder durch deinen Arzt oder der Arbeitgeber spricht es aus und der Betriebsarzt bestätigt es dann und führt es aus!

Habe bei meiner ersten ss eines bekommen vom Frauenarzt wegen ständiger übelkeit und erbrechen! Habe zu der zeit in der Gastronomie gearbeitet und es wurde auch zu der zeit noch überall geraucht! Danach ging es mir besser! Diesmal habe ich wieder eines bekommen obwohl ich eigentlich nicht wollte! Übelkeit,erbrechen führten erst zur krankschreibung und da ich auf arbeit den ganzen tag viel stehe und hebe und keine Möglichkeit zum ausruhen habe!

Du bekommst dein volles Gehalt weiter bis 6 Wochen vor Termin und der Arbeitgeber kann es bei der Krankenkasse einreichen und bekommt den Lohn zurück! Es wäre für dich und für den Arbeitgeber von vorteil! Du kannst dich entspannen und es wird dir dann auch besser gehen wenn der Druck weg ist und so darf er dich auch nicht behandeln! (Mutterschutzgesetz) und rum tratschen darf er es auch nicht!

Drück dir die Daumen!

6

Wurde schon eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt? Ich dachte am Anfang wir im Außendienst dürfen nicht mehr als 50% der Arbeitszeit Auto fahren.

Das RP hat das anders gesehen und gesagt ich darf nicht mehr als 1h am Stück fahren. Also dürfen meine Einsätze nur mit einer Stunde einfachem Weg geplant werden. Darauf haben sie sich auch nur eingelassen, weil ich maximal einen Kunden am Tag besuche. Sie meinten, sonst würde das generelle BV greifen wonach man nach dem 3. Monat kein Bevörderungsmittel mehr fahren darf. In der mobilen Krankenpflege würde man das so handhaben, da man dort mehrere Patienten Anfährt und einem immensen Zeitdruck ausgeliefert sei.
Mach deinem Chef das BV doch "schmackhaft" ist doof ausgedrückt ich weiß, aber in Außendienst ist es berechtigt und wenn er dir eins ausspricht bekommt er dein Gehalt wieder und kann deine Stelle direkt wieder besetzten.
Mein Chef hat das zum Anlass genommen eine neue Stelle genehmigt zu bekommen.
Ich bin zwar noch nicht im BV, aber ich kann auch noch einiges administratives von Zu Hause und im Innendienst erledigen. Ab spätestens Ende Januar werden sie ein BV ansprechen, weil sie dann keine Arbeit mehr für mich haben.

7

"sonst bekomme ich ja bei 6 Wo am Stück nur noch Krankengeld"
Nein, es gibt es nicht nur bei 6 Wochen am Stück, sondern 6 Wochen wegen einer Erkrankung innerhalb von 12 Monaten, sprich sobald du wegen der Schwangerschaft länger als 6 Wochen krank bist, bist du im Krankengeld.

8

Hey. Also ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin zwar nicht im Außendienst und nur im Büro habe aber auch so extreme Beschwerden dass ich seit Anfang November nicht mehr arbeiten war. Meine Ärztin sperrt sich mir ein BV zu geben weil das für sie nur Grund zum krank schreiben ist. Ich würde aber nun Krankengeld bekommen was ich finanziell nicht verkrafte und auch sorge habe dass es sich auf das Krankengeld auswirkt.

Ich habe letztes sogar bei voller Fahrt mein Auto vollgekotzt ! Auf der Autobahn weil ich es nicht halten konnte ... Ein Wunder das nichts passiert ist ... Und bin auch im 4. Monat ...

So was habe ich nun gemacht ... Habe das Gespräch mit meinem Chef gesucht. Der zum Glück anders als ich dachte sehr verständnisvoll war. Er ist bereit mir ein BV auszusprechen. Ich bin nur selbst nicht sicher ob es klappt nachdem meine Ärztin mir gesagt hat dass es grad bei meinem Job sehr unrealistisch sei.

Von einer anderen bekannten die bei einem anderen Frauenarzt arbeitet weiß ich dass mal ne Zeit lang dass Gewerbeamt diese BVs kontrolliert hat und dann einige Ärzte weil leichtfertig ausgestellt, ein paar auf den Deckel bekommen haben. Seitdem sperren sich wohl viele Ärzte ...

Ich hoffe nun das es mit dem BV von meinem Chef klappt. An deiner Stelle würde ich auch nochmal das Gespräch mit dem Chef suchen. Was meinen überzeugen konnte war dass er jegliche Lohnkosten von der Umlageversicherung zurück erstattet bekommt. Versuch es mit dem Argument.

Und zum Teilzeit nach Rückkehr aus der elternzeit. Laut gesetz hat jeder Arbeitnrhmer einen Anspruch darauf. Es sei denn dringende betriebliche Gründe sprechen dagegen. Diese muss er aber erstmal vorlegen. Nen unbefristeten Vertrag kriegt man heutzutage nicht so schnell. Im Zweifel nimm dir nach der elternzeit einen Anwalt ... Ansonsten beantrage drei Jahre elternzeit und sag dass du aber in der elternzeit Teilzeit arbeiten kommst auch dass kann er nur abschlagen wenn dringende Gründe dagegen sprechen. In der elternzeit bist du unter vollem Kündigungsschutz !!

9

Hallo , also ich bin auch im BV habe es aber von meinem Arbeitgeber bekommen. Aber meine Frauenärztin wollte mir schon gleich ein BV geben wo sie mir gesagt hat das ich Schwanger bin aber das wollte ich nicht. Habe paar Wochen gewartet und es dann meinem Arbeitgeber gesagt und der hat gleich zu mir gesagt ich könnte morgen gleich zuhaus bleiben da er die Mutterschutz Richtlinien nicht einhalten kann. Bekomme weiter mein Gehalt und man muss sich nicht so viele Sorgen machen. Es ist zwar manchmal echt öde nicht arbeiten zu dürfen aber man muss auch mal an die Gesundheit denken.

10

Man kann die Zeit schon gut nutzen. Hab endlich das Kinderzimmer geschafft aufzuräumen. Seit dem Umzug schaut unser Schlafzimmer aus. Hab das dann auch ganz gemütlich gemacht. Dazu habe ich noch alle haushaltlichen Pflichten übernommen, so das mein Mann auch was davon hat ;)
Und ich habe endlich mal für alle, die ich gern hab, Zeit. Und wenn man sich dazu noch ne morgendliche Routine angewöhnt, vergehen die Tage weiterhin wie im Flug ^^

11

Ja ich finde die zeit vergeht wie im Flug. Das stimmt man schafft alles ganz in ruhe habe das Kinderzimmer auch fast fertig, wo ich mir zwar von manchen anhören musste das es ja wohl zu früh sei und man Es auch übertreiben könnte. Habe auch den Haushalt ganz übernommen. Und man hat wieder zeit für Freunde und Familie was man vorher vernachlässigt hat da man immer nur arbeiten war.

weitere Kommentare laden