21+5ssw baby ist deutlich zu klein

Guten Tag!

Ich hab da eine Frage.Ich schreibe zum ersten mal in einem Forum und hoffe ich bekomme ehrliche und vielleicht aufbauende Worte.

Also Ich war am 23.12 zum 2. großen Ultraschall und da kam raus,dass unser Baby deutlich zu klein ist.

Ich bin 21+5 ssw und es hatte folgende Daten

BPD 47,6 mm
KU 169,8 mm
AU 128,4 mm
FL 25,3 mm

Gewicht 232 g

Dazu kommt,dass der Arzt festgestellt hat, dass bei mir in der Nabelschnur nur eine Vene und eine Arterie ist und meine Plazenta " Jelly like" ist.

Zum Baby: Es ist alles entwickelt und hat keine Auffälligkeiten bis auf einen kleine Fleck im Dünndarm, einen echogenem Darm.

Zu uns: Beide Familien weisen keine Gendefekte auf oder haben irgendwelche Behinderungen. Wir sind bei mitte 20.

Wie wahrscheinlich kann es auch sein, dass der Entbindungstermin nicht richtig berechnet wurde?

Ich hoffe mir kann irgendjemand eine möglich Antwort geben und bedanke mich schon mal recht herzlich.

1

Hallo, ich kann dir nur von mir berichten.

1. Sind das alles SCHÄTZWERTE

2. Babys wachsen nie nach Vorschrift ;-)

Bei mir war sie anfangs zu klein und 2 Wochen zurück, beim. Nächsten Termin war sie dann plötzlich 2 Wochen voraus weil sie so groß war und jetzt vor 2 Wochen beim Termin war sie in der Norm :-)

Und den et wird man nicht mehr korrigieren eben weil man ihn dann ständig anpassen müsste obwohl eigentlich alles in Ordnung ist, aber der wurm eben Grad ne pause vom wachsen macht od Grad einen Schub hat :-)

Versuch dich zu entspannen und positiv denken nicht vergessen :-)

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 29+4

4

Huhu das stimmt so nicht ganz wie es hier steht ..der ET wird im Regelfall korrigiert ..bei mir war die letzte Periode anfangs natürlich die Angabe an der sie gemessen haben ,haben aber schnell bzw sofort gemerkt dass mein Eisprung sich verschoben hat und damit auch einen anderen ET errechnet ...der um einiges später ist als mein rechnerischer :) mit dem Rest habt ihr natürlich recht :-)

6

Ab der 12. Woche wird kein et mehr korrigiert, weil die wachstumsschube unterschiedlich sind.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

der Entbindungstermin wird aufgrund der Daten des ersten Tages deiner letzten Periode berechnet unter Bezugnahme deiner Zykluslänge. Davon kann es sicher auch Abweichungen geben, denn nicht immer findet der Eisprung in der Mitte des Zykluses statt oder du hast einen unregelmäßigen Zyklus gehabt. Dann geht das Rätselraten los.
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 26-60 Tagen. Da den richtigen Mittelwert zu finden ist fast unmöglich. Als ET kamen dann bei mir anfänglich Mitte Mai bis Ende Juni in Betracht. Aufgrund der Entwicklung meines Sohnes konnte der Termin auf 7.6.-14.6. eingegrenzt werden. Er kam am 6.6. und war perfekt entwickelt. Reif geboren, ohne Käseschmiere oder Waschfrauenhände.

Mein Gynäkologe sagte in unserer Kinderwunschzeit immer, dass wir uns nicht so auf den Eisprung versteifen sollten. Er hätte schon viele Frauen in den unterschiedlichsten Zyklenphasen behandelt, die schwanger wurden, obwohl es vom Lehrbuch abwich. Will heißen, der Körper ist kein Uhrwerk und dementsprechend gibt es Abweichungen.

Behalte einfach alles gut im Auge und hole im Zweifelsfall weitere ärztliche Meinungen ein.

Alles Gute
LG Py #winke

5

Hallo

Ja das mit der Periode ist auch noch so eine Sache.ich hatte die Pille genommen und mitten im Pillenzyklus mit der Pille aufgehört,wegen unseren Kinderwunsch.( Ich weiß das es nicht die beste Entscheidung war einfach abzusetzen). Dann hab ich 2 Tage spätzer eine Blutung bekommen von 3-4 Tagen und diese Blutung wurde als letzte Periode genommen. Aber es könnte ja auch eine Abbruchsblutung gewesen sein oder? Jetzt wo cih erstmal diese nicht so schöne Nachricht vom Arzt erhalten hab denk ich natürlich viel drüber nach. Beim nächsten Termin wird auch nochmal geguckt und eine Fruchtwasserpunktion und evtl. ein Probe von der Plazenta genommen. Wir wurden auch schon aufgeklärt zwecks Gendefekten und das macht uns natürlich große Angst.

Lg

3

Huhu :-) ich würde mir vielleicht eine zweitmeinung einholen ,was hier geschrieben wurde stimmt,dass man erst nach dem Datum der letzten Periode rechnet ,dann wird das aber im Normalfall gleich korrigiert ..mein ET ist nach Wachstum bzw errechneten Eisprung errechnet worden ..der war 8 Tage später ..und dass hat sie sehr früh am Anfang festgestellt und seitdem entwickelt es sich auch weiterhin immer "zeitgerecht" zum Eisprung ..bin jetzt 25 SSW.im Normalfall würd ich schon eher auf die Meinung des Arzt Wertlegen ,aber auch diese machen wie man hier oft liest Fehler ,deswegen würde ich nochmal zu einem anderen Spezialisten gehen .kann es vielleicht durch die Plazenta zu einer Unterversorgung gekommen sein bzw von dem Problem was du beschrieben hast ?wie die anderen sagen ,die Werte sind alles nur Schätzwerte und können gar nicht ganz genau berechnet werden und zudem wächst auch jedes Kind anders und hat andere Schübe.der Arzt muss ja eine Begründung dafür haben ,dass es so zurück ist ,denn laut Tabelle wären es nur 100 Gramm Unterschied zur Norm,wenn ich mich nicht irre ?

8

Hallo

Ja also durch die Plazenta kommt es auch zu einer leichten Unterversorgung. Es macht mir nur Angst, dass wir gleich weiter aufgeklärt wurden zwecks Gendefekt und die uns darauf kontrollieren möchten. Das war schon der 2. Arzt meine Gynärztin hatte nie was von der Plazenta gesagt und nur einmal, dass unser Würmchen etwas klein erscheint. Sie hatte auch alle 3 Gefäße in der NS gesehen und der andere Arzt nur 2 Gefäße

Lg

9

Ah ok ..oh man ja dann wird es sicher daran liegen ..ich wünsche euch dass alles ein gutes Ende nimmt ..komisch dass es die gyn nicht gesehen hat bzw den Grund dafür ..bei mir wird jedes Mal die Versorgung per Nabelschnur gemessen per Ultraschall ,ob das Kind noch optimal versorgt wird ,das hat sie doch bestimmt auch gemacht ? Finde es sehr seltsam dass Soetwas erst so spät zur Rede kommt

weiteren Kommentar laden
10

Falls es dir hilft.

Meine Werte bei 21+3 SSW

KU-18.1
AU-18.1
FL-3.4
GEWICHT-450g

BPD-KANN ICH NICHT ENTZIFFERN

Aber mach dir keine Sorgen, meine große wurde auf 800g weniger geschätzt (3 tage vor geburt) .. Kein stress..

12

Hi!

Der Arzt ist verpflichtet dich über einen Möglichen Gendefekt aufzuklären! Dass dein Baby kleiner ist kann schon mal passieren. Du hast aber auch einen Softmarker für Trisomie (Darm). Deswegen wird er es zu dir gesagt haben! Mein Kleiner hat auch einen white Spot beim Herzen. Ist auch ein Softmarker und ich wurde ebenfalls aufgeklärt.

Hast du damals die Nackenfaltenmessung durchführen lassen? Was meint dein Doc wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist? Weil eine Punktion bringt schon einige Risiken mit. Vielleicht lieber den Harmony Test?

Lg

13

Nackenfalte war alles in Ordnung keine Auffälligkeiten. Mir wurde jetzt auch Blut abgenommen, welches auf Infektionen untersucht wird und auch einige Plazentawerte. Was ist der Harmony Test? Also die Ärzte haben uns sehr viel erzählt aber ich stand ein wenig unter Schock und habe glaub ich nicht alles so richtig aufgenommen.

14

Ok, das ist doch schon mal gut dass bei der NFM alles ok war.

Der Harmony Test ist ein Bluttest (kostet leider 600 Euro) aber hier kann dann zu 99,9% gesagt werden ob ein Gendefekt wie TM21,18,13 besteht. Es wird nicht invasiv eingegriffen wie bei einer Punktion und hat daher keine Risiken für das Baby.

Vielleicht kommt bei dir wirklich alles nur blöd zusammen. Wenn die Plazenta nicht vollständig versorgt ist dein Kind kleiner und das Loch im Darm muss erst verwachsen. Vl holst du dir noch eine Meinung ein? Lass dich nicht verrückt machen. Ich lass mich auch nicht verrückt machen und vertraue der Natur!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

Du möchtest ehrliche Antworten daher versuche ich dir meine Meinung zu formulieren.

Es kann natürlich sein das dein Zwerg einfach ein leichtes zartes Kind ist und das alles gut verläuft! Das wünsche ich dir und drücke die Daumen!

Aber wo du dich auch mit befassen musst ist, das etwas nicht stimmt. Eine Unterversorgung durch die Plazenta kann auch mal der Grund sein das die Babys aufhören zu wachsen bzw zuzunehmen. Ich würde an deiner Stelle eine zweitmeinung einholen und anhand einer folgeuntersuchung und den Werten wie dein Schatz zugenommen bzw gewachsen ist kann man dann schauen in welche Richtung es sich entwickelt.

Aber du musst schon in beide Richtungen denken lernen :( das ist meine ehrliche Meinung und Erfahrung.

Wünsche dir alles gute!!!!!!

17

Danke für die ehrliche Antwort. Natürlich haben wir uns auch Gedanken gemacht,was ist wenn etwas nicht stimmt. Das war jetzt ein zweiter Arzt der diese Diagnose aufstellte. Meine Gynärztin hatte davon noch nie was gesagt,weder das meine Plazenta so ist, noch das ein Gefäß in der NS fehlt. Im Gegenteil hat sie mir sogar aufgeschrieben,dass alle drei Gefäße vorhanden sind. Jetzt weiß ich natürlich noch weniger was ich glauben kann und auch soll.

Lg

18

Hallo
Ich gebe dir kurz meine Werte durch:
1 Kind 23ssw
Bpd 5,0
Atd 5,4
Fl 3,5
Gewicht habe ich leider nicht. Kind laut Arzt zu weit zurück, der erzählte gleich was von früher holen wegen Unterversorgung. Ich habe den Arzt gewechselt/zweite Meinung eingeholt. Der sagte (sehr alter Arzt) ja das Kind ist klein, aber sie auch. Und der Vater bestimmt auch kein Riese. Bin 1,60cm. Er 1,73cm. Kind kam spontan et+1 mit 2940 Gramm und fit.

2 Kind 20ssw
Bpd 4,6
Atd 4,5
Fl 3,3
Gewicht 312Gramm

Und meine Ärztin ist großzügig. Mäuschen auch wieder untere Grenze aber diesmal vorkommen egal.

Die Kinder wachsen zum einen im Schub und zum anderen wird es eventuell versorgungsbedingt etwas kleiner und zarter sein. Es sind Schätzwerte...

Hol dir eine zweite Meinung.

LG Galinha Et-3