Schlaflos wegen Angst vor Geburt

Ich mag langsam nicht mehr. Mit jeder weiteren Woche schwanger sein, steigt meine Angst vor der Entbindung und den damit verbundenen Schmerzen. Das geht sogar soweit, das ich deswegen schlecht schlafe oder nachts wach werde und lange nicht mehr einschlafen kann.

Kennt das jemand von euch? Bin ich bekloppt und übertreibe? Ich habe meine beiden Kinder beide bei ET+7 und ET+9 spontan entbunden, es ist mir ja nicht total neu. :(

1

Mir ging das bei meiner 2 Schwangerschaft so. Ich hatte Angst, das die Schmerzen bei der 1 Geburt in meiner Erinnerung verblasst waren und sie noch viel schlimmer wären als in meiner Erinnerung. Derweil hatte ich eine Traumgeburt und die Schmerzen waren wirklich erträglich ;-) Momentan habe ich nur Angst davor, dass bei der Geburt was schiefgeht oder es ein Kaiserschnitt werden könnte. Ich denke nicht, dass Du übertreibst. Hattest Du bei den letzten Geburten traumatische Erlebnisse, dass Du jetzt so Angst hast?

LG Angi mit Ü-Ei 19 Ssw

3

Eigentlich nicht, es waren eigentlich traumhafte Geburten. Bei der kleinen Tochter war es nur ziemlich kurz und sehr heftig. Von der ersten Wehe bis sie da war, vergingen gerade mal 2 Stunden.

Ich hatte bloß keine richtigen Pausenzwischen den Wehen, eine kam gef?hlt direkt nach der anderen.

Sorgen das bei der Geburt etwas schiefgehen könnte, hab ich bisher noch nicht, oder zumindest nur ab und zu.

2

Hallo du.

Nein das ist normal. Ich war tiefenentspannt die ganze Schwangerschaft und das obwohl meine erste Entbindung vor 12 Jahren furchtbar war. Und gestern dann sagte ich plötzlich zu meinem Freund: "Ich habe Angst, ich habe langsam wirklich Angst". Und er sagte mir er könne das verstehen jetzt wird es ernst und so real.
Ich wache jede Nacht für 3 bis 4 Stunden auf, generell seit einigen Wochen. Letzte Nacht grübelte ich über die Schmerzen und habe versucht mich rein zu fühlen. Ich saß kerzengerade im Bett. Dann wurde das Kleine wach und strampelte wild..ich habe dann versucht mich abzulenken und meinen Bauch gestreichelt und ihr gesagt das ich mich freue bald mit ihr spazieren zu gehen und das wir beide es zusammen schaffen. Dann ging es wieder...aber ich glaube das ist normal.

Liebste Grüße Galinha Et-3

4

Es ist beruhigend zu lesen das ich nicht die einzige bin der es so geht.

Ich weiss ja das ich auch noch die Möglichkeit habe mir eine PDA geben zu lassen. Dazu war bei meiner zweiten Entbindung gar keine Zeit mehr und bei der ersten hab ich darauf verzichtet.

Vielleicht ist es auch eher dieses ungewisse was mich beunruhigt. Wann oder zu welcher Tageszeit wird es losgehen und wie lange wird es diesmal dauern...

11

Ja das spielt auch eine große Rolle bei uns/mir. Ungewissheit.

5

Ich mache im Moment dasselbe durch. Liege Nachts wach und denke fast schon permanent an die Geburt. Es ist zusätzlich noch mein erstes Kind und es schießt einem wirklich alles durch den Kopf. Ich habe teilweise sogar richtige Alpträume, nach denen ich dann aufwache und noch mehr Angst habe..ich versuche mich immer mit dem Alltag ein bisschen abzulenken ...aber auch das klappt irgendwie nicht wirklich ...hoffe einfach das die Zeit während der Geburt schnell verfliegt und man am Ende einfach nur noch sein kleines Wunder im Arm halten kann...

Wünsche dir eine schöne Geburt .

Lg, Jenny (ET-7)

7

Das w?nsche ich mir auch, das die Zeit während der Geburt nur so dahinfliegt. :)

Am Ende halten wir unsere kleinen Wunder im Arm und lesen uns im Babyforum wieder und stellen fest, daß es gar nicht so schlimm war. :)

Danke, ich w?nsche dir auch eine entspannte und schöne Geburt.

6

Mir geht es genauso. Habe meine beiden Töchter per KS entbinden müssen. Unsere dritte Maus kommt somit auch per KS zur Welt. Hab nen miesen KS und nen super KS hinter mir.
Also , auch nix neues. Ich weiß, was kommt...Aber aus irgendeinem Grund heraus, habe ich diesmal Angst, dass etwas schief gehen könnte. Total blöd eigentlich. Was soll groß passieren. Dennoch, Ängste sind da.

Denke, es liegt aber eher daran, dass man schon Kinder hat, älter wird und somit man sich dadurch auch mehr nen Kopf macht...Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

8

Vor was hast du angst was passieren könnte?

Habe auch tierische angst bekomme jetzt bald,meinen 2 ks und habe am abend auch immer so ein grübeln.
Ich weiss es einfach nicht ist das alles normal was wir denken?

9

Wenn ich bloß sagen könnte wovor ich am meisten Angst habe... Dieses ungewisse macht mich wahnsinnig, wann wird es wohl losgehen, wie lange wird die Geburt dauern und vor allem, wird alles gut verlaufen.

Vielleicht liegt es auch etwas am Alter, ich bin 37 Jahre alt und denke jetzt anders als mit Mitte 20. Meine letzte Entbindung ist fast 9 Jahre her, da war ich 28 und sah vieles noch entspannter.

weiteren Kommentar laden
10

Lustig - genauso geht s mir auch. Ich kann zwar aus anderen Gründen nicht schlafen, habe aber auch bereits zwei Kinder spontan entbunden und hatte keine sonderliche Angst davor. Und nun, bei dieser SS habe ich plötzlich Angst davor und kann nicht mal genau sagen, warum und wovor#zitter

Diesmal lief alles ein bisschen weniger reibungslos, vor 4 Tagen dachte ich auch schon mal, dass es losgeht und bin ins KKHS gefahren - leider nur Vorwehen und somit falscher Alarm:-(

Man hört ja auch immer wieder, dass die dritte Geburt noch mal ganz anders sein kann, deswegen rechne ich auch wieder mit einer langen, anstrengenden Geburt.

Kann dich also gut verstehen und doch ist ja nicht gesagt, dass es nicht durchaus schneller gehen kann…
LG,
Sophia