Schwanger und Uni-jetzt schnell noch Arbeit finden wegen Elterngeld?

Hallo

Habe mal eine rein wirtschaftliche finanzielle Frage.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun..?!
Bin zur Zeit Studentin und habe keinen Nebenjob
Meine Krankenkasse zahle ich selber und Bafög bekomme ich auch nicht
Wäre es jetzt nicht schlau in einem angestelltenverhältnis zu sein damit man noch Anspruch auf Elterngeld bekommt?
Muss dem Arbeitgeber ja nicht sagen dass ich schwanger bin sondern erst wenn ich den Vertrag habe.
Dann kann er mich nicht mehr kündigen und habe mich finanziell abgesichert und mein krankenkassenbeitrag wird auch von ihm bezahlt.

Wie findet ihr das?
Als Studentin ein Baby ohne finanzielle Sicherheit ist schon blöd

8

Das hättest du dir vorher überlegen sollen!!!!!!!
Ich finde es frech....ich hoffe das dich keiner einstellt und jemand den Job bekommt der ihn wirklich braucht und nicht nur den Arbeitgeber verschaukeln will...
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!

Du bist jemand der in der Arbeitswelt die Schwangeren in ein schlechtes Licht rückt!

12

Ja stimmt man hat sofort Kündigungsschutz egal ob Probezeit oder nicht! Das wäre der Vorteil.

Ich weiß dass es vll nicht gerade die korrekte Art ist
Mache es auch nicht
Wollte nur mal wissen ob es evtl schon andere gemacht haben ?!
Bzw will hier niemanden etwas Raten zu tun was nicht rechtens ist!

Aber man kann ja ehrlich ne Arbeit suchen ich mein warum erst nach der SS einsteigen?

Nur weil man evtl vorher ausfallen könnte?
Oder weil man als Schwangere schlechte Leistung bringt? Denke nicht!

Außerdem sind die ersten 12 Wochen SS immer unsicher und vorher will man sowas sowieso nicht sagen wenn ihr versteht was ich meine

13

Sehe ich ganz genauso ,das ist der Grund warum Frauen teilweise nicht gern eingestellt werden ,bei so einer Moral.

weitere Kommentare laden
1

Wie ich das finde?? - ziemlich dreist u d frech von dir!!!!

2

>>Als Studentin ein Baby ohne finanzielle Sicherheit ist schon blöd<<

Shitstorm 3...2...1.....

3

Huhu,

Naja das auch nicht die feine Englische Art gegenüber seinem Arbeitgeber...

Und du bekommst ja trotzdem Elterngeld... Ich war Schüler zu der Zeit in der ich mit meinem Sohn schwanger war. Und danach habe ich 300 Euro elterngeld bekommen. Du bekommst dann ebend nur den Grundsatz Elterngeld.

Liebe Grüße

Bruclinscay + Krümel 22+2

4

Hi,
Die Höhe des Elterngeldes errechnet sich ja aus den letzten zwölf Monaten vor der Entbindung, da sind ja zunächst mal 3 Monate ohne Einkommen bei Dir, was das Elterngeld drückt. Und 300 € bekommst Du ja auch als Mindestbetrag, da ist halt die Frage, ob sich der Stress dann wirklich lohnt?

5

Hey das wird nicht gehen ,da das Elterngeld anhand des Verdienstes der letzen 12 Monate berechnet wird .zudem kommt dass du sicherlich erst in Probezeit eingestellt bist die meistens 6 Monate geht ,meinst du du kannst einen Bauch solange verstecken ?;-) alles in allem :unmöglich

6

Das mit den 12 Monaten wusste ich
Aber mit der Probezeit war mir unklar
Aber wenn man 300 Euro Grundbeitrag bekommt ist es ja immerhin etwas.

7

Das ja schonmal falsch... Ob Probezeit oder nicht. Ab Bekanntgabe der schwangerschaft gilt der Kündigungsschutz...

Ich war auch noch in der Probezeit als ich es bekannt gegeben habe und war in Schutz vor Kündigung ...;-)

weitere Kommentare laden
9

Also wie die anderen schon gesagt haben, 300€ Mindestbetrag Elterngeld monatlich...ansonsten muss ich sagen fände ich das dem Arbeitgeber gegenüber echt arschig!

10

Und du meinst an der nächsten Straßenecke wartet ein Job auf dich der sofort zu besetzen ist und der soviel Geld einbringt dass du von den 67 % ein Kind großziehen kannst. In welcher Traumwelt lebst du bitte. Am besten suchst du dir direkt nen Job der nicht mit dem Mutterschutz vereinbart ist so dass du direkt nen BV bekommst. *kopfschüttel*

14

Ja genau Stuadess ;-))

15

Ich kann doch nichts dafür was andere Frauen machen oder nicht
Klar werden Frauen nicht so gerne genommen
Nur muss jeder selber wissen was er tut

Sorry Leute für den ganzen Unmut
Wollte hier niemanden aggressiv machen

weitere Kommentare laden
26

Huhu,
darf ich mal fragen, wovon du bis jetzt gelebt hast? Ich meine du zahlst deine Krankenversicherung selbst und wohnen wirst du sicher auch irgendwo und etwas essen etc. ein bisschen Geld müsste doch also da sein. Ansonsten wurden die ja schon Tipps gegeben, lass das mit dem Job sein, das ist blöd und die 300€ bekommst du eh plus Kindergeld. Beratungsstellen helfen da auch gerne.

Alles Gute für dich.