Symphysenlockerung

Hallo zusammen!
Ich durfte gestern für unseren dritten Sonnenschein positiv testen! Gestern war die Freude noch riesengroß aber heute schleicht sich Angst bei mir ein. :-(
Ich hatte einige Probleme in meinen vorigen Schwangerschaften. Das größte Problem war die Symphysenlockerung. Durch die ziemlichen Schmerzen (Frauenarzt sagte man kann da nix machen) habe ich mich zum Schluss kaum noch bewegt und hatte dann im Wochenbett eine Thrombose. Habe jetzt natürlich Angst das es wieder so schlimm wird.

Hat es einer von euch auch gehabt? Was habt ihr gegen die Schmerzen gemacht? Wird es definitiv mit jedem Kind schlimmer?
Danke schonmal für eure Antworten! :-)

1

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, bin auch das dritte Mal schwanger und hatte in jeder Schwangerschaft eine sehr, sehr schmerzhafte Symphysenlockerung.

Bin jetzt in der 27.SSW und noch geht es. Ich trage nichts schweres, das muss alles mein Mann machen. Symphytum C30 hilft mir sehr gut, wenn es mal wieder schlimmer ist. Ansonsten vermeide ich es längere Strecken zu laufen. Ohne meinen Beckengurt gehe ich aber sowieso schon seit Wochen nicht mehr aus dem Haus.
Die Symphyse schmerzt zwar, aber nicht mehr als in den vorhergehenden Schwangerschaften.;-)

Ich trage übrigens Kompressionsstrümpfe, wegen Thrombosegefahr und Wassereinlagerungen. Frag mal deine FA danach. Die Kosten für einen Symphysengurt (ich kann den Bort empfehlen) und die Kompressionsstrümpfe müsste eigentlich die Krankenkasse tragen. Die AOK bezahlt das. Nur das Symphytum musst du selber zahlen. Ich bezahle das aber sehr gerne, da es mir richtig gut hilft.

Ich wünsche dir alles Gute und sprich mal deine FA und deine Hebamme auf deine Ängste an.

LG:-)

5

Danke für die vielen Infos. Werde meinen FA jetzt wechseln! Habe mich im nachhinein echt alleine gelassen gefühlt bezüglich der Schmerzen! Werde das sofort bei dem neuen FA ansprechen. Dir weiter alles Gute!

7

Danke dir.:-)
Meine Fa hatte bei der ersten Schwangerschaft, als ich ihr von den starken Schmerzen berichtete, sofort einen Ultraschall gemacht. Da wurde festgestellt das meine Symphyse auf 2 cm gedehnt war. Ist ja immerhin nicht ohne, die kann ja auch rupturieren. Sie hatte mir dann zwar einen falschen Gurt verordnet und mir aber zur Schmerzlinderung das Symphytum empfohlen. Der Gurt hatte nicht gewirkt, da der nur Lendenwirbelsäule und Bauch entlastet. Das war der Cellacare Materna. Meine Hebamme hat mir dann den richtigen ausgeliehen (Bort-Symphysen-Gürtel). In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich den mir dann gebraucht gekauft. Der macht sich auf jeden Fall bezahlt. Aber du bekommst den auch sicher über ein Rezept im Sanitätshaus, von deiner Krankenkasse bezahlt.

Kennst du das Symphytum? Von den C30 kannst du bei Schmerzen 5 Kügelchen nehmen. Ich brauche die meist nur ein Mal am Tag. Bei mir stellt sich nach einer halben Stunde eine deutliche Besserung ein. Ganz weg ist es zwar nicht, aber ich kann den Alltag besser bewältigen.:-)

weiteren Kommentar laden
2

Huhu. Als ich vor 4 Jahren mit meinem Sohn schwanger war fing es im 8. Monat mit der symphysenlockerung an und ich bekam da einen beckengurt zur Unterstützung.

Nun bin ich in der 18. Ssw und habe ab und an Probleme beim Gehen und bein heben & Beckenschmerzen . Ob das jetzt erste Anzeichen für ne Lockerung ist weiss ich nicht. Hoffen möchte ich es nicht :(

Wünsche dir alles gute :)

6

Drücke dir die Daumen das es keine ersten Anzeichen sind!

3

Ich bin zwar mit dem ersten und warscheinlich auch mit dem letzten Kind Schwanger aber ich habe so starke Schmerzen das mir sogar schlecht wird.

Hoffe das es sich bei uns wirklich nur noch um Tage handelt und es dann schnell ausheilen kann.
Jede Bewegung ist der Horror.

4

Oh je da wünsche ich dir alles Gute und das es nicht mehr so lange dauert!

8

Danke