Gefühle vor der Geburt

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz blöde Frage. Wie habt ihr euch so vor der Geburt gefühlt? Bzw während des Wartens auf das Kleine. Ich bin jetzt ET+3 und ich hab teilweise einfach so negative Gedanken (schon fast Depressionen) und wollte mal rumfragen ob es noch jemandem so ging? Ich hoffe das ist nach der Geburt nicht mehr so....

Und bitte erzählt mir nur Sachen die Gut ausgegangen sind...bin da im Moment etwas empfindlich :( :D

Freue mich über jede Story und aufbauenden Worte :)

1

Hubu

aaaalso. Bei mir war es so. Da sich Garnichts tat und ich zum ende hin nicht mehr kontrolliert wurde oder so, zudem noch ET +6 war und das Wort wehen nur einmal gespürt hatte (senkwehen),entschied ich mich für eine Einleitung. Ich dachte ich hab eh kein vergleich,da es mein erstes Kind ist,also egal.
durfte dann einen Tag später kommen. Morgens um elf dann erstes mal gel, nichts gebracht. Zweites mal,nichts. Mur war sehr langweilig,weil sich auch nichts tat und ich endlich wollte dass es losgeht. Ich hatte auch gar keine angst, hab es einfach drauf ankommen lassen.
am zweiten Tag glaub hab ich das zweite mal gel bekommen gehabt, und n einlauf abends,mehr gab es nicht. Dann hiess es, sie könnten die blase aufmachen als quasi letzte möglichkeit.
am nächsten Tag also um elf in den kreissaal, dachte ich käme da nochmal raus zum laufen oder so...dann hab ich einen wehentropf bekommen,der minimal etwas bewirkte. Schliesslich wurde die blase geöffnet und ich wusste was wehen waren :D

joa,drei stunden später war er da.

also im grossen und ganzen war es langweilig und ich war ungeduldig

sorry dass ich jetz so viel geschrieben hab :'). Du schaffst das auch!;)

3

bei mir ist das ähnlich. Ich hab keine Ahnung was wehen sind. Und ich hab auch das Gefühl dass nix voran geht...Hoffe nicht dass sie einleiten müssen :(

Ungeduldig bin ich jetzt auch schon die ganze Zeit :D Und nervös...

Meinte eher so Gefühle dieser komplett neuen Situation entgegen. Klingt irgendwie blöd aber ich hab teilweise Angst dass ich mein Kind nicht lieben kann...ich weiß nicht wo solche Gedanken her kommen....O.o

5

Das ist völlig normal. Ich hab nach der Geburt nicht mal geheult,weil es noch so unrealistisch war. Erst als ich ihn zwei tage danach beim fotoshooting da liegen sah,kam alles heraus. ????
zuhause dann hab ich ne Weile noch gedacht,dass es sich anfühlt als würde ich ein fremdes Kind hüten. Ich hab ihn aber von Geburt an geliebt und ich bin sicher das wirst du auch! Jedes mal wenn mein Sohn an der rechten Brust nuckelt und er mich anschaut mit seinen wunder vollen Augen, erinnere ich mich an das erste anlegen,der selbe blick wie vor einem Jahr ????

weiteren Kommentar laden
2

hey, ich glaub das ist normal. Ich bin gerade sooo schnell gereizt und mich überfordern die kleinsten Dinge. ICh glaube unsere Hormone und Nerven sind einfach gerade etwas durcheinander bzw. überspannt. Bei meiner großen war das auch schon so. Da war ich ein nervliches Wrack und hab meinem Mann ne schwere Zeit beschert #schein sobald die Maus da war, war ich happy. Ich denke es kommt auch n bissl auf die Gründe deiner Niedergeschlagenheit an.Sind es einfach die Hormone und das blöde Warten und die Angst vor dem Unbekannten, dann ist das nach der Ss sicher wieder weg. Ich hab grad etwas Zukunftsängste (wollen umziehen) und ich hab bissl angst, dass das nach der GEburt schlimmer wird. Aber ich weiß nicht wie es dann wirklich wird. Es kann immer sein, dass einen die erste Zeit etwas mitnimmt und überfordert. Wir müssen wenn es so sein sollte einfach unbedingt mit jemandem reden (Hebamme, Mann usw.) Babyblues wäre nichts ungewöhniches und geht in der Regel auch vorbei :-) ich wünsch dir ne schöne Geburt und wenig Sorgen ;-) das wird alles!#winke

4

Ich hab auch einfach Angst keine Gute Mutter zu sein oder dass ich mich gar nicht Freue wenn er dann auf mir liegt. Das ist so komisch. Aber ich vermute es schon so wie du sagst, die Niedergeschlagenheit kommt eher vom Warten und Hoffen und angespannt sein und die Angst vor dem unbekannten...ich bin auch wirklich furchtbar im moment. Aber eher so in mich gekehrt, vielleicht ist das das Problem. Mein Mann hat kein Verständnis für so sachen (Überrschung :D) und mit jemand anderem fällts mir schwer darüber zu reden....ich bin einfach nur so froh wenn der kleine gesund und munter auf der Welt ist. Ich glaube da fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen.

6

ja, das kenn ich. Ist ja bei mir das zweite Kind und irgendwie hab ich das GEfühl, dass ich noch gar nicht bereit bin (auch wenn ich es nicht erwarten kann... ich weiß irgendwie widersprüchlich) ist alles so surreal, dass da so bald ein Baby kommt. Und ich hab auch angst, dass ich ihn nicht so liebe wie die große (obwohl ich WEIß, dass das blödsinn ist) ich hab einfach nie jemanden sooo lieb gehbt wie dieses Kind. Sie ist einfach so perfekt. Ich freue mich total auf den Kleinen Zwerg, aber da es irgendwie noch nicht soooo bei mir angekommen ist (zumindest ist die Wiege und das Bettchen hier in der Wohnung noch total seltsam für mich... auch der Gedanke, dass er schon sooo bald da ist) hab ich auch angst, dass ich das alles erst mal begreifen muss. Aber wir werden gute Mamas. Ganz sicher. So kurz vorm ET ist es einfach seltsam, dass das jetzt alles real werden soll, was man sich eben die letzten Monate nur vorgestellt hat. Da ist man von dem so lang ersehnten Ende dann plötzlich überrumpelt^^

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin et-3 und auch genervt. Saß vor zwei tagen vor meinem mann und fragte ihn, wie wir uns das nur antun konnten. Ich habe einfach angst vor dem danach.

Was soll ich mit dem kind dann machen? Erkenne ich die bedürfnisse? Mache ich was falsch und es geht ihm dann schlecht? Bin ich dem gewachsen? Kommt er gesund auf die welt? Was wenn nicht?
Alle fragen werden sich bestimmt bei der geburt in luft auflösen, dafür sorgt das bindungshormon...das macht uns glücklich.

Denke, dass wir es alle schaffen werden, nicht die ersten in der situation sind und auch nicht die letzten

10

ähnliche Gedanken hab ich auch. Hab ja jetzt schon in der SS Angst dass ich irgendwas falsch mache...sitze ich richtig? liege ich richtig? ist es gut wenn ich mich so bewege oder so? Ich meine unsere vorfahren haben die Kinder bekommen und 3h vorher standen sie noch auf dem Acker und haben Kartoffeln raus gemacht :D Eigentlich sollte man so eine Angst nicht haben. Aber ich freu mich so arg auf den kleinen dass ich Angst hab dass mir das Glück durch irgendwas zerstört wird....

13

In der ss hatte ich gar keine ängste. Was ein glück. Allerdings sind die nach der geburt halt da. Die ss kann man ja auch nicht " verhindern" oder beeinflussen...zumindest nicht, wenn man normale dinge tut. Man war einfach dann ss. Danach jedoch ist man eltern. Voll verantwortlich für alles#zitter

11

Hallo du!

Ich glaube, das ist ganz normal kurz vor der Geburt.

Als ich vor ungefähr einem Jahr ca. 3 Tage vor dem Termin stand, bekam ich nahezu richtig Panik davor, was auf mich und meinen Mann zukommt. Unser Kleiner ist ein absolutes Wunschkind, aber dennoch hatte ich plötzlich Angst davor, wie es zu dritt sein würde; dass ich keine gute Mutter sein würde; dass ich den Kleinen nicht lieben würde, wie es von einer Mutter erwartet wird; aber vor allem hatte ich Angst davor, was sich zwischen mir und meinem Mann ändert - zuvor ist man immer nur Paar, plötzlich ist man dann erstmal fast ausschließlich Eltern und hat so gut wie gar keine Zeit mehr füreinander. Ich hatte unheimlich Angst, dass wir uns als Paar verlieren würden.

Als unser Kleiner dann geboren war, war es tatsächlich nicht das, was man immer in den Filmen sieht - diese überwàltigende Mutterliebe auf den ersten Blick. Bei mir hat sich diese Liebe erst im Laufe der ersten paar Wochen so stark entwickelt.

Inzwischen liebe ich meinen Kleinen über alles - mehr als ich mir je hätte vorstellen können. Ich bin nun geplant mit Nr. 2 schwanger und sorge mich ehrlich ein wenig darum, ob ich genug Platz in meinem Herzen habe, um ein zweites Kind so sehr zu lieben. :-D Obwohl ich weiß, dass es so sein wird. :-D
Und was das Verhältnis zu meinem Mann angeht: wir haben uns nicht verloren. Die Geburt und das erste Jahr als Familie hat uns so zusammen geschweißt, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie es vorher war. ;-)

Ich denke, auch bei dir werden sich deine Sorgen in Luft auflösen! ;-)

Alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!

Wintertraum mit ihrem Räuber an der Hand und Gummibärchen im Bauch 10+4

12

Hallo,

in der Mitte meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das mal.
Auslöser war der Besuch einer Freundin mit ihrer knapp dreiviertel Jahr alten Tochter. Sie war nachmittags zum Kuchen da und ich empfand ihre Tochter als dermaßen anstrengend (heute weiß ich, dass sie sogar recht lieb und total normal war;-)).

Abends sagte ich zu meinem Mann
"War anstrengend heute mit Marlene, mh?"
Er platzte sofort heraus
"JA FAND ICH AUCH...und jetzt?"
"Bisschen spät jetzt für Zweifel..." war dann meine Antwort. Dabei war ich selbst schon mitten drin.

Das war ein richtiger Knick in der Schwangerschaft an dem ich einige Tage dran zu knabbern hatte. Ich bekam auch Angst, ob ein Kind zu bekommen vielleicht eine schlechte Idee war. Das legte sich aber langsam wieder und ich freute mich wieder fast wie zuvor.

Unmittelbar nach der Geburt war ich einfach nur total erschöpft. Ich bekam sie auch erst nach dem Apgar Test und gereinigt in den Arm, warum auch immer. Ich hörte meinen Mann neben mir schluchzen und dachte nur "wo bleibt der Hormonkick, ich fühle nichts?" Ich war nur froh, dass ich wieder atmen konnte und konnte sie dann auch erstmal nicht auf meiner Brust liegen haben weil ich vor Hitze fast verglüht bin. Die folgenden drei Stunden hat mein Mann sie dann gehalten, bis ich um Mitternacht aufs Zimmer und sie ins Babyzimmer kam. Ich war einfach auf. Nachts zweimal Kreislaufkollaps, morgens immernoch nicht fähig allein aufzustehen, konnte sie auch erst mittags wieder auf mein Zimmer. Nachmittags kam dann endlich der Hormonkick und ich musste vor Glück heulen.

Heute bin ich so vernarrt in unsere Süße. Solche Schwankungen sind sicher normal.

Alles Gute für euch!

14

Hallo.

Bekomme mein Drittes. Es ist passiert und ich War erstmal baff...ich habe 2 Kinder mit in meine Beziehung gebracht und ich habe auch echt viele Sorgen. Werde ich meinen Kids gerecht 12 und 9 schaffe ich das irgendwann mit Job usw. Habe ich genug Nerven für das Kind , will ich das alles? Mal ist es so und mal so...ich bin total gerne schwanger trotzdem Zweifel ich...bei meinem Grossen war ich immer glücklich...jetzt weiss ich was kommt. Alles ganz schön schwierig....

Lg