Schwanger & Harz 4 & Krankenversicherung

Hallo, also ich hab vor kurzem mein Studium beendet und bin bald darauf Schwanger geworden. Ich hab nach dem Studium Harz 4 beantragt was ich jetzt auch bekomme. Mein Freund studiert noch bis Ende Januar und wird dann arbeiten. Wahrscheinlich wird er zwischen 1300-1400€ verdienen.

Das bedeutet ja das ich kein Harz 4 mehr bekomme sondern mein Freund mich bzw uns mit finanziert.

Doch nun frag ich mich wie das mit der Krankenversicherung ist. Ich bin dann ja ohne Versicherung oder? Bin irgendwie voll verwirrt. Wir haben auch schon ein Kind welches über mich momentan mitversichert ist.

Bekannte die in einer ähnlichen Lage waren haben alle geheiratet. Und waren dadurch über den Mann Familienversichert.

Naja jedenfalls frag ich mich ob ich mich dann einfach so versichere und ob das nicht auch mega teuer ist. Hatte mal eine Versicherung als selbstständige die hat mehrere Hundert € gekostet. Das wäre finanziell unmöglich bei nur 300€ Elterngelt und dem Gehalt meines Freundes.

Puh, jemand in einer ähnlichen Situation?

Wie habt ihr euch versichert? Gerade wegen der Schwangerschaft ist das ja schon nicht ganz unwichtig.

1

Hallo.
Bei Bezug vom Hartz 4 bist du automatisch versicherungspflichtig in der gestrichen kv. Die Beiträge aller Sozialleistungen deckt dann das Arbeitsamt für dich ab.

Lg

2

in der gesetzlichen sollte das heissen

3

Ja schon aber ab dem Zeitpunkt wo mein Freund einen Job hat falle ich doch eigentlich raus. Also dann beziehe ich doch kein Harz 4 mehr.

4

Ach wenn du nicht mehr hartz 4 beziehst....Habs falsch gelesen...

5

Ja genau. Mir geht es ja um das danach :)

6

Bist du dir denn sicher, dass du kein hartz 4 bekommst? Habt ihr euch das durchrechnen lassen?

Ihr seid ja nicht verheiratet. Also fällt ne familienversichering meiner Meinung nach raus.

Selbst wenn du kein hartz 4 bekommst übernehmen die Ämter die kosten für die Versicherungen trotzdem. Gehört ja zur grundsicherung und es besteht ja Versicherungspflicht.
Ich würde einfach mal beim Arbeitsamt anrufen und nachfragen.

weitere Kommentare laden
10

Für 3 Personen stehen euch ca 1700 Euro zu. Selbst wenn dein Freund dann 1400 Euro netto hat plus Kindergeld falls ihr da noch drunter. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft wenn ihr zusammen in einem Haushalt lebt. Ihr werdet sicher noch angleichend Anspruch haben.

11

hi.

wenn du elterngeld bekommst dann bist du weiter bei deiner krankenkasse versichert und das geht dann alles übers elterngeld.

mein arbeitsvertrag läuft aus und ich bekomme aber dann nahtlos das elterngeld. habe bei der elterngeldstelle angerufen und genau das mit der krankenversicherung gefragt. und die sagten mit das läuft alles normal weiter.

im elterngeldantrag habe ich dann auch gelesen das man da die krankenkasse angeben muss.

wie das in der schwangerschaft läuft weiß ich nicht genau. aber du hast doch da trotzdem weiter anspruch auf hartz4? kenn mich da nun auch nich so gut aus mit hartz4.

musste mich aber mal selbst versichern wegen einer schulischen weiterbildung und das waren im monat glaub ich knapp 50€. hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

liebe grüße
D. mit Babyboy im Bauch (34.ssw)

12

Wenn ihr zusammen zieht wird sein Gehalt mit angerechnet. Das zählt mit als Einkommen und wird mit abgezogen genauso wie Kindergeld, Elterngeld usw.

Wenn Du also nichts mehr bekommst weil es doch zuviel ist musst Du Dich selber versichern. Entweder von deinem Geld oder von dem Geld deines Partners wenn das Elterngeld vorbei ist.