Hallo ihr Lieben!
Vielleicht ist ja noch jemand wach.
Ich habe vorgestern positiv testen dürfen, mein FA ist noch im Urlaub und kann mir somit die SS noch nicht bestätigen.
Nun meine Frage, ich arbeite zur Zeit im Nachtdienst , wisst ihr ob das so ok ist und nicht etwas passieren kann?
Frisch positiv getestet-Nachtdienst!?
Hey!
Laut Mutterschutzgesetz ist Nachtdienst verboten! Aber dein Arbeitgeber weiß ja auch noch nich das du schwanger bist!
Ich bin Krankenschwester und hab bis ich es gesagt hab auch noch die Nachtdienste gemacht.
Ich denke es kommt auf dein befinden an, wenn du dich fühlst und tagsüber viel schläfst, dürften sie dir nicht schaden erstmal.. Ich würde auch nicht mehr als 2 am Stück machen!
Das ist sicherlich Ansichtssache! Und du musst es selbst für dich entscheiden!
LG Patti 28+6
Hallo du ????
Bin auch in der Frühschwangerschaft, arbeite als Stationsleitung und kann dein Dilemma sehr gut nachvollziehen!
Ich muss / will auch Nächte arbeiten. Eigentlich soll man ja als Schwangere keinen Nachtdienst mehr machen. Ich werde nach der berühmten "12 Woche" mit meinen Chefs reden und ab da an mit dem Nachtdienst aufhören.
Ich weiß eigentlich soll man ja nicht, ich beruhige mein Gewissen damit, dass es in der Nacht ja ruhiger und leichter zu arbeiten ist. Außerdem "schlaucht" mich der Nachtdienst garnicht....
Ich hab mich einfach aus dem Bauch raus dafür entschieden! ????
Wenn du aber sagst, du bist total fix und foxy nach dem Nachtdienst würd ichs lassen.
Hoffe ich konnte dir helfen, lieben Gruß und alles gute ????
Genauso hab ich es auch gemacht. Habe allerdings so ab der 9 Woche Kolleginnen eingeweiht die mich unterstützten denn ich komme von Intensiv
Liebe Grüße Galinha Et+0
Hi,
Also ich arbeite auch im Schichtdienst und werde keinen Nachtdienst mehr machen.
Ich habe bis zum 04.01 Urlaub und danach werde ich mich erstmal von meinem Hausarzt krank schreiben lassen (ich hoffe er macht es) bis ich meinen ersten FA Termin am 20.01 habe.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich erstens weiß, das jeder Nachtdienst schädlich für den Körper ist und sich sicherlich nicht gerade positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt. Zweitens kommt bei mir noch hinzu das ich bei der Polizei bin und nicht mehr auf der Straße "rumtoben" möchte.
Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden...
Lieben Gruß und alles gute dir
Dein FA braucht die Schwangerschaft nicht zu bestätigen, damit das MuSchG gilt. Wenn du es dem AG sagst, gilt es sofort.
Also entscheidest du alleine (und keine Abwesenheiten usw.) ob du den Nachtdienst noch machen willst und kannst.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde morgen Mittag mal mit unserer Leitung sprechen!
Schon mal gut zu wissen, das ich erstmal keine Bescheinigung benötige.
Gute Nacht! :)
Hallo
das musst du für dich selbst entscheiden. auf alle fälle darfst du es dann nicht den Kollegen sagen!
ich habe damals auch positiv getestet (16.07.2015 -dieses Datum bleibt in Erinnerung ) nach meinem ersten Nachtdienst und ich hätte noch 5 Nächte gehabt,habe mich dann aber krank gemeldet und niemanden was von der Ss erzählt. Als ich die Bestätigung vom Arzt hatte, habe ich es aus Eigenschutz in der 6.Woche gesagt.
Bin selbst Krankenschwester und habe auf der ITS gearbeitet. Jetzt aber im BV.
Und warum musstest du dich krank melden zwischendurch obwohl du es nicht warst? Gab doch keinen Grund dafür!
doch den gab es. Gesundheitlich ging es mir nicht gut
Ganz einfach: ohne Bekanntgabe der SS kein Mutterschutz, dann trägst du die Risiken auf eigene Kappe, ganz allein.
Wenn dir der Mutterschutz was wert ist, dann oute dich.
Es geht ja nicht nur um Nachtdienste sondern auch um Infektionsrisiken z.B. bei Injektionen, Blutabnahmen, wegen des Nadelstichrisikos.
Krank melden ohne krank zu sein ist Betrug und noch dazu strafbar, für die "Kranke" genauso wie für den Arzt der das Gefälligkeitsattest ausstellt. Damit schädigst du auch den Arbeitgeber indem du deine Arbeitsleistung vorenthältst.
Hallo,
ich bin WBL und hab auch keine Nachtdienste mehr gemacht, nur noch Schreibtisch arbeit. Wie die anderen schon schrieben musst du selber das Risiko für dich und dein Krümel abwiegen. Sobald dein AG es weiß muss der dich aus dem Nachtdienst nehmen sonst macht er sich Strafbar und das kann teuer werden.
Alles gute