Skifahren, unverantwortlich?

Hallo Mädels,

bin gerade in der 10. SSW und wir planen Skiurlaub für Ende Januar.
Wo ich mich schon auch gerne mal wieder auf die Brette schwingen würde.

Wir wohnen nähe Garmisch und ich bin eine recht erfahrene Skiläuferin. Gestürzt bin ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich würde es natürlich auch nicht übertreiben. Es geht mir eher darum das ich mit meiner großen Tochter (5Jahre) gemütlich fahren möchte.
Ich musste letztes Jahr schon drauf verzichten, da ich da meine kleine Tochter noch regelmäßig gestillt habe. Und jetzt hätte ich so Lust drauf.
Findet Ihr das Risiko zu hoch. Ich denke mir, selbst wenn es zu einem Sturz käme ist das Kleine doch ziemlich gut geschützt, oder? Oder worin liegt denn das größte Risiko?

VLG
Fienchen

4

Huhu...

Um deine Frage zu beantworten, ja ich würde es unverantwortlich finden.
Ich selber bin Schweizerin und fahre leidenschaftlich gerne Ski, aber in der Schwangerschaft würde ich darauf verzichten ohne Wenn und Aber.

Du selber kannst eine noch so gute Fahrerin sein, du weisst nicht wie andere fahren und wenn wir ehrlich sind, sind die Pisten in den letzten Jahren mit Leuten voll, die wirklich keine Ahnung haben wie man sich verhält und fährt. Und wie du stürzen würdest, im Fall der Fälle weisst du auch nicht. Das Risiko ist zu hoch.

Ich selber bin von mir aus, auch schon seit langem nicht mehr gestürzt, trotzdem hatte ich im Winter 2014 einen Unfall mit einer - ich reg mich wieder auf - doofen Trulla, die keine Ahnung hatte wie man fährt und auf der roten Piste unterwegs war und in mich reingeknallt ist. Ich durfte 4 Wochen zu Hause bleiben mit einer schweren Gehirnerschütterung, mein Helm war total zerschmettert und ohne Helm würde ich diesen Text wohl nicht verfassen. Kannst du so ein Szenario zu 100% ausschliessen?

Auch ich war letzten Winter nicht auf den Skiern, da wir im Ausland waren und muss dieses Jahr wohl auch verzichten, mein ET ist in 16 Tagen. Ich wäre nicht annährend auf die Idee gekommen in der Schwangerschaft auf die Piste zu wollen.. nichts für ungut aber ich erachte das einfach als zu gefährlich. Hier in der Schweiz wird Skifahren übrigens als gefährliche Sportart in der Schwangerschaft eingestuft, dies so als Info für dich.

Hoffe mein Text kommt nicht zu böse rüber, ich wollte nur dir meine Meinung aufzeigen. ;-)

Alles Gute und LG
ag86 mit Mausi 37+5

11

Da gebe ich dir recht.ich fahre schwanger weder Ski noch schlittschuh.so ein harter Sturz auf eisiger Piste oder auf ner eisfläche könnte ein plazentahämatom verursachen.weiter muss ich hier ja nicht ausführen was dann folgen kann.klar kann man auch beim Fahrradfahren stürzen aber ich glaube das Risiko auf einer Piste zu Fall zu kommen ist einiges höher.

1

Was wenn dich jemand umfährt? Das kannst du weder verhindern noch voraus sehen.

Mich hat damals einer von hinten umgemäht und ich bin übel gestürzt, ob eine Schwangerschaft das überstanden hätte weiß ich nicht.

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.

2

Hallo,

ich bin in meiner ersten SS unwissentlich in der 14. Woche noch im Skiurlaub gewesen und da auch ein paar mal gefallen (bin leider keine besonders gute Skifahrerin). Dem Kind hat es nicht geschadet... Ich wäre sicher wenn ich von der SS gewusst hätte etwas langsamer gefahren, aber gefahren wäre ich trotzdem. Ski fahren ist ja an sich kein extrem gefährlicher Sport (wenn man sich auf einfachen, abgesteckten Pisten bewegt). Radfahren ist sicher genauso gefährlich und das machen auch viele Schwangere :-p

LG Julia

3

Ich finde das Risiko eher hoch. Du kannst selber stürzen, du kannst umgefahren werden (manche sind auf der Piste betrunken), es kann dich einer im Schlepplift umfahren. Auch wenn man erfahren ist und langsam unterwegs, kann trotzdem was passieren. Die Skier, wenn du sie tragen musst, sind schwer. Und im Gedränge am Lift oder in den Kabinenbahnen herrscht Ansteckungsgefahr mit allem was andere so haben.

Eher würde ich auf einer gemütlichen Langlaufpiste ein paar Runden ziehen, ohne große Steigungen, und wenn nicht viel los ist.

6

Langlaufen tu ich auch gerne und auch schon seit Jahren. Ich denke schon das ich das einigermaßen gut kann. Allerdings finde ich da ist die Sturzgefahr mindestens zehnmal höher. Ich weiß nicht ob ich mich das schwanger traue. Da finde ich Skifahren echt ungefährlicher. Allerdings fahre ich auch schon seit Jahren nicht mehr an den Wochenenden oder in den Ferien wenn viel los ist.

Meine Tochter fährt auch schon seit sie drei ist. Wenn das Risiko umgefahren zu werden so hoch wäre. Würde ich auch nicht erlauben, das sie fährt.

LG

5

Ich finde man muss Gefahr ja nicht noch heraus fordern da bist du schon in der 15 ssw Du wirst dir Es nie verzeihen wenn was Passiert . Mein freund würde sowas gar nicht buchen !! Finde ich etwas komisch das er sich anscheinend keine Gedanken um sein Baby macht. Geht doch schön wandern bzw spazieren. Lasse das Ski fahren. Es braucht dich nur ein einziger umfahren und du schlägst auf den Bauch.....

7

Huhu!

Ich kann sich gut verstehen. Wäre selbst irre gerne Ski gefahren, allerdings bin ich in der 26. Woche und da stellt sich die Frage nicht.
Ob ich in der 10. Woche gegangen wäre? Mh, vermutlich nicht. Weil ich mir im Fälle eines Falles (und dir kann ja einer reinknallen, du musst nicht selbst stürzen) ewig Vorwürfe gemacht hätte. Seh das ähnlich wie mit der Reiterei, das hab ich auch ab positivem Test gelassen. Jahrelang ist nix passiert, dann muss man das Glück nicht ausgerechnet jetzt herausfordern. Klar ist es doof, verzichten zu müssen und es fehlt sehr... Aber es ist ja nicht für immer.
In meinem schlauen Ratgeber steht übrigens, dass man bis ins 4. Monat darf, aber nicht über 2000m hoch soll, falls dir das was hilft.
Alles Gute für dich und falls du gehst - pass auf euch auf :-)

8

Und das Risiko umgefahren zu werden, finde ich persönlich schon hoch. Bin letzte Saison auch unter der Woche zweimal umgenietet worden. Nicht von geübten Fahrern, das waren Anfänger, die ihre Ski nicht unter Kontrolle hatten. Die sind nicht zu unterschätzten und allgemein finde ich, dass es auf den Pisten rücksichtsloser geworden ist. Aber triff du deine Entscheidung für dich, du machst schon das Richtige ...

9

Vermutlich würde dir und deinem baby nichts passieren. Aber falls du doch, aus welchen Gründen auch immer, hinfällst oder umgefahren wirst und deinem Kind etwas zustößt, dann wirst du es dir wohl nie verzeihen... Ich wäre auch unheimlich gerne über Silvester gefahren (bin aber auch schon weiter) und verschiebe es aufs nächste Jahr. Dann mit den Großeltern...
Lieben Gruß,

Zomiledia mit Baby 28ssw

10

also ich finde das Risiko viel zu hoch. Ich lebe im Allgäu und bin wirklich eine gute Ski-fahrerin. Im letzten Jahr bin ich mit meiner Tochter (5) zum "einfahren" und Üben auf einen MINI-Hügel gegangen, bei dem man quasi in drei schwüngen schon wieder unten ist und sich kaum verletzen kann. Trotzdem hab ich mir das Kreuzband gerissen, weil ich einem kleinen Raser ausweichen musste, der plötzlich meinte mich schneiden zu müssen. Sowas kann man nicht vorher sehen, egal ob schwarze oder blaue Piste und egal, wie gut man ist. Man hat keinen Schutz und kann immer echt übel landen. Ich würde es wirklich lassen.

12

Nein, das ist keinesfalls unverantwortlich, denn das Kind ist gut geschützt und das Risiko nicht wirklich größer als wenn du über die Straße oder die Piste läufst!

Ich bin in der 18.SSW problemlos Ski gefahren und das nach 15 Jahren ohne Skifahren, das war kein Problem. Einziges Problem war, dass die Hose nur noch mit Einsatz zuging in der 3. SS.

Aber ich habe auch noch bis zum 7. Monat Handball gespielt und war mir mit meiner FÄ einig, solange es mir dabei gut geht, geht es dem Kind gut und dann ist es in Ordnung, das Risiko ist nicht wirklich größer als so.

Also, wenn du Lust darauf hast, dann mach es, viel Spaß!