CTG "eingeengt" - zu wenig Kindsbewegungen

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir ein bisschen Sorgen.

Am Montag war ich bei meinem FA, CTG wurde geschrieben. Keine Wehen bei mir, aber die "Linie" Herztöne bei meinem Baby war leider auch ziemlich wenig zackig. Baby-Herzschlag um die 130, das also normal, aber eben sehr gleichmäßig, was auf wenig Kindsbewegungen schließen lässt. Das kenne ich von meinem Baby gar nicht, besonders beim CTG ist er immer total aufgedreht und macht sonst deutlich spürbare Krawalle im Bauch! Da nix :-(
Dr. Google spuckt dazu aus: "CTG eingeengt - entweder Baby schläft oder hat Probleme/ist unterversorgt".

Der Arzt hat dann kurz drübergeguckt und eine Ultraschall-Untersuchung mit dem Farb-Doppler gemacht, um nach der Versorgung/Nabelschnur zu gucken. Da war laut Doc soweit alles okay.

Meine Frage:
Hatte das schonmal jemand von euch? Kann ich dank der Doppler-Untersuchung wirklich beruhigt sein?

Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Kindsbewegungen im Allgemeinen etwas weniger geworden sind. Ist das normal in meiner SSW (34+0) wegen Platzmangel?

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße + guten Rutsch ins neue Jahr morgen :-)

Zoraha (34+0)

1

Hallo,

das kenne ich, das war bei mir teils auch so, dann wurde auch ein Doppler gemacht und die Ansage lautete "alles okay". Die Bewegungen wurden auch weniger, wie ich subjektiv fand, auf dem CTG waren dann doch immer einige zu sehen, allerdings war die Kurve auch oft sehr regelmäßig und wenig zackig. Zu guter Letzt kam unsere Maus sechs Wochen zu früh, aber zum Glück topfit zur Welt. Dafür dass sie recht zierlich war (und ist), hätte sie meiner Meinung nach schon noch Platz zum Turnen gehabt! Im Geburtsbericht stand allerdings, dass sie eine Nabelschnurumschlingung hatte - keine Ahnung, ob die länger bestand und die Versorgung etwas verschlechterte, oder ob es kurz vor der Geburt dazu kam.

Ich wurde im Zweifelsfall immer kurz ins Krankenhaus fahren und es abchecken lassen. Ich hab das auch zwei Mal gemacht und das war nie ein Thema, im Gegenteil, die Hebammen/Docs sagten immer lieber einmal
zu viel
vorbeikommen. Wenn du also unsicher bist übers Wochenende/Neujahr, hör auf dein Bauchgefühl und lass dich bei Bedarf kurz durchchecken. Und ein Doppler ist eigentlich schon verlässlich, der misst doch den Blutstrom durch die Gefäße, und das ist ja wichtig.

Liebe Grüße und auch nen guten Rutsch morgen :-)

2

hatte ich auch schon. wurde ständig am bauch gerüttelt um es cwach zu machen. doppler war auch immer i.o.

3

Mach dich doch bitte nicht verrückt.
Dein Doc hat doch einen Doppler gemacht und gesagt es ist ok so.

Ich bin bei 34+1 mit Twins und die wollen sich die Herztöne gar nicht ableiten lassen. Bei einem hat es gestern mal funktioniert. Der andere hat sich verdünnisiert, keine Lust. Ich mache mir da keinen Kopf und google auch nicht ständig nach irgendwas.

Klar ist es eng da drin und die Bewegungen werden ruhiger bzw. weniger. So lange du sie aber wahrnimmst ist doch alles gut.

Ja und viele Babys sind halt ruhiger als andere, eine Frequenz von 130 ist auch völlig i. O.

4

Genau das gleiche hatte ich beim CTG gestern auch. Sonst ist immer erst Randale angesagt, irgendwann ergibt er sich dann in sein Schicksal und tritt nicht mehr so viel. Aber gestern hat er nur geschlafen und ich musste dann nochmal 15 Minuten extra liegen bleiben. Die Hebamme hat am Bauch geruckelt, ich habe am Bauch geruckelt, kaltes Wasser getrunken und mich dann auf die andere Seite gedreht - er ist etwas munterer geworden, war aber auch nicht total aufgekratzt. Beim Doppler später war dann auch alles fein und der Arzt sagte, das CTG sei auch okay. Bin bei 37+5.

Wenn Dein Arzt sagt, alles ist okay und er ist gut versorgt - dann wird das so sein! Ich vertraue dem Doppler mehr als dem CTG. Schließlich wird da der Blutfluss gemessen.

Liebe Grüße und Dir auch einen guten Rutsch! #klee