Pda, wie fühlt es sich an?

Hallo

Ich habe mit meiner Hebamme schon über die Pda gesprochen, suche aber nochmal den persönlichen Austausch.
Ich hatte 2008 eine Bauchdeckstraffung, mit lokal Anästhesie. Musste aber eine komplette Narkose bekommen, weil ich Panik bekommen hatte, durch die zeitweilige Lähmung.

Ich habe Angst davor, die Kontrolle über meinen Körper zu verlieren.

Wollte deswegen fragen, wie sich die PDA "anfühlt",

Wie fühlt man noch die Presswehen?

Lg

1

hey, also die PDA soll nur schmerzen lindern, bzw. betäubt den Vaginalbereich und manchmal auch die Beine. Die Wehen musst du spüren, weil ja sonst kein Pressen möglich ist (zumindest nicht richtig) Bei mir hat die PDA nur halbseitig gewirkt^^ und ich hab auch von Frauen gehört, wo wirklich alles taub war. aber kontrollverlust hast du da keinen. Ich fand mich etwas arg benebelt... das will ich dieses Mal nicht. Ich will ganz klar bleiben. Aber durch meine miesen Thrombozytenwerte darf ich dieses Mal eh keine PDA haben.

2

Bei mir war der UL Taub und dann fast das ganze rechte Bein. Vom da legen hab ich nichts gemerkt,nur ein bisschen ein bizzeln Bein einlegen,das war ein komisches Gefühl.

Ich hatte die PDA 10 Stunden liegen,lag davor 14 Stunden in den Wehen und war total fertig,weil ich 3 Tage kaum geschlafen hatte. Als dann die fruchtba,se geplatzt ist haben sie die PDA abgeschalten. Hab die presswehen also voll mitbekommen...im Nachhinein bin ich froh das es so gemacht wurde,hatte aber einen Geburtsstillstand und dann etwas über 3 Stunden presswehen #augen

3

Ich hatte jetzt 2 Mal eine Spinalanästhesie. Beide Male habe die Betäubungsspritze davor gemerkt. Wie jede normale Spritze auch, nicht sonderlich schlimm.
Den Stich für die Spinale bemerkte ich gar nicht. Dann wurde es langsam warm und etwas (wirklich geringfügig) kribbelig nach unten. Den Kältetest habe ich auch diesmal bestanden. Da war schon alles taub.

Ich bemerkte die Berührungen der Ärzte. Also alles was sie taten, fühlte sich wie eine sanfte Berührung an. Ganz ohne Schmerz.

Weißt du was mir dabei geholfen hat? Ich hatte ja nun KS und habe meinen Baby in Gedanken erklärt, was jetzt passiert.

Die Ärzte haben mich diesmal aber auch gut in ein Gespräch verwickelt, sodass es für mich sehr schnell ging.
Als die Betäubung nachließ, war kein kribbeln oder sonstiges. Das Gefühl kam nur nach und nach wieder. Auch die Schmerzen stiegen nur langsam an, sodass gut mit Schmerzmitteln entgegengewirkt werden konnte.
Ich hoffe das konnte dir helfen. Alles Gute :-)

4

Hallo!

Ich kann mich nur noch sehr vage daran erinnern aber die Kontrolle über den Körper wirst du nicht verlieren...

Ich kann nur so viel sagen, es war eine unglaubliche Erleichterung für mich und ich würde es immer wieder tun... bei mir was es nicht so das ich meine Beine gar nicht gespürt habe sondern als ob einfach der Schmerz abgestellt wurde ;-)

Ich habe so gesagt nur eine Dosis bekommen und der Anestässist meinte nach 2 Stunden sollte ich den Hebammen nach einer weiteren Dosis fragen aber die sagten mir das wäre nicht von Vorteil da ich sonst die Presswehen gar nicht spüren würde und wüsste nicht wann ich pressen sollte...

Es gibt auch meines Wissens nach eine PDA mit der du sogar noch aufstehen und dich ganz normal fortbewegen kannst...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, hab keine Angst, im Nachhinein wirst du dankbar über diese tolle Erfindung sein #rofl

Glg

5

Ich hatte bei meinem Sohn eine PDA.
Die Schmerzen waren weg und ich war auch bei vollem Bewusstsein. Leider hatte ich nur kein Gefühl mehr für die Presswehen.

Da die Herzfrequenz von meinem Sohn dann fiel, musste man ihn mit der Saugglocke holen.
Dennoch würde ich die PDA jederzeit wieder machen.

6

Ich kann nur jedem ganz doll von einer pda abraten - ist nur meine persönliche Erfahrung - ich habe 3 Kinder, bin jetzt schwanger mit dem 4. - beim ersten war ich total unerfahren, mein Muttermund war schon 6cm auf und das Baby wär in ner Std dagewesen, ich wollte aber ne pda!!!! Von dem Zeitpunkt an lag ich weitere 6!!!!stunden da und hab kaum noch gemerkt wohin ich drücken muss und so wurde mein Sohn mit der Saugglocke geholt - und genauso war es auch bei meiner Freundin !
Kind 2 und 3 kamen ohne jegliche Art von Schmerzmitteln und man schafft es auch so mit ner guten Atemtechnik - bei Kind 3 würde ich die Geburt sogar als wunderschön bezeichnen ! Es ist viel schöner alles richtig mitzubekommen - hatte 4 Wochen vor den beiden letzten Geburten Akkupunktur und beide Kids kamen in 1std ohne schnitt ohne riss ! Alles Gute !

7

Hallo :)

Also ich hatte Sonntag morgen meine PDA und kann mich deswegen noch gut an dss Gefühl erinnern . Ich war innerhalb von Minuten wie ausgewechselt. Entspannt soweit es ging und gelassen . Die pda hat nur im vaginal Bereich gewirkt. Die Wehen hab ich somit um Po gespürt. Es war aber einfach nur ein unangenehmer Druck im Po . Und Gefühl bzw die Kontrolle hast du im normalFall noch, du musst ja nachher auch pressen sobald die Presswehen richtig los gehen . Alles in einem kann ich persönlich sagen : Gott segne die Pda '

Also keine Angst :)

9

Hatte bei meiner großen auch eine PDA, der UL war wie taub. Habe die Wehen nur leicht gespürt, konnte aber nicht laufen.
Die einzigen Gebärpositionen waren für mich nur liegen oder Vierfüßlerstand. Hätte gerne stehen können, dann wäre manches einfacher gewesen.

Aber alle 20 Minuten konnte ich auf einen Knopf drücken und bekam nochmal eine kleine PdA Dosis. Gibt also Verschiedene Dosierungen.
Ohne PDA hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, weil Geburt eingeleitet wurde und die Wehen innerhalb von zwei Minuten kamen und der Mumu nur 2cm offen war...
Mal schauen wie die zweite Geburt im Mai wird! :-)
Glg

8

Hallo
Ich hatte eine pda, die super saß. Hat nicht weh getan beim legen. Es hat wohl ungewöhnlich lange gedauert, bis sie gewirkt hat, dafür hab ich dann aber auch nichts mehr gemerkt, war voll aufgedreht. Ich fand es schade, dass ich dafür nicht wirklich was machen konnte, aber mein Sohn und ich waren nach fast 3tagen so im Eimer, das ich es in einer ähnlichen Situation wieder so machen würde.
Alles gute dir

10

Hallo

Ich habe die PDA also Riesengroße Erleichterung erlebt.
Ich hatte so starke Schmerzen dass ich kein einzigen anderen Gedanken haben konnte.
Die PDA war das beste was ich machen konnte und bis auf schmerzlinderung hatte ich keine weiteren Nebenwirkungen.
Kommt glaube ich immer auf den Arzt an wie viel er dir davon gibt etc.

Liebe Grüße

Nika