Vaginaltablette in den Muttermund geschoben

Hallo,

ich mache mir echt Sorgen. Mein FA hat bei mir einen Scheidenpilz festgestellt und mir Mykofungin verschrieben. Er sagte, dass dem Baby nichts passiert und das das was im Beipackzettel steht nur da steht, weil sich eine Frau mal die Tablette in den Muttermund eingeführt hat.

Abends hab ich dann die erste Tablette mit dem Finger eingeführt und wollte dann noch nach dem Muttermund tasten und da steckte die Tablette doch tatsächlich ein Stückchen im Muttermund drin! #schock Ich musste sie mit zwei Fingern wieder rausziehen.

Jetzt hab ich total Angst, dass meinem Baby was passiert! #zitter
Kann das wirklich der Muttermund gewesen sein? Er stand sehr tief und das Einführen der Tablette hab ich gar nicht gemerkt. Sollte der Mumu nicht fest verschlossen sein? Kann jetzt das Mittel in die Gebärmutter gelangt sein und meinem Kind schaden?
Ich hab die Tablette danach seitlich am Mumu vorbeigeschoben und da war noch jede Menge Platz. Kann der Mumu wirklich so tief stehen?

Danke für Eure Antworten und #sorry für die etwas eklige Beschreibung!

1

Hey meine ärtzin sagte mir erst gestern dass man in einen fest geschlossenen Muttermund definitiv nix einführen kann ;-) weil ich auch solche Tabletten nehmen muss . und ich bezweifle auch dass du mit deinen kleinen Fingern überhaupt so weit kommst :-)

2

Deshalb war ich ja so geschockt! Ich war kaum Fingertief drin, vielleicht 5cm und das Einführen tat echt nicht weh, also so als wenn ich was verkehrt machen würde! Deshalb bin ich so verunsichert.

Normal nehm ich immer den Applikator und da mach ich mir nie Sorgen...

3

Also manche machen/können dinge.....

4

Ich bezweifle das du sie in den muttermund geht geschoben hast.
Bei meinem ersten erst Sohn der muttermund bei der Einleitung manuell ausgedehnt durch eine Hebamme und das waren höllische schmerzen!!

Der ist so bombenfest verschlossen das man da nicht ausversehen was reinschieben kann.

Also wird sicher alles gut sein mit deinem Baby!

5

Hallo Rhenia,

Ich glaub nicht, dass Du die Tablette in den MuMu geschoben hast. Wenn mein Gyn nach dem MuMu tastet, ob er noch zu ist, dann ist das unangenehm. Wenn Du also die Tablette hättest rein geschoben, dann hättest Du wahrscheinlich ziemliche Schmerzen gehabt, selbst wenn er leicht geöffnet, oder weich gewesen wäre.

Denke sogar, dass Du dann auch etwas geblutet hättest...

Liebe Grüße,
Martina