ab wann wollt ihr wieder arbeiten nach der Geburt

Hey ihr lieben, ab wann wollt ihr wieder da nach der Geburt ? Eventuell jemand da mit Selbständigkeit? Mein Mann und ich sind selbständig und haben einen 8 jährigen Sohn. Mit ihm klappt es super alles. Nun Fang ich an Viel darüber nach zu denken, wie es nach der Geburt laufen soll.

1

Beim ersten Kind saß ich nach 6 Monaten wieder am Schreibtisch. Jetzt beim 2. gönne ich mir ein Jahr.

2

Und wo ist dein Baby dann hin? Zur Tagesmutter?

4

Bei unserer Großen hat mein Mann und meine Mutter nach ihr gesehen. Ab 1 Jahr ist sie dann zur Tagesmutter gegangen. Das Zweite wird dann mit einem Jahr auch zur Tagesmutter gehen. Nele hatte gar keine Probleme mit der Fremdbetreuung. Ab nächstes Jahr geht sie in den Kiga. Wenn bei den Besichtigungsterminen das Thema Eingewöhnung angesprochen wird muss ich immer schmunzeln ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Beim 3. Kind war es etwas später (da bin ich nach 7 Tagen erstmal in Urlaub gefahren), aber bei den ersten beiden habe ich je nach drei Tagen die erste Tupperparty wieder gehabt.

5

Ich muss dann auch wieder an Schreibtisch. Aber weiß noch nicht wann. :( irgendwie denk ich mir, bin ich dann eine schlechte Mutter, wenn ich eine Tagesmutter nehme oder die Krippe. Andererseits denk ich, aber das Geld muss ja reinkommen. Glaube meine Hormone spinnen total. :( bei meinem ersten hab ich ihn mit einem Jahr zur Tagesmutter gebracht und da meine Ausbildung angefangen. Eine Idee wäre noch, ein extra Zimmer in meinen Büro fürs Baby. ...doofe Idee?

12

Ich nehme mein Kind bisher zu jeder Tupperparty noch mit, ist halt so. Eine Bekannte hatte ihr Baby direkt nach dem Mutterschutz mit im Büro, das ging anfangs ganz gut bis es nicht mehr im Laufstall blieb.

6

Hi.
meine Schwägerin soll die tage auch ihr baby bekommen und wir warten schon ganz aufgeregt, vorallem da sie schon seit tagen wehen hat.
lg und guten rutsch

8

Sorry auf falsche frage geantwortet

10

Ich wünsche deiner Schwägerin alles gute :)

9

Ich bin nach einem Jahr 30 Stunden/ Woche arbeiten gegangen. Mein Sohn war dann bei der Tagesmutter. Nach 7 Monaten bin ich wieder schwanger geworden und jetzt im Berufsverbot und mein Sohn ist wieder zuhause.

11

Ujjj 1 jahr wäre toll für mich ;)

13

Ich möchte mind 2 Jahre Zuhause bleiben. Arbeite selbst im Kindergarten und möchte Nein Kind nicht abgeben um auf "fremde" aufzupassen.

14

Ich bleibe auch ein Jahr Zuhause und werde dann wohl wieder 30 Stunden arbeiten. Vielleicht auch 25... Im Schichtdienst ist das nicht so einfach aber wir brauchen das Geld...
LG Galinha heute Et

15

Achso, im Angestelltenverhältnis habe ich beim 2. Kind nach 4 Monaten gearbeitet (Kind bei meiner Schwägerin) und beim 3. nach 9 Monaten (Kind bei der Oma). Beim ersten war ich nach 14 Tagen wieder mit Kind in der Uni.

16

Wow....ich Danke euch ganz lieb für eure Antworten :)

17

Zwei Jahre und dann max 25 Stunden... ist unser erstes Kind. LG :)

18

Ich bin auch selbständig. Unser Sohn ist jetzt 8. Damals ist er ab 10 Monate in die Krippe gehangen und ich habe voll gearbeitet.

Dieses Mal wollte ich eigentlich nach 3 Monaten wieder 2 Nachmittage pro Woche arbeiten. Mein Mann und meine Schwester wären zur Betreuung da. Je weiter die ssw voran geht, desto größer wird der Wunsch doch mehr Zeit zu haben. Momentan geht die Tendenz eher Richtung 12 Monate zu Hause und arbeiten nur teilweise und nur, wenn es vom Gefühl her für alle ok ist.

Ist ja auch ne finanzielle Frage.

Sorry ist jetzt lang geworden....

19

Also ich möchte auf jeden Fall 2 Jahre zuhause bleiben! Ich möchte die ersten Schritte und Worte von meinem Kind als erste erleben ;-)! Ich denke wenn es finanzielle passt, sollte man die Zeit mit Kind nutzen, die hat man schließlich nur einmal! Es ist unser erstes Kind!

LG