er hat sich in sl gedreht in der 38 ssw

Hallo,
Ich war heute bei 37+3 zur vorsorge und ich habe seit einer Woche immer wieder wehen. Nun hat sich meine kleiner Mann nach unten gedreht. Die Drehung an sich habe ich nicht gemerkt ich war fest von Bel aus gegangen und nächste Woche wäre der ks mit steril geplant gewesen. Ich war erstmal total geschockt weil ich die ganzen letzten Wochen mich auf einen ks eingestellt ich habe keinen gvk gemacht weil der schon voll war und ich ja vor sieben Jahren spontan meine Tochter entbunden habe.

Wir waren dann noch im Kreißsaal zur geburtsanmeldung und die Ärztin hat mir ganz barsch gesagt das sie mich nicht ausscheidet wenn er in sl liegt. Er wurde heute auf 3,,5kg geschätzt das hatte meine Tochter noch nicht mal bei et +7 bei der Geburt.

Jetzt habe ich totale angst vor der Geburt das ich mich wieder total verkrampft und die wehen nicht veratmen kann wie beim letzten mal. Und die steril wird dann nach acht Wochen gemacht und dann darf ich 24 std nicht stillen wegen der Narkose.

Ich bin total aufgewühlt und nur am heulen.
Liebe grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

naja es gibt ja immer noch die Option eines Wunschkaiserschnittes.
Wenn dir das alles zu viel ist, ist das immer noch deine Entscheidung.
Wobei ich nicht ganz verstehe wieso du die Option einer Drehung gar nicht auf dem Schirm hättest?!

Du wirst dich schon richtig entscheiden!!!

2

Hey! Sei doch froh, dass er sich endlich gedreht hat und du natürlich entbinden kannst und keine Operation brauchst um dein Baby im Arm halten zu können. Der Arzt und auch das Krankenhaus haben dir doch auch bestimmt gesagt, dass viele Kinder sich erst ganz kurz vor der Geburt drehen.

Das war bei uns auch der Fall und ich war total erleichtert, dass es nicht zum KS kommen muss.

Über das Gewicht deines Kindes solltest du dir nicht allzu viele Gedanken machen. Das Köpfchen hat bestimmt ganz normale Maße und wenn der durch ist, kommt der Rest auch hinter :-)

Unsere Kinder haben 4500g bei der Geburt gehabt und ich bin eine schlanke Frau. Bei der ersten Geburt wusste ich nicht, dass das Kind so groß wird aber bei der zweiten Geburt war es mir schon klar und ich wollte dennoch auf gar keinen Fall einen KS haben!

Du hast doch schon eine spontan Geburt hinter dir. Dann schaffst du auch die zweite. Da es ja definitiv dein letztes Kind ist, kannst du dich ja einfach auf die Geburt freuen und positiv ran gehen. Sei froh, dass du das Glück hast, dieses unglaubliche Erlebnis noch einmal und aktiv erleben zu dürfen.

Auch wenn du keinen GVK gemacht hast, dann ist es auch kein Drama. Es sind schließlich Hebammen im Krankenhaus, die dich bei der Atmung auch unterstützt. Bei mir war es auch so, dass ich überhaupt nicht anders atmen konnte als so, wie man es auch eigentlich soll.

Ich glaube, dass macht Frau in dieser Situation ganz intuitiv!

Einfach gaaanz tief durch die Nase einatmen und zwar in den Bauch hinein und dann die Luft durch den Mund wieder auspusten. Und wenn du bei den Presswehen gerade nicht pressen sollst, dann hechelst du einfach. Mehr ist da nicht :-)

Das kannst du auch Zuhause noch einmal üben. Dafür braucht man auch keinen Kurs. Habe bei meiner zweiten Geburt auch nicht noch einmal einen Kurs besucht.

Die werden überbewertet. Ist schließlich kein Führerschein ;-)

Freu dich auf euer Baby. Erlebe das Ereignis gemeinsam mit deinem Mann und sag dir unter der Geburt einfach, dass es das letzte mal ist, dass du das durchstehen musst und danach nie wieder. Hat mir dabei geholfen die Schmerzen zu ertragen.

Tank in den nächsten Tagen einfach noch mal ganz viel Kraft und du schaffst es!!!

3

Hey

Sei froh das es so gekommen ist.

Ich finde es gibt nichts schlimmeres wie einen ks!!!!
Das wäre das schlimmste auf der Welt für mich wenn ich sowas nochmal erleben müsste!

Lass dich einfach darauf ein und du kannst ja auch noch eine pda bekommen.

Die Hebammen im kh sind meistens so kompetent und auch liebevoll mit einem, dass sie dich schon gut durch deine Geburt begleiten werden :)

Freu dich und hab keine Angst, alles wird gut und dein Partner kann dich ja während der Geburt auch gut unterstützen und evtl massieren damit du dich etwas entspannst.

LG Davina 13+4

4

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen.

Unsere Maus wurde vor drei Wochen geboren.

Es war bis 39.Woche ein KS geplant wegen Querlage. Bei 38+6 hat sie sich dann in SL gedreht. Hebamme und Ärzte im Kh fanden das klasse... Ich war leicht überfordert damit ;-)

Die ganze Zeit hab ich mich auf einen KS vorbereitet, alles geplant, dass jemand da ist die ersten Tage falls es mit der Narbe schwierig wird alles selber zu machen... Und dann soll man sich sofort freuen das es doch eine Spontangeburt wird..
Ich hab 2Tage gebraucht, aber dann hab ich mich darüber gefreut :-)

Das schaffst du schon! Und zum Thema GVK; wir haben nicht wirklich viel über irgendwelche Atemtechniken gesprochen. Die Hebamme im Kreißsaal sagt dir schon was du wann Zutun hast ;-)

Unsere Geburt war nicht die schönste, weil unsere Maus ein kleiner Dickkopf ist, aber um so schöner ist es jetzt mit unserer Maus auf der Brust im Bett zu liegen und zu kuscheln :-)

Alles Gute dir!!!

5

Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich wollte nur nochmal was zum stillen anmerken. Es gibt reichlich stillvertragliche Narkosemittel. 24 Stunden stillpause ist absolut nicht nötig.