Schilddrüsenhormon L-thyroxin ss

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage. Bevor ich geplant habe schwanger zu werden,riet meine Frauenärztin mir meine Schilddrüse beim Hausarzt kontrolliert zulassen. Ich hatte einen TSH-Wert von 2,9. Eigentlich ok, nur sollte der Wert laut Frauenärztin und Hausarzt bei Kinderwünsch und in der Schwangerschaft bei unter 2,5 liegen. Also habe ich erstmal für 6 Wochen L-thyroxin 50 Mikrogramm genommen. Danach wurde ein Bluttest gemacht und der TSH-Wert lag bei 2,49. Also wurde meine Dosis auf 75 Mikrogramm erhöht. Und ich bin in dieser Zeit schwanger geworden. Nach einer erneuten Blutabnahme nach 8 Wochen hatte ich einen Wert von 0,91.Dies war im November. Mein Hausarzt sagte ich soll die Tablett weiterhin nehmen und im Januar nochmal zu Blutabnahme kommen. Habe in dem Zeitraum meine Frauenärztin wechseln müssen,da ich mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Bei der jetzigen Frauenärztin,habe ich jedoch vergessen zu erwähnen,dass ich Schilddrüsentabletten einnehme. Sehe sie auch Anfang Januar wieder und werde es ihr sagen.
Habe nur Sorge,dass diese Tabletten meinem Baby eventuell schaden könnten? Andererseits lasse ich meine Schilddrüse ja regelmäßig untersuchen und der Hausarzt weiß und wusste auch über meinen Kinderwunsch bescheid.

Sehe beide Ärzte erst Ende nächster Woche. Muss ich mir Sorgen machen?

1

Vielleicht noch zur Ergänzung bin in der 14 Schwangerschaftswoche.

2

Ich nehme dieses Medikament wegen der Schwangerschaft. Es ist auch nicht selten, dass es genommen wird.

Alles gute

Morqua mit Maus 34 Woche

3

Die Tabletten fügen deinem Baby keinen Schaden an. Nehme auch 75er.

4

Hey. Ich habe erst während meiner SS diese Tabletten verschrieben bekommen. Habe erst die 50er und seit 3 Wochen die 75er genommen. Bin 22 ssw. Sie schaden deinem Kind auf keinen Fall. LG

5

L-Thyroxin ist in der Schwangerschaft unbedenklich und du solltest es AUF KEINEN FALL absetzen, denn dann würden sich deine Werte wieder verschlechtern und das kann deinem Baby schaden.

Ich gehe seit der SS auch L-Thyroxin, vor der SS waren meine Werte okay, habe nur durch sie SA eine Unterfunktion und meinem Krümel geht es jetzt in der 38 ssw prima trotz Unterfunktion und L-Thyroxin.

Liebe Grüße. :)

7

*nehme

*durch die SS

Blödes Handy. :)

8

Danke,für Eure Antworten :)

Hatte mir nur Gedanken gemacht,weil ich ja eigentlich vor der Schwangerschaft,Werder eine Unter- bzw Überfunktion hatte. Und ich die ja Nr nehmen soll,damit ich besser schwanger werde bzw nicht aufgrund von Schilddrüsenwerten eine Fehlgeburt erleide.

Dachte mir nur,dass der Wert 0,91 im Vergleich zu vorher,ziemlich niedrig ist. Und das war wie gesagt im Nov. Habe angst das nächste Woche bei der Blutabnahme rauskommt,dass er vielleicht noch niedriger ist. Kenne mich damit nicht so gut aus,dachte nur,dass es vielleicht nicht so gut ist,wenn der Wert dann noch niedriger ist?!

6

Hallo!

Mit den Tabletten schadest du deinem Baby nicht.

Ich nehme seit Jahren l-Thyroxin, war vor der Schwangerschaft schon sehr gut eingestellt.

Ich bin regelmäßig zur Kontrolle und musste die Dosis auch leicht erhöhen, etwa im 5 Monat.

Keine Panik und genieße die Schwangerschaft.

LG, sapf #blume (32+5)

9

Wieso sollte es bitte schaden? Du solltest sie nehmen um ss zu werden. Die tabletten haben dich nicht geschwängert. Die haben dir geholfen einen mangel oder überfluss auszugleichen. Wenn du die nicht nehmen würdest, dann würde sich die fg und behinderungsrate erhöhen.

10

Ok,verstehe!!! Vielen Dank Euch allen :)

11

Nein, wie bereits geschrieben, sind die Tabletten sogar sehr wichtig. Allerdings würde ich dir grundsätzlich mal raten, zum Endokrinologen zu gehen. Bei erhöhem TSH hast du ja eine Unterfunktion. Es gibt da viele verschiedene Formen und zum Teil unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten und auch noch viele andere Dinge, die kontrolliert werden müssen. Unter anderem brauchst du auf jeden Fall mal ein Schilddrüsensono und die Antikörper müssen kontrolliert werden.

Versuch doch Anfang des Jahres mal, nen Termin zu bekommen. Ist zwar oft nicht einfach, aber bei bestehender Schwangerschaft ohne richtige endokrinologische Diagnostik, bekommst du vielleicht schneller einen. Die sind bestimmt nicht so begeistert, wenn einfach nur ein Laborwert 'korrigiert' wird ohne weiter zu schauen.

LG

13

Werde mit dem Hausarzt sprechen. Und natürlich auch die jetzige Frauenärztin von mir informieren. Wusste gar nicht, dass das schob als Unterfunktion galt,als ih ohne Tabletten einen Wert von TSH-Wert von 2,9 hatte. Mein Hausarzt meinte eigentlich ein perfekter gesunder Wert. Außer bei Kinderwunsch. Und hatte das auch nicht weiterhin hinterfragt. Hätte aber auch niemals gerechnet so schnell schwanger zu werden. :)

Vielen Dank für deinen Tipp!

12

Ich nehme sogar 150 und 175 im Wechsel da ich keine SD mehr habe! Das sind ja nur die Schilddrüsenhormone, du hast davon einfach zu wenig, es ist sogar wichtig das du sie nimmst weil nur so kann dein Baby auch eine gesunde Schilddrüse entwickeln!
Ich muss alle 4 Wochen zur blutkontrolle um zu schauen ob die Werte noch passen!

Liebe Grüße
Olla 13 SSW