32 SSW Lungenreife Spritze. Hatte das jemand?

Hallo liebe Mitschwangere.

Ich bin gerade ziemlich besorgt. Unser kleiner Spatz hängt seit 3 Wochen etwa 2 Wochen in der Entwicklung hinterher. Er wiegt jetzt in der 32 Woche gerade mal 1200 Gramm! Die Ärzte im Krankenhaus sagen der Bauch ist auffällig klein. Innerhalb von einer Woche hat er bloß 100 Gramm zugenommen. Jetzt haben sie mich stationär aufgenommen und ich bekomme die Lungenreife Spritze..

Das CTG, das jetzt täglich gemacht wird und der Doppler Ultraschall waren bisher aber gut!

Hat da jemand Erfahrung damit gemacht, dass eure Babys zu klein waren und ihr diese Spritze bekommen habt?

Steht es denn jetzt fest, dass das Kind auf jeden Fall früher geholt wird?

Ich bin echt verunsichert. :(
(kleine Angabe: ich selbst bin nur 1,60 groß und habe vor der ss 46 kg gewogen).

1

Hey meine liebe.

Fühl dich mal gedrückt. Ich liege ja auch im kh wg der Blutung. Habe auch Lungenreife bekommen. Allerdings wiegt mein kleiner etwa 1600 Gramm.

Ich muss dir aber sagen das wieder mal viel zu viel Panik geschoben wird. Erst hieß es im schlimmsten fall holen wir ihr Kind in den nächsten Tagen und jetzt heißt es naja wenn sie 2 Tage blutungsfrei sind können sie vielleicht heim. Ja was nun? Bei einer bekannten würde Panik gemacht weil der Kopf so klein war. Sie hatte schreckliche Angst. Ende vom
Lied- nichts alles super!!!
Du bist recht klein also woher soll es kommen? Versuch dich zu entspannen und auf dein Kind zu Vertrauen. Ich vertraue auch auf mein Bauchgefühl und versuche mich so bei Laune zu halten.

Lg shanthi

3

Liebe shanthi..
ich hab dir ja auch schob geschrieben. .das hört sich ja alles schon viel besser an bei dir..vielleicht kannst du tatsächlich bald nachhause . .das wäre doch super.
Die Ärzte stecken da ja auch nicht immer drin und wenn sich jetzt alles nich zum guten wendet um so besser.
Ich verstehe natürlich das man durch die aussagen der Ärzte angst hat..
Ich drück dir auf jeden Fall auch fest die Daumen. . :-)

LG Tina

7

Danke dir. So langsam habe ich auch das Gefühl, dass hier ziemlich gerne Panik verbreitet wird. Und wenn beim Doppler morgen wieder alles gut ist, darf ich wahrscheinlich eh wieder heim.

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Marina. .
ich hab schon gelesen das du auch im Krankenhaus liegst..
ich hab selbst keine Erfahrung mit der Lungenreifespritze ..aber positiv ist doch das dir und dem Baby die zeit blieb diese zu bekommen. .für den Fall das es wirklich früher zur Geburt kommen sollte.. .was ja noch gar nicht gesagt ist.
Meine 2.Tochter war und ist bis heute sehr leicht..ist eben individuell. .ausserdem sind es schätzgewichte..das könnten auch ein paar 100 mehr sein..versuch dich etwas zu entspannen. .das tut dem Baby gut! Sie Ärzte werde jetzt ganz genau beobachten und ganz bestimmt nur eingreifen wenn es wirklich nötig ist. Ich drück fest die Daumen das dein kleine spatz noch lange in deinem Bauch bleiben kann.
LG Tina

Ps. Meine Freundin hat die Spritze übrigens in der

28.ssw bekommen. .hatte wehen .und lag den kompletten Rest der schwangerschaft. .Ende der Geschichte : spontan Geburt bei 40+3 ssw ..damit hatte auch keiner gerechnet.

8

Darf ist ja auch nicht schlecht! Zwar doof, dass sie so lange liegen bleiben musste, aber schön dass sie doch so spät und auch noch spontan entbinden konnte!

14

Das war auch echt nicht toll..dafür aber ein ganz gesundes Kerlchen (Sonntag 5 Wochen alt) :-)

Davor (2014) hatte sie übrigens eine Frühgeburt in der 31ssw..war natürlich nicht toll..aber die kleine Maus ist gesund und munter u freut sich jetzt über er ihren Bruder. .
Alles ist möglich. . ;-)

Ab der 30.ssw sind Ärzte recht zuversichtlich..mit gutem recht. .
Sei tapfer. .glaub an dein Baby..und rutscht vorsichtig ins neue Jahr..alles wird gut!!!!! :-)

4

Hallo

Also meine kleine hinkte auch bis zu 12 Tage hinterher. Wurde dann öfter kontrolliert und es hieß solange sie zunimmt ist es gut. Das war auch ca in der 32sten Woche. Ich lag dann auch in der 35sten im Krankenhaus wegen Wehen und bekam dort keine Spritze man beobachtete einfach den doppler gut. Letzte Woche war ich wieder wegen Wehen im Krankenhaus ambulant und dort wurde zweimal nachgemessen weil es keiner glauben konnte aber die kleine hat einen Schub gemacht innerhalb von 9 Tagen 500g. Sie wog also bei 36+2 ca 2800g. Heute bin ich 37+1 und kugel immernoch. Jedes Kind ist anders und solange die Versorgung passt würde ich mich nicht verrückt machen. Mein Sohn wurde bei 28+6 geborenes bekam ich diese spritzen auch aber diesesmal nicht! Lg und einen guten Rutsch für euch :-)

5

Hallo!

Bei meiner ersten Tochter lag ich auch ab Woche 32 im Krankenhaus....sie sollte Viel zu klein sein. Außerdem hatte ich starke Vorwehen.

Es gab die Spritze und 2 Wochen Wehenhemmer....Ende vom Lied? Aimée wurde Ende der 35. Woche mit einem Gewicht von 2700 g und funktionierender Lunge geboren. Sie war zwar klein und leicht....aber lange nicht so klein und leicht wie vermutet.

Kopf High!

6

Hoch#klatsch

9

Ist sie eigenwillig zur Welt gekommen, oder wurde sie nach ärztlicher Meinung geholt (also würde eingeleitet)?

weitere Kommentare laden
13

Hi.

also meiner wog anfang der 34. woche ca 2000g und es ist alles zeitgerecht. bei meiner freundin die kleine wog in der 32. woche auch gerade mal 1300g und meiner war da auch nicht viel schwerer. aber es hat niemand irgendwie stress gemacht. solange das baby zunimmt ist alles okay.

und es können auch mal messfehler entstehen und das schneller als gedacht. meine schwester wurd damals als vieeeel zu klein und leicht geschätzt. ende vom lied: sie kam 10 tage nach ET mit 3600g und 54cm und nem KU von 36cm ;-). 3 ärzte habe gesagt dss kind sei unterversorgt blabla!!! so unterversorgt konnte sie ja nicht gewesen sein.

und zu deinem auffällig kleinen bauch kann ich sagen es gibt frauen die haben nen kleineren bauch und es gibt frauen die haben nen bauch als würden sie mehrere kinder bekommen obwohl sie nur eins bekommen.... bezüglich des bauches gibt es also überhaupt kein maß!! lass dich da nicht verunsichern!

wünsche dir alles gute :-) und es wird alles gut gehen. dein baby bekommt sicherlich in den nächsten tagen ein wachstumsschub :-)
liebe grüsse

17

Danke dir für die aufmunternden Worte :)

15

Hallo

Man kann ja diesen ultraschallgeräten auch nie zu 100% trauen!

Und die Ärzte machen einem auch gerne mal extra sorgen.

Ich habe meine Tochter in der 31+2 bekommen und sie wog 1380g und war 38cm klein :)

Ich habe auch diese Spritze bekommen was aber ganz normal ist da in diesem Stadium die Lungen noch nicht fürs atmen bereit wären.

Meine kleine kam zwar per not ks aber ihr ging es prächtig! Sie hat sofort geatmet u d ich denke das war auch dank dieser Spritze so.

Also keine Sorge alles wird gut :))

LG Davina mit Mini 13+5

16

Hey,
ich bin heute 31+2 und habe vorgestern und gestern ebenfalls die Lungenreife gespritzt bekommen. Mein kleiner wird auf 1600 g geschätzt. ich hatte ein paar Wehen, die allerdings nur auf dem CTG zu sehen waren und der Gebärmutterhals ist 2,5, mumu zum glück zu.. außerdem hba ich etwas viel FW, obwohl mein Bauch sehr klein ist...
naja Wehen waren dann wieder weg und jetzt bin ich zu Hause und soll mich schonen. Hoffe , dass es noch eine Weile geht und die Lungenreife ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme...
LG