Zuviel Gewichtszunahme pco - Zurück zu Low carb?

Hallo ihr Lieben!

Nach einer Behandlung in der kiwu-klinik mit gonal f bin ich nach pco und einer Störung der hirnanhangdrüse (beides hormonelle Störungen) glücklich in der 16 Woche schwanger. Etwas was mir jedoch zu denken gibt ist die doch recht rasante Gewichtszunahme: ich bin inzwischen bei fast 6 kg (startgewicht 56kg), welche jedoch eindeutig fast komplett Speck sind (Doppelkinn, Speckbauch, hüftgold). Vor der ss habe ich mich auf Anraten meiner endokrinologin low carb ernährt, um das Hormonchaos besser in den Griff zu kriegen, insulinresistenz wird vermutet, ist aber nicht getestet worden. Da die gewichtszunahme doch echt knapp über dem am höchsten empfohlenen liegt überlege ich, ob ich vllt wieder zu low carb zurückkehren sollte (hab es nach dem positiven Test gelassen da ich nicht wusste ob es dem Baby schaden könnte). Hat jmd von euch Erfahrung mit Low carb in der schwangerschaft gemacht? Über geteilte Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Vg,
Larus

1

Hallo,
ich habe ss -Diabetes und ernähre mich deshalb low carb. Es schadet dem baby überhaupt nicht, vorausgesetzt dass du nicht voll abnimmst damit. Bin sogar der Meinung, dass es besser für das Baby ist als die ständigen Kohlenhydrate. Meine Diätassistentin sagt dass sich eigentlich jeder Mensch so ernähren sollte und dass alle viel zu viel Kohlenhydrate essen. Ich werd low carb auch nach der ss beibehalten und sehe auch keinen Grund, weshalb man in der ss plötzlich wieder mehr Kohlehydrate essen sollte. Falls zuviel Kilo dadurch verloren gehen einfach öfter was essen. Oder auch mit (gesundem) Fett nicht geizen.
Also meiner Meinung nach ist low carb in der ss eine gute Ernährung. Schließlich ist es eine gesunde und ausgewogene Kost und keine Diät in dem Sinn.

LG

4

klar ist low carb eine form von diät!! sonst hättest du sie nicht von deiner diät assistentin aufgebrummt bekommen!

und ausgewogen oder vollwertig ist das schon gar nicht. es fehlen kohlenhydrate. ich rede nich von pizza und sonst was. ich rede von gesunden langkettigen kohlenhydraten. und auch mit diabetes kann man diese essen!

falls du irgendwann aufhörst mit low carb ( und das wirst du weil man es auf so lange zeit nicht aushalten kann) dann wünsche ich dir viel spass mit dem jojo :-(

5

Es ist ja nicht NO Carb sondern Low... Sprich man isst Kohlehydrate aber wenig... Jogurt, Milch Obst... Hab ich alles bei LC gegessen und es hat gut funktioniert...

LC ist eine Ernährungsumstellung und Diät Assistentinnen kannst du auch Ernährungsberatung oder Ökotrophologe nennen... Die halten selber nix von Diäten sondern wollen ne gute der Krankheit angepasste Ernährung

weitere Kommentare laden
2

Juhu
ich habe mich auch nach dem low carb Prinzip ernährt! Bin dann mit Beginn der Schwangerschaft auf gesunde Kohlenhydrate ( Haferflocken, Vollkornnudeln usw ) umgestiegen da mein Körper nach Kohlenhydrate völlig geschrien hat! Sündige ab und an auch in Form von Pizza oder Nudeln.....mein Frauenarzt hat mir empfohlen gesunde Kohlenhydrate in Maßen zu essen und mehr darauf zu achten das ich nicht soviel süßes esse.....zuviel Eiweiß soll ja auch nicht soooo toll sein für das Baby! Ernähre dich einfach gesund und bewege dich regelmäßig und gut ist.....im Endeffekt wirst du nicht viel ausrichten können an deiner zuhname solange du nicht für 2 isst

3

hi.

ich kenne mich sehr gut aus mit fitness und somit auch in sachen ernährung. leider funktionieren low carb diäten super aber wenn man damit aufhört bekommt man nen ganz ganz bösen jojo-effekt in form von purem fett!!! hab das alles selber schon durch und würde nie nie nie wieder low carb essen. der stoffwechsel geht so dermaßen im arsch und es ist sehr schwer diesen wieder in den griff zu bekommen!!

nun sitzt du aber leider schon in der jojo falle (durch die ss bestimmt noch mehr begünstigt) und bist damit nicht glücklich. was kannst du tun?
also ernähre dich fettarm. wenn fett dann gesunde fette wie nüsse und öle oder lachs. am besten sind dann VOLLWERTIGE kohlenhydrate wie vollkornreis, kartoffeln, vollkornnudeln, haferflocken, vollkornbrot oder vollkornknäcke.

als eiweißquelle kannst du mageres fleisch nehmen oder fisch (roter lachs ist eine ausnahme der hat viele gesunde fette!). hast du mal nen tag keine lust auf fleisch oder so nimm mageren quark mit etwas obst dazu. oder einen mageren joghurt mit vollkornmüsli (ohne zuckerzusatz).

was man auch gut essen kann ist zb gemüse mit frischkäse dip oder fettarmen kräuterquark.

achte bitte darauf nicht zu wenig zu essen und alle 3 std eine kleine mahlzeit und keine mahlzeit auslassen!!
so bleibt der stoffwechsel im gang. viel wasser trinken. oder ungesüßten tee.

falls du noch weitere fragen hast kannst du mich gerne privat anschreiben :-)
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

liebe grüße :-)

6

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Der Plan der erneuten Ernährungsumstellung ist gefasst, wie gut, dass ich schon weiß welche Produkte man schnell und einfach in einer kohlenhydratarmen ernährung schnell zu leckeren Sachen verarbeiten kann. Mal sehen wie es schwanger so läuft, sonst wird es auf logi (gesunde, wenige Kohlenhydrate) hinauslaufen. Wie gut dass morgen der 1. Januar und ein guter Zeitpunkt ist, den Zucker wegzulassen :-) Danke noch einmal!

11

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass man keine KH mehr zu sich nehmen sollte, sondern weniger und vollwertige KH.. ist übrigens mittlerweile auch der Stand der modernen Ernährungswissenschaft..
Und, dass man wieder zunimmt, sobald man wieder in alte Ernährungsgewohnheiten fällt ist klar, schließlich geht es nicht darum, mittels einer Diät kurzfristig abzunehmen und dann wieder weiterzumachen wie vorher, sondern darum, seine Ernährung dauerhaft umzustellen! Das ist eben der Unterschied zwischen Diät und Ernährungsumstellung und der Grund dafür dass nach Diäten immer der Jojo erfolgt!

weiteren Kommentar laden
7

Nur kurz und knapp, weil mein Kind mir grade Zeit zum nickerchen gönnt ;-) mdjunior hat es super geschrieben! Es ist übrigens bewiesen, dass low carb nicht gut für die gesunde Entwicklung des Babys ist. Ich hab mich selbst ausführlich informiert. Auf die schnelle hab ich kein Link aber gib das mal bei Google ein. Wenn du bei Vollkornprodukten bleibst und abends mal die Kohlenhydrate weg lässt ist das bestimmt ein guter Mittelweg.

Ach ja, mit 56 Kilo ausgangsgewicht ist es völlig okay 6 Kilo zugenommen zu haben! Mich regt es immer total auf wenn man so verrückt gemacht wird.....

10

Danke für deinen Beitrag! Mit logi (Austausch einfache gegen mehrkettige Kohlenhydrate) komme ich auch gut zurecht. Ich bin auch im übrigen weder ein Ernährungs- noch gewichtsnazi und esse gern und auch mal gern zuviel und ungesund und habe prinzipiell kein Problem mit mehr Gewicht in der Schwangerschaft, das gehört für mich auch dazu. Es stört mich halt nur, dass die Gewichtszunahme nicht WEGEN der SS, sondern offensichtlich von einem Überschuss an Kalorien kommt und das nicht noch 24 Wochen so weitergehen kann. Aufgrund der evtl insulinresistenz besteht bei mir auch ein deutlich erhöhtes Risiko für ss-Diabetes. Gut möglich, dass das neue Gewicht von einem jojo-Effekt kommt. Aber auch dann muss irgendwann was passieren, nicht erst, wenn es dann zu spät ist...

12

Hi,

mir wurde von meiner Diabetologin abgeraten, auf Kohlehydrate zu verzichten, da das Kind diese benötigt. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft zu wenig KH zu sich genommen haben, ein höheres Risiko für Übergewicht im Grundschulalter haben. Geraten wird zu 260 g KH pro Tag. Und natürlich sollten diese aus Vollkornprodukten und Kartoffeln bestehen (auf Vollkornreis verzichte ich wg Arsen, das ist mir nicht geheuer). Gut tracken kann man das mit "My Fitnesspal". Ohnehin eine sehr gute App.

Noch etwas zum Thema Jo-Jo-Effekt. Dieser stellt sich nach jeder Reduktionsdiät ein. Der Grund ist, dass Muskeln mehr Energie verbrauchen als Fett. Da der Körper bei einem Energiedefizit versucht, den Verbrauch zu drosseln, baut er Muskeln ab. Nach der Diät ist dementsprechend der Grundumsatz niedriger als vor der Diät. Egal, ob Almased, Kohlsuppendiät, Logi oder Fasten. Immer sinkt der Grundumsatz!
Der einzige Weg, Muskeln zu erhalten oder gar aufzubauen, ist Muskeltraining. Dieses ist auch in der Schwangerschaft möglich, ideal aber außerhalb der Schwangerschaft. Wenn man sich aus zeitlichen Gründen entscheiden muss zwischen Ausdauer- und Krafttraining, muss man sich unbedingt für Krafttraining entscheiden. Und Ausdauertraining sollte man zudem als Intervalltraining gestalten, das ist wesentlich effektiver. Es sei denn, Du möchtest nach der Schwangerschaft jeden Tag mehrere Stunden im Fitnessstudio verbringen. Aber das glaube ich nicht ; ).
Ich kenn mich nämlich auch ein bisschen aus.

13

Hallo, wieso wurdest du nicht auf insulinresistenz getestet??? Das war das 1. Was gemacht wurde als ich die Diagnose pco bekam...

Sprich am besten mit fa und endokrinologen darüber. Bevor dein Baby mangelerscheinungen hat, zeigst du zuerst welche, schließlich holt sich dein Baby als von Mama wenn es was braucht.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 30+1