Update zu gmh-verkürzung 31.ssw und Frage zum Blutdruck

Hallo,

ich habe ja die Woche schon geschrieben, dass ich beim 3 d Schall war am Montag und da ich abends immer wieder schmerzhafte Kontraktionen habe,hat er nach dem gmh geschaut..2,2-2,5 cm ohne Trichter. Da der gleiche Arzt sich aber in der letzten Schwangerschaft (19. Ssw) schonmal um einen ganzen cm vermessen hat,habe ich mir heute nochmal eine andere Meinung eingeholt. War ein Vertretungsarzt von meinem Fa,bei dem ich in dieser Schwangerschaft auch schon war.
Muss dazu sagen,letzte Schwangerschaft lag ich mit angeblichen vorwehen paar Tage in der 32. Ssw im kh tokolyse und Lungenreife inkl obwohl ich nur während des ctg's paar wehen hatte,direkt danach nicht mehr.Gmh war da auch 2,5 cm. Ohne Trichter,muttermund fest. Mein Fa sah das ganz locker und ab da hatte ich auch bis zur Geburt um die 2 cm. Hatte aber kein Kind um das ich mich kümmern musste.

Naja,der Arzt heute hat meine Maus zumindest schonmal schwerer gemessen,statt 1170 gr am Montag (vor zwei Wochen 1100 gr bei meinem Arzt)1350-1400 gr und auch die fl hatte keinen Wachstumsstillstand^^ sondern hatte heute 59 mm statt 52 mm wie am Montag und auch wie vor zwei Wochen.Hat also generell realistischer gemessen heute.
Gmh war diesmal mit Trichter...Also ohne Trichter 2,5-3,1 cm und mit Trichter gemessen 3,2-3,7 cm.
Vor zwei und vier Wochen war er auch 3,2(ohne Trichter)!
Er wollte einen Ring legen,aber da mein Fa das mit dem Ring wegen Infektionsgefahr nicht befürwortet und auch letztes mal so entspannt war,als ich 2,5 cm hatte,habe ich erstmal abgelehnt.
Ich soll am Montag nun zu meinem Fa zur Kontrolle.

Mal sehen was er sagt und misst. Habe halt sobald ich irgendwas mache,direkt einen harten Bauch und druck nach unten. Das war letzte Schwangerschaft nicht.
Der Vertretungsarzt meinte,mein Mann sollte lieber nächste Woche noch daheim bleiben und dann müssen wir weiter gucken. Nur weil man ab 34+0 nix mehr aufhält,will ich nicht,dass sie so früh kommt. Kann natürlich auch sein,dass alles stabil bleibt,so wie letztes mal....Aber ich will nix riskieren. Lieber einmal zu viel geschont,als im kh zu landen dann.
Mein Mann würde dann erstmal komplett überstd abbauen und dann evlt halbtags arbeiten, Rest vom Tag wieder überstd. Die 72 Euro am Tag,wenn er Haushaltshilfe machen würde sind ein Witz. Was uns da an Gehalt dann fehlen würde....:-( und nur eine externe Haushaltshilfe bringt auch nix,weil es mir weniger um den Haushalt als um unsere Tochter geht.

Ctg war gut,wobei ich fand sehr lange zwischen 150 und 160. Aber er sagte,alles ok.

Blutdruck ist in dieser Praxis immer höher. Statt 110/70 wie normal letztes mal 129/84 und dieses mal 135/85. Beim zweiten Mal messen 152/95 #schock

Ich bin auch erkältet seit vorgestern. Evtl liegt es daran bzw eine Freundin sagte,dass diese elektrischen Messgeräte immer anders messen als manuell. Bei meinem Fa wird Blutdruck Manuell gemessen.

Eiweiß habe ich bei meinem Fa immer im Urin,bei allen anderen ärzten und daheim nie...#kratz

Ist jetzt viel geworden..Aber was haltet ihr von der ganzen Sache?? Ist das mirt dem gmh einfach so bei mir? Ist das mit dem Trichter ein sehr schlechtes Zeichen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht,was Messgeräte und Blutdruck angeht?

Liebe grüße und einen guten rutsch euch allen :-)

1

Ich möchte dir definitiv keine Angst machen aber bei mir hat es mit dem Trichter angefangen und dann die Frühgeburt in der 34.ssw. Sind zwar beide Zwillis gesund, aber es hätte anderst laufen können. Mein grosser war zur Geburt 21 mon alt. Wir hatten eine Haushaltshilfe bekommen die sich um den kompletten Haushalt und Kind gekümmert hat. Beantrage auf jeden Fall eine. Mein Sohn fand sie klasse.

2

Im Moment liege ich auch viel. Der fa heute meinte zwar,ich muss nicht viel liegen,aber mein Mann sieht das anders und nun liege ich auf der Couch mit Kissen unterm po. Ist auch gut so denke ich.
Ich kann es halt gar nicht einschätzen,ob das bei mir einfach so ist,war letzte Schwangerschaft ja auch bei 2,5 cm,oder ob das jetzt anders ist/sich entwickelt.
Mein Fa muss die Haushaltshilfe ja genehmigen,je nachdem wie er das sieht am Montag,macht er es dann oder nicht...Bin mal gespannt.

Das mit deinen zwillis tut mir leid,zum Glück geht's ihnen gut.
Ab wann ging das mit dem Trichter los bei dir? Hattest du da auch abends immer einen harten Bauch? Und wie lang war der gmh noch?
Der fa meinte,ab 34+0 wird nix mehr aufgehalten,da wäre ich ja bald...Aber das ist ja nicht mein Ziel...Die Maus soll frühestens ab 37+0 kommen wenn es geht.

Liebe grüße

3

Der Gbmh hat sich ab der 26.ssw verkürzt auf 2,5 cm mit hartem Bauch und starkem Druck nach unten. Im Kh hatte ich dann unter Wehenhemmung die Lungenreife bek9mmen und diesen Cerclagering trotz Infektionsgefahr. Ab da hatte ich die Haushaltshilfe bis zum Schluss bzw war sie noch da gewesen wo die kleinen nach Hause gekommen sind. Du musst versuchen deinen Zwerg nicht zu tragen wg dem Druck.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Ich liege auch seit 3 Wochen mit verkürztem GmH und Trichter.. Festgestellt wurde es mehr oder weniger "zufällig" in der 29. ssw. Der GmH war damals bei 2.8 (also nicht arg kurz) - aber durch den relativ großen Trichter wollte man mich damals stationär aufnehmen.. Da ich aber noch einen 2jährigen Sohn daheim habe, haben wir vereinbart solang die Werte stabil bleiben daheim zu liegen& mich stark zu schonen (kein heben, tragen, putzen, spazieren, sex...)

Ich muss aber dazu sagen dass ich sehr viel Unterstützung daheim habe - meine Schwiegereltern holen meinen Sohn vormittags so wie nachmittags für 2h, kochen, und erledigen vieles im Haushalt. An den WE liege ich bei meinen Eltern..

Bei der letzten Untersuchung (30+0) war der GmH wieder über 3cm, Trichter etwas kleiner. Ich muss mich weiterhin bis mindestens 34+0 schonen - und das mache ich auch! Ich rechne fest damit noch einige Wochen zu schaffen, aber auf die leichte Schulter nehme ich es trotzdem nicht - das ist es einfach nicht wert!

Bei meinem Sohn damals, war mein GmH gar nie länger als 2.8 - aber ich hatte keinen Trichter und musste mich deshalb auch nicht schonen.. Gekommen ist er bei 37+0.

Also wie gesagt, ich denke man muss jetzt nicht in Panik verfallen - aber ernst nehmen, und dich schonen, würde ich die Sache auf alle Fälle!
Liebe Grüße

13

Ja,ich werde mich auf jedenfall schonen. Mal sehen,was mein Fa am Montag dazu sagt...
Habe im thread auch zwei Bilder von den Messungen am Montag und heute. Vielleicht magst ja mal gucken und mir sagen,ob der Trichter klein ist? Habe das eben grad gelesen und das hat mich etwas beruhigt. Habe halt keine vergleichsmessung (zum Glück) von einer Messung mit einem größeren Trichter.
Meine Eltern können nicht oft einspringen. Mein Mann muss dann zu hause bleiben..überstd abbauen usw...

Liebe grüße

14

Das kann ich mir vorstellen - ich weiß, da hab ich wirklich Glück dass wir so viel Familie in der Nähe haben!! Mein Mann kann sich nämlich auch sehr schwer frei nehmen - da er selbständig ist, und wir gerade mitten in der Hochsaison stecken..

Hast du vl eine Freundin die dir deine Tochter immer wieder mal für ein paar Stunden abnehmen kann?
Wir haben halt auch daheim alles so hergerichtet dass ich meinen Sohn nicht heben muss und kurze Wege hab - ich Wickel nur mehr am Boden, beim Gitterbett haben wir die Stangen rausmontiert so dass er selbst hinein und raus krabbeln kann, Spielsachen stehen jetzt im Wohnzimmer neben dem Sofa sodass er neben mir spielen kann.. Und das klappt so ganz gut!

Ich hab mir die Bilder angesehen.. Aber ich tu mir bisschen schwer, bin ja leider auch kein Arzt. Hmm ich meine aber der Trichter sah bei mir etwas größer aus..

Schonen & trotzdem positiv denken.. Jeder Tag im Bauch ist wichtig!