Raclett- Angst wegen Listeriose

Hallo zusammen
Wir haben gestern Raclett gemacht.
Habe abgepackten Raclettkäse gekauft
Stand pasteurisiert drauf. Ich Schuzzel habe aber in dem Trubel die Ränder nicht abgeschnitten?! Dann habe ich ich abgepackten geriebenen Käse gegessen.
Nun lese ich das da auch Listeriosegefahr besteht.
Jetzt habe ich irgendwas voll Angst....
Soll ich mich testen lassen? Wenn ja wie?
LG
Lucy

1

Das wird doch erhitzt. Von daher würde ich behaupten, dass danach keine Gefahr mehr besteht, weder bei dem einen noch bei dem anderen.

3

Danke für deine Antwort.

Das hoffe ich.

2

hallo
mach dir doch kein kopf. man kann die rinde mitessen .alles was abgepackt ist kann man essen :-)
und du hast es auch npch in dem pfännchen gehabt

aber witzig das vielen immer alles nach dem essen auffällt :-)

ich habe gestern schweinefilet gegessen was auch noch etwas rosa war . und? es war sau lecker und uns gehts gut

4

Danke für deine Antwort.

Ja das ist wirklich so... so auf die gravierenden achtet man ja und bei manchen Sachen reagiert man erst verspätet.....
Mir macht dad allez halt dann so Angst....
Lg
Lucy

5

weist du woran die weibchen von heute nie denken?
unsere mütter und ommas hatten kein internet und konnten keine millionen horrorgeschichten von irgendwelchen mädels lesen die vieles auch einfach schreiben um angst zu verbreiten ;-) um auf dich zu treffen die sich wieder mal sorgt

das sorgen machen ist viel schlimmer für dein kind als mal was zu essen was "das internet" hochdramatisiert.
deine mutter wusste das alles nicht und witzig das du auch hier auf der welt bis.:-p

ich mache mich nicht mehr bekloppt. ich mache mir nur sorgen ob das herz stehen bleibt und dafür habe ich mein sonoline. aber den rest interessiert mich echt 0 ;-) sonst können wir alle in die klappse gehen uns unsere kinder werden verrückt zur welt kommen

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Mach dir keinen Kopf. Das wird ja erhitzt und das macht nichts. Ich habe die ganze ss über immer wieder Raclett gegessen und es ist alles gut :)

lg

15

Danke für deine Antwort.

Bin momentan so paranoid.

Bilde mir schon symptome ein
Lg
Lucy

9

Hallo Oezi,

mach Dir keine Sorgen. Du hat alles erhitzt und vorher war der Käse auch wärmebehandelt.

Wenn ich etwas unwissentlich, versehentlich verzehrt habe, was fragwürdig war und mir im Nachgang doch Gedanken gemacht habe, dann gab ich mich einfach beobachtet, ob ich drei bis vier Tage später grippe ähnliche Symptome aufwies oder ich mich Tage nacher kränklich gefühlt habe. War das nicht der Fall alles gut, ansonsten wär ich zum Gyn gefahren und hätte mich testen und untersuchen lassen.

Als ich einmal tatsächlich mal krank wurde, habe ich allerdings auch abgewogen. Woher es am ehesten her käme. Schließlich und endlich kam grad da eine Erkältungswelle auf. Beim nächsten Kontrolltermin war auch alles in Ordnung.

Ich denke, wir wissen zu viel über irgendwelche Sachen, wie Krankheiten, Ursachen, Gefahrenquellen etc. Das ist manchmal ein Segen, aber such oftmals ein "Fluch".

Hoffe, Du hast schön gefeiert und das ist auch richtig so. ;-)

Liebe Grüße, Martina