Hallo und Frohes neues Jahr, ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 11. SSW (10+5) und hab gerade auf der Toilette nach dem Stuhlgang eine Schmierblutung am Papier festgestellt Schmerzen habe ich keine...
Muss ich mir Sorgen machen oder gar zum KH fahren? Was meint ihr? Heut Mittag war der ZS noch ganz normal... Kann die SB vielleicht auch mit dem "Pressen" beim Stuhlgang zusammen hängen?
LG
Schmierblutung 11. SSW
Generell sollte jede Blutung in der SS abgeklärt werden. Ich hatte bis jetzt in jeder SS SB. 1x ist die SS mit einem MA geendet, da hatte ich aber nicht nur 1x eine SB sondern das ging über einen längeren Zeitraum. Es kann natürlich vom Pressen kommen, dann würde die Blutung aber eher vom Analbereich ausgehen. Es kann aber natürlich auch in der Scheide ein Äderchen geplatzt sein. Die Entscheidung ob du ins KH fährst ist deine.
Mhm, solange es braues, altes Blut ist, soll es ja nicht so schlimm sein. Hattest du kurz vorher oder gestern Sex? Oder nimmst du Vaginaltabletten (z.B. Progesteron)? Dann könnte es eine Kontaktblutung sein. Ich würde es ein bisschen beobachten und dann ggf morgen früh, wenn es dann noch da ist oder gar schlimmer ist, ins KH fahren.
Eigentlich sollte jede Blutung abgeklärt werden. Aber ja, es kann auch sein das es vom zu starken pressen beim Stuhlgang kommt.
Ich hatte die ersten Wochen auch Probleme mit SB und seid 1 1/2 Wochen ist das weg ausser wenn ich groß muss.
Achte mal drauf ob es nur dabei ist und dann sprech mal mit deiner Fa wegen weichmachern.
Ich muss zum Beispiel Eisen nehmen und dadurch wird das nochmal fester!!
Also wie man es auch dreht würde ich es abklären lassen damit du Gewissheit hast und die Ursache geklärt wird ;)