Hallo
Ich hatte gestern einen riesen Streit mit meiner Mutter. Angefangen hat es eigentlich damit, dass sie mit unserer Tochter in den Garten gegangen ist und ihr zwei Eimer mit WAsser hin gestellt hat, zuvor hat sie sie aber nicht umgezogen und ihr auch nicht die Schuhe ausgezogen. Als ich dazu kam, was unsere Tochter schon pitsch nass. DAs hat mir natürlich geärgert, denn ich hatte keine Ersatzkleider dabei, da sie ja die Badesachen für Lara hat...
Ich habe sie dann im Garten angeschriehen was das soll und wie sie sich vorstellt wie ich jetzt mit Lara nach Hause soll??? Im BAdeanzug???
Da ich sie draussen schon angemotz hatte war für meine Mutter alles schon vorbei. Sie ist dann mit Lara rein und drinnen ist dann das ganze total eskaliert. Haben uns nur noch angeschriehen. Aber es ist halt ständig so, ich sage Nein! Und meine Mutter erlaubt es dann Lara trotzdem. So langsam fühle ich mich halt ehrlich als Mutter bevormundet. Und ich denke, es ist meine Tochter und mich nervt diese Sache: Lara darf allles was sie will!
Na toll und ich habe dann zu Hause das Problem, dass ich ihr bei bringen muss, das bei uns nicht zu tun. Meine Mutter lässt sie ehrlich alles tun! Ob mit der Gieskanne in der Wohnung herum laufen oder beim Essen nur den Käse oder die Wurst zu essen und das Brot liegen zu lassen...
Natürlich ist Oma Oma und zu Hause läuft es z.T. anders ab. Aber ich denke, es gibt einfach Grundsätze, die die Eltern oder auch Großeltern auch einsehen müssen, dass das die Eltern nicht wollen. Schliesslich sind wir jetzt für die ERziehung unserer Kinder zuständig...
Als mein Vater nach Hause kam, hat er erst mal alles bissle gelindert und zwischen uns wieder Ruhe hergestellt. (ich wollte schon gehen).
Als Lara wieder raus wollte meinte meine Mutter zu ihr: Lara, wir dürfen nimmer raus, hast ja gehört was Mama gesagt hat!
Oh, ich hätte ehrlich wieder ausrasten können! Ich habe nicht gesagt, dass sie nicht mit ihr raus darf, sondern dass ich will, dass sie Badesachen an hat, wenn sie mit Wasser spielt!
Und für mich war das dann so: Lara, beschwere dich doch bei deiner bösen Mama! Die versaut dir eh alles!
Und natürlich ging dann wieder alles von vorne los. Ich wollte wieder gehen. Aber man hat mich nicht gehen lassen. Ich solle mich erst beruhigen. Danach hiess es, wir essen jetzt erst, Lara hat hunger....
Um wieder entwas zu schlichten tat ich das...
Meine Mutter war aber die ganze Zeit sauer.
Als ich nach Hause ging, ging es mir ehrlich beschissen und ich habe auch die ganze nacht nicht gut geschlafen und ständig darüber nach gedacht...
Denn mir liegt einiges an meinen Eltern und wir verstehen uns auch sonst sehr, sehr, sehr gut!
Heute Morgen dann ein Anruf meines VAters. ER wollte noch mal mit mir über die Sache gestern sprechen. Aber natürlich bin jetzt ich alleine an allem schuld und ich solle mich bei meiner Mutter entschuldigen....
Klar, ich alleine habe fehler gemacht und bin die böse......
Das sehe ich einfach nicht ein. Denn es sind auch von meiner Mutter böse Kommentare gefallen die mir ehrlich weh getan haben....
Als ich aufgelegt hatte, konnte ich wieder nur heulen. Und ehrlich, ich glaube nicht, dass das alles jetzt nur an der Schwangerschaft liegt. Mir ging es die letzten Tage super. Und jetzt das...
Musste das jetzt einfach irgendwie los werden! Danke einfach fürs zu hören
LG ESther mit Lara 21 Monate + Kleines 18. SSW
Unheimlicher STreit mit Mutter :-( sehr lange!!!!
Ich kann dich gut verstehen.
Oft stauen sich auch viele Dinge auf und man sagt nichts, bis es dann zur großen Explosion kommt.
Meine Eltern sind da zum Glück nicht so, aber dafür meine Schwiegermutter.
Wenn wir dort sind, fängt der Tag schon mit Keksen und Limo zum Frühstück an. Letztens kam ich ins Zimmer, sehe meine zwei vor der Glotze - Zeichentrickfilm, ein riesiger rotäugiger Dinosaurier vor zwei bibbernden Kindern. Ich bin halb ausgerastet, meine Schwiemu schaut mich nur an und meint: Die Kinder wollten das halt sehen...
Und das "Nein, du hast gehört, die Mama will das nicht" kenn ich zur Genüge. Das Beste dann der Kommentar meines Mannes "Meine Mutter sieht das zum Glück nicht alles so eng wie du!"
Naja, von nichts kommt nichts.
Ich hab dann versucht, der Schwiemu alles zu erklären (hat natürlich nichts gefruchtet) und hab den Kontakt jetzt etwas reduziert.
Ich würde an deiner Stelle deiner Mutter klarmachen, dass DU die Mutter bist und dir bestimmte Sachen erwartest. Wenn sie sich nicht dran hält und es dir wirklich so gegen den Strich geht, musst du halt eine Zeit lang Konsequenzen ziehen. Wer nicht hören will, muss fühlen.
Versuch am besten, in ein paar Tagen in aller Ruhe (ohne Gegenwart deiner Kleinen und deines Vaters) nochmal mit ihr zu reden.
LG Ulrike
Hallo Esther,
einerseits kann ich Dich verstehen, andererseits finde ich die Vorstellung gruselig, dass Du in Anwesenheit Deines Kindes mit Deiner Mutter rumschreist. Du kannst einem Kind nicht irgendwelche Regeln beibringen, Du musst sie schon vorleben. Und was ich bei Deiner Darstellung sehe, ist: Du kannst Dich nicht durchsetzen und Konflikte löst man schreiend. Kein gutes Vorbild.
Ich würde an Deiner Stelle ohne das Kind mit Deinen Eltern reden, hol Dir im Zweifelsfall Unterstützung von Deinem Mann, aber OHNE das Kind. Und dann sag auch ganz klar, welche Regeln für das Kind gelten und dass Du von Deinen Eltern erwartest, dass Sie Eure Regeln auch bei sich einhalten. Ansonsten sehen sie das Kind halt seltener. Und das ist etwas, was Deine Eltern bestimmt nicht möchten.
Miri Pausbacken
Hey Esther,
tut mir echt leid, dass du so einen Stress hast. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dich das sehr belastet.
Wie wärs denn, wenn du versuchst, mal mit deiner Mammita an einen Tisch zu gehen (ohne das Beisein deiner Kleinen und deines Papas), und mal grundsätzliche Dinge zu klären und mit ihr über alles zu sprechen.
Ihr dann auch mitteilst, dass dir durchaus einiges an der Beziehung zu ihr und deinem Paps liegt, aber du letztendlich für die Erziehung deiner Kinder verantwortlich bist und es Regeln gibt, die auch sie einzuhalten hat.
Ganz in Ruhe, irgendwie schön bei Kaffee und Kuchen..oder so..kannst sie ja vielleicht einladen..
Ich denke, solche Gespräche, wo beide Parteien sich mal ausk... können, können Wunder wirken.
Liebe Grüße, viel erfolg und mach dir nicht so viel Stress..
Monja und , 21. SSW
Hallo Schlaflos ,
das ist natürlich eine blöde Geschichte und wenn man dann auch noch schwanger ist, ist alles sowieso viel dramtischer; geht mir zumindest so.
Ich weiss, dass meine Mutter meinem Kind auch vieles erlauben und durchgehen lassen wird, was ich nicht wollen würde - das wird schon bei Schokolade anfangen...., aber ich werde mein Kind auch nicht von meiner Mutter betreuen lassen, das steht von vornherein fest. Ich bin der Meinung, dass man der Oma gegenüber immer den Standpunkt klar machen kann, aber ob sie sich letzendlich daran halten.....
Meine Ma wird unser Kind gerne mal hin und wieder für ein paar Stündchen betreuen dürfen, aber sie wird unser Kind nicht betreuen und schon gar nicht erziehen. Ich sehe immer wieder, dass das im Freundeskreis schief geht und dieser Eskalation gehe ich von vorne herein aus dem Weg.
LG
awapuhi
Also ich verstehe dich grunsätzlich, was die Bevormundung angeht. Es kann nicht angehen, dass Oma und Opa die Autorität und Erziehungsgrundsätze von Mama und Papa unterwandern. Da müssen schon gewisse Absprachen eingehalten werden.
Allerdings was diese konkrete Sache angeht, muss ich dir sagen, dass ich es auch nicht OK finde, dass Du gleich draussen los gebrüllt hast, dass Du es vor dem Kind gemacht hast und dass Du dich deswegen überhaupt so "angestellt" hast. Ich meine, immerhin ist es warm und Klamotten trocknen wieder. Nicht böse sein...
Stell dir vor, die beiden haben gerade ausgelassen getobt und einfach Vernunft Vernunft sein lassen. Und nun kommst Du, siehst deine nasse Tochter und rastest total aus (so habe ich es verstanden). Folge: Stimmung dahin, Oma blamiert (auch vor den Nachbarn) und erzieherischer Effekt sowieso gleich null, weil Oma und Mama sich nicht einig sind. Ich denke, das hättest Du drinnen unter 4 Augen besprechen sollen.
Na ja, ein blöder Streit eben. So etwas passiert. Komm, gib dir einen Ruck, kläre das mit deiner Mama. Ich denke, weder sie noch Du haben das so gemeint. Der Klügere gibt nach Und wenn Ihr euch wieder vertragen habt, dann könnt Ihr auch mal ein Gespräch über grundsätzliche Dinge führen.
Hallo Esther,
Deine Wut und Deinen Ärger kann ich gut verstehen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber meine Schwester, und da lief es ähnlich, vor allen Dingen da sie alleinerziehend ist, meinen meine Eltern immer in alles reinreden zu müssen... Da hilft nur eins: auch mal konsequent sein, die Kleine einpacken und abhauen. Anders verstehen Oma und Opa manchmal leider nicht, dass DU die Mutter bist und die Vorgaben machst. Meine Eltern haben meine Nichte auch immer mit Lakritz vollgestopft, wenn meine Schwester nicht dabei war. Da hieß es immer: ach das macht doch nichts, das Bisschen!! Tja, nur ich kann mich erinnern, dass als wir noch Kinder waren, die Süßigkeiten rationiert waren. Klar, bei Oma und Opa ist es immer anders für die Kinder, aber Oma und Opa müssen auch lernen, dass Du bestimmst! Wenn ich Kinder habe, möchte ich auch nicht, dass meine Schwiemu (die echt in Ordnung ist) oder meine Mutter die Kinder mit Süigkeiten vollstopfen und jeden Blödsinn durchgehen lassen. Ich bin dann die Mutter, klar muss man auch mal Fünfe grade sein lassen, aber manches ist einfach zuviel. Eins ist aber mal ganz klar: Du bist nicht die Böse!! Droh ruhig mal mit Enkel-Entzug, das wirkt manchmal Wunder. Ansosnten kann man Eltern einfach nicht mehr großartig umerziehen , ist leider schon zu spät, aber man muss klar machen, dass man sich auch von den Eltern Respekt wünscht für die eigenen Vorstellungen. Die Schwiemu meiner anderen schwester ist ähnlich veranlagt: den Kleinen von der Brust wegreißen, sobald er fertig ist, aufwecken und aus dem Schlaf reißen, rumhopsen ....
Mach' Dich nicht fertig, Du bist die Mutter und Du hast alles Recht zu bestimmen, was DEine Eltern mit Deiner Kleinen machen und was nicht (oft genug sieht man's ja ohnehin nicht...)
LG
jutzi 8ssw
Hallo Esther,
verstehe Deinen Ärger. Mit meiner Mum ist es auch wirklich nicht immer leicht, da sie immer glaubt, alles besser zu wissen.
Allerdings wäre ich nicht so ausgerastet. Ich hätte wahrscheinlich Lara die nassen Sachen ausgezogen und sie zum Trocknen gehängt. Dann hätte ich meiner Mum deutlich erklärt, dass sie das nächste Mal zuerst die Badesachen anziehen soll, bevor es mit dem Planschen los geht.
Meine Mum bringt mich auch oft auf die Palme, aber ich versuche immer einen einigermaßen ruhigen Ton zu behalten. Versuch´s mal, schon wegen Deines(r) Kindes/(er).
LG Cornelia mit Kati (2 Monate)
Hallo esther,
ich kann mich den schreiberinnen nur anschließen.....
sag aus welchem ort kommst du? ich glaube wir sind nicht soweit voneinander entfernt....
liebe grüße
tibi
Hallo Esther,
lass dich zunächst erst einmal
Klar hast du recht, daß sich die Omi's & Opi's nach wichtigen Grundsätzen, die man selbst seinen Kindern vermitteln möchte, richten sollten.
Da stimm ich mit dir auch überein, kein Thema.
Andererseits sind Großeltern auch bißl für's Verwöhnen zuständig, die eigenen Kinder mußten sie ja auch noch mit allen Konsequenzen erziehen, was -wie wir wissen- nicht immer nur Spaß macht
Meine Mama sagt immer, jetzt als Oma kann sie auch endlich mal paaaar Augen mehr zudrücken - und sie genießt das total.
Ich glaube trotzdem, daß wir Hormonis schon etwas überempfindlich sind - ich für meinen Teil kann das zumindest von mir behaupten......
Mir gehn jetzt manchmal Sachen auf den Wecker, die mich ansonsten echt kalt lassen oder fühle mich angegriffen, wo ich es gar nicht werde.
Mein Umfeld hat's denke ich nicht immer leicht mit mir.
Ich mußte lächeln, bei eurem Ausgangsstreit um deine kleine nasse Wasserratte
Wenn du drüber nachdenkst, wär's ja wahrscheinlich auch nicht sooo dramatisch gewesen, dein Mäuschen einfach noch "nachträglich" in den Badeanzug zu stecken und ihre Klamotten draussen in der Sonne aufzuhängen.
Bei der Affenhitze trocknen die Sachen ja in Null-Komma-Nix, gell.
Und ich wette mit dir, unter "anderen Umständen" hättest du bestimmt auch so reagiert und dabei den beiden noch im Garten erklärt, daß jetzt aber im Badezeug weitergespielt wird.
Der Rest hat sich bei euch dann eben hochgeschaukelt - um nasse Kleider gings da ja schon nicht mehr.
Ich bin mir ganz sicher, deine Mama leidet unter eurem gestrigen Streit genauso sehr wie du und wünscht sich eine schnelle Aussprache/Versöhnung.
Geh auf sie zu - ich glaube nicht, daß du dir was dabei vergibst - man hat ja nur eine Mama
Ui, meine eigenen Hormone spielen grad verrückt, ich hab zwar keinen Knatsch mit meiner Mutter, aber die werd ich jetzt einfach mal anrufen .... mir ist's jetzt so danach
Also Kopf hoch, fahr hin und nehm sie in den Arm - Worte brauchts da ja gar keine.
Wünsche dir noch alles Liebe,
LG Jennifer SSW21