Hi,
Blöde frage bzw auch Vermutung. In der 28. Ssw hieß es Kuba liegt in BEL davor war er immer SL. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und mein Gefühl sagt mir das er noch immer in BEL liegt... warum? Er liegt fast ausschließlich rechts und drückt den für mich geglaubten Popo immer in die Seite. Wenn schiebt er den Hintern nur von rechts nach links. 2. Indiz die Bewegungen sind nun schon sehr kräftig aber in SL müsste ich doch Tritte im Magen oder Rippen spüren? Oder nicht?! Indiz 3... schluckauf ist immer auf Höhe des Bauchnabels... dann hüpft er auf und ab... müsste schluckauf in SL nicht eher die Region vom Schambein auf und ab hüpfen lassen? Tritte sind immer unten rechts oder links an den Seiten... manchmal den ich er liegt entweder quer oder macht spagat!^^
Jetzt meine Frage... gerade an erfahrene Mamas... könnten die Vermutungen stimmen? Spürt man ab einem gewissen Stadium wo das Wurmi würmt oder muss man nicht zwangsläufig in Magen... Lunge und co getreten werden bei SL? Habt ihr die Wendung gespürt und wenn ja wie und wars schmerzhaft?
Ich weiß in der 30. Ssw ist noch alles offen was Wendung betrifft aber mich interessiert es einfach.
LG Küken mit Kuba 29+0
Spürt man SL und BEL sowie eine Wendung?
Hi Küken,
ich bin zwar keine erfahrene Mama, kann dir aber sagen wie es aktuell bei mir ist. Bin jetzt in der 39. SSW.
Mops lag bis zur 23. SSW immer in BEL, in der 25. hatte er sich in SL gedreht und dann in der 27. wieder in BEL zurückgedreht. Ab 32. SSW ist er nun in SL und dreht nun immer nur mal den Rücken von SL I zu SL II. Erst diese seitlichen Drehungen merke ich, weil der Bauch sich verformt und ich nun weiss, auf welcher Seite er liegt. Vorher habe ich nix gemerkt, auch nicht die Drehung von BEL zu SL und zurück.
Schluckauf hat er - für mich spürbar - erst seit ca. 3 Wochen und den merke ich direkt neben dem Bauchnabel und NICHT überm Schambein - un er liegt in SL. Das wäre jedenfalls bei mir schon mal kein Indiz. Ich spüre keine Tritte in den Magen oder in die Lunge (habe aber auch eine VWP, vielleicht liegts daran), sondern mehr so an der Seite vom Bauch. Unter der Brust ist scheinbar sein Popo - glaube ich jedenfalls.
LG Maneki
Hallo Küken,
Als erfahrene Mama würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber mein kleiner liegt seit der 29. SSW in BEL. Die Füße hat er vor seinem Gesicht (liegt als wie ein Klappmesser mit dem Po vor meinem Becken).
Ich spüre seinen Kopf ganz deutlich unter meinem Magen (sehr hart, rund und etwa in der Größe einer Mandarine oder inzwischen eher Orange).
Tritte bekomme ich rechts unter die Rippen, da wo er seine Füße vor seinem Gesicht hat.
Schluckauf merke ich links in der Leistengegend. Da ist sein Brustkorb/Rücken.
Hast du denn eine Hebamme? meine hat uns gezeigt wie wir seine Körperteile selber ertasten können.
Manchmal rutscht meiner fast in querlage, daher finde ich es auch sehr spannend zu verfolgen wo er wann und wie liegt.
LG Oceansoul mit Babyboy 34. SSW
Ich denke, dass man ab einer bestimmten ssw schon als erfahrene ss durchgeht. Mutter muss man noch nicht sein.
Meiner hat sich in der 28 ssw beim ersten ctg komplett gewendet und lag bel. Das habe ich dann gemerkt, weil die bewegungen unten stattfanden. Das drehen konnte man auch von aussen sehen. War wie eine katze im sack.
Ich habe dann schön brücke gemacht und die spieluhr abends nach unten gelegt und dann hat es sich wieder von selbst gedreht. Das konnte man auch spüren.
Also eine Hebamme hat kürzlich zu mir gesagt, ich solle mich flach hinlegen und das, was da greifbar oben ist zwischen die Hände nehmen. Wenn man es leicht hin und her bewegen kann, ist es der Kopf. Ich bin nicht sehr dick und kann deshalb im Liegen schön die Konturen umfassen und umfahren. Man muss dabei auch nicht zaghaft sein, ist ja alles gut gepolstert.
Ich merke zum Beispiel, dass da ein sehr großer Körperteil ist, zu groß, um ein Kopf zu sein. Allerdings spüre ich auch ganz genau, was mir da unter die Rippen tritt, weil ich es mit der Hand als kleine Fläche ausmachen kann.
Liebe Grüße
Khazi, mit DJ inside (34+1)