Elterngeld 24 Monate Mutter und 2 Monate Vater möglich?

Hallo ihr Lieben,

Erstmal frohes Neues!!! :)
Ich weiß gefühlt die 1000 Elterngeld Frage aber ich finde weder im Netz noch in der Suchfunktion eine Antwort auf meine Frage :(( und ich brauche eure Hilfe ...

Wir bekommen Ende März unseren Nachwuchs und ich möchte mir das Elterngeld auf 24 Monate auszahlen lassen OHNE Währenddessen Teilzeit zu arbeiten = trotzdem Elterngeld Plus

Soweit so gut...

Mein Mann möchte aber auch 2 Monate in Elternzeit gehen. Die ersten 4 Wochen im 1 LM und die anderen 4 Wochen im 12 LM also müsste er doch das Basis Elterngeld beantragen oder?

Ich blick bei diesen Beispielen mit den Partnerschaftsmonaten/Bonus nicht durch.

Wir wären dann quasi im 12 LM beide gleichzeitig zu hause ich mit meinem Elterngeld Plus und er mit dem Basis...das geht doch oder ?
Weil im 1. LM wo er das BasisElterngeld bezieht bin ich doch noch im Mutterschutz...

Ahh ich versteh das nicht Bitte helft mir! !

Ganz liebe Grüße

Carmen

1

DAs ist problemlos möglich, aber beachten, nicht 4 Wochen, sondern jeweils ein Monat!

2

Oh super danke für die schnelle Antwort !!

Dann Fülle ich bei mir das Elterngeld Plus aus und kreuze bis einschließlich Monat 24 an

Und dieses Partnerschaftsbonus Feld lasse ich bei uns beiden leer?

Bei Elternteil 2 mache ich bei Basis Elterngeld bei 1 und 12 ein Kreuz oder ?

15

Ah, ich sehe gerade, du bekommst Mutterschaftsgeld, dann musst du mindestens die ersten 2 Monate Basiselterngeld nehmen und kommst somit nur maximal bis Lebensmonat 22beim Elterngeldplus.

Bei Elternteil 2 stimmt es aber.

3

Hallo,

also du kannst für dich BasisElterngeld beziehen, welches du dir aber nur zur Hälfte auszahlen lässt.
Für die ersten 2 Monate musst du jedoch volles Elterngeld beziehen, da du Mutterschutzgeld beziehst. Das heißt:
1. & 2. LM: voller Elterngeldbezug (aber wahrscheinlich ohne Auszahlung, wenn das Mutterschutzgeld höher ist)
3. - 22. LM: halber Elterngeldbezug (ich weiß aber nicht, ob evtl auch eine Auszahlung vom 3.-12 & 15.-24 LM durchgeführt wird)

Dein Mann kann seine 2 zusätzlichen Monate beliebig mit Basiselterngeld nehmen.

Ihr solltet euch jedoch überlegen, ob diese Auszahlungsart für euch steuerrechtlich vorteilhaft ist, da das Elterngeld unter dem Progressionsvorbehalt steht. Teilweise ist es besser, das Elterngeld voll über 12 Monate auszahlen zu lassen und dann die Hälfte zurückzulegen.

LG Bibi

4

Danke für die Antwort :)

Problem ist Folgendes : ich weiß ganz genau dass wir es nicht schaffen die Hälfte zurück zu legen ..bzw ich will gar nicht erst in Versuchung kommen.

Also das mit dem normalen Basis Elterngeld das kann man nicht mehr splitten seit 01.07.15 , meine Arbeitskollegin lässt sich Es ebenfalls auf 24 Monate auszahlen aber ihr Mann nimmt keine Elternzeit. Sie hat bei der Beratungsstelle angerufen und die meinten man muss ab sofort das Elterngeld Plus nehmen wenn man es länger als 12 Monate ausbezahlt haben möchte...

Deshalb wusste ich nicht ob die Kombi Elterngeld plus / Basis Elterngeld funktioniert.

Woher weiß ich ob wir steuermäßig einen Nachteil haben ?

5

Im Grunde hat sich in deinem Fall nur der Name geändert.

Ich habe mir das mal im Internet durchgerechnet.. Finde die seite aber nicht mehr.

Hier ist aber eine ähnliche: http://steuerrechner.com.de/Progressionsvorbehalt.php

weitere Kommentare laden
9

https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=1

Wenn Du Mutterschutzgeld bekommst, dann bleiben aber "nur" 10 Monate (oder 9) über zum splitten ... also 22 (oder eben 20) Monate Geld für Dich und keine 24 Monate.

VG

11

Ja ich bekomme Mutterschutzgeld die werden mir dann als 2 Monate angerechnet soweit ich informiert bin oder ?
Dann würden noch 22 Monate übrig bleiben bzw 20 wenn mein Mann 2 Monate Basis Elterngeld nimmt oder ?

Danke für den Hinweis ;)

12

Dein Mann ist egal.
Du hast sozusagen 12 Monate "Elterngeld".
2 Monate sind Mutterschutzgeld - oder 3 Monate bei Frühchen o.ä.
Den Rest kannst Du Dir splitten lassen.

Dein Mann hat dann selber noch "2 Partnermonate" ... die kann er ganz nehmen oder eben auch splitten lassen (und dann halt 4 Monate daheim bleiben).

weitere Kommentare laden
18

rechne das mal durch... bei elterngeld plus bekommst du auf 24 monate gerechnet weniger geld weil man ja davon ausgeht das du teilzeit arbeitest...
war erst auch mein gedanke. dann sagte es mir der kerl von der elterngeldstelle das ich besser 12 monate normales elterngeld nehmen soll und mir 50% weglegen soll und es so auf 24 monate selbst aufteilen soll. werden wir jetzt auch so machen :-)

19

"rechne das mal durch... bei elterngeld plus bekommst du auf 24 monate gerechnet weniger geld weil man ja davon ausgeht das du teilzeit arbeitest..."
DAs ist Unsinn, es gibt genau 50% des Geldes nur auf die doppelte Zeit, es sei denn, man arbeitet wirklich, dann wird der Verdienst angerechnet, sonst nicht.

"war erst auch mein gedanke. dann sagte es mir der kerl von der elterngeldstelle das ich besser 12 monate normales elterngeld nehmen soll und mir 50% weglegen soll und es so auf 24 monate selbst aufteilen soll. werden wir jetzt auch so machen :-)"
Ich liebe es, wenn die Bearbeiter von der Elterngeldstelle selber keinen Plan haben. DAs macht Sinn, wenn du im 2. Jahr Teilzeit arbeitest (und im 1. Jahr nicht), dann würde das ja nun angerechnet werden, sonst nicht!

20

naja dann ist es ja egal ob ich mir es selbst einteile oder es eingeteilt bekomme ;-) kanns nur so sagen wie es mir gesagt wurde. wenns nicht stimmt ists gut ändert ja dann trotzdem nix ;-)

weitere Kommentare laden