Mettbrötchen gegessen... Listeriose?

Hallo,

Ich könnte mich über mich selbst ärgern und weiß auch nicht warum ich nicht vorher nachgedacht habe. Ich bin Toxo positiv und die Frauenärztin sagte jetzt kann ich mir Salami und Co. wieder schmecken lassen. An Silvester hab ich dann ein Mettbrötchen gegessen weil ich immer Toxoplasmose im Kopf hatte und nicht an Listeriose gedacht habe. Wie kann man nur so blöd sein. Nun google ich natürlich und mache mir so meine Gedanken. Hab schon ein bißchen Schiss zumal ich heute auch mit leichtem Halskratzen und beginnendem Schnupfen aufgestanden bin :-(
Beruhige kann wahrscheinlich keiner so richtig weil es einfach total bescheuert war. Eigentlich bin ich echt vorsichtig.

LG Sandra mit Mini 17+5

1

Nö beruhigen kann dich keiner das stimmt. Warte ab was passiert. Aber du hast jetzt bestimmt kein Kilo mett gegessen. Ändern kann man nichts mehr drin ist drin ;-). Nächstes mal nachdenken bevor du was ißt das keiner dir was gesagt hat dein mann oder Freunde. ?

5

Meine Freundin hat nur gesagt sie hätte die ganze Schwangerschaft kein Mett roh gegessen weil sie sich nicht auf Toxo hat testen lassen. Sie hat sich aber nicht so intensiv damit beschäftigt, war eine sehr sorglose Schwangere. Und mein Mann hat davon leider keine Ahnung ;-) Naja nun kann ich ja eh nur abwarten und hoffen das das frische Fleisch vom Fleischer ok war. Aber trotzdem danke :-)

2

Mettbrötchen haben eine Toxoplasmosegefahr... wenn du positiv bist is das somit kein Hindernis mehr weil nur eine Erstinfektion in der Schwangerschaft negative Folgen hat. Listeriosegefährliche Lebensmittel sind in rohen Eigelb und Rohmilch vorhanden... daher sollen schwangere generell weichkäse aus rohmilch meiden (hartkäse ist ungefährlich) und kein rohes Eigelb konsumieren. Industrielle Produkte sind aber auch erlaubt weil generell pasteurisiert... nur Restaurants die sowas selbstherstellen oder man selbst sollte nichts derartiges verarbeiten.

6

Geh ganz stark davon aus: Es wird nichts passieren!
Was meine Schwester alles in ihren 4 Ss gegessen hat, darf man dann gar keinem erzählen. Alle Kinder sind groß und gesund. Keine Probleme während der SS gehabt. Also alles gut.
Mach dir da keinen Kopf (zumal in Deutschland alle Lebensmittel sehr gut getestet werden)

7

natrülich ist das jetzt kein Freifahrtschein :) achte das nächste Mal einfach besser darauf.:-p

8

Vielen Dank, das beruhigt mich zumindest ein bisschen. Auch wenn ich weiß das es keine Garantie ist. Um Gottes Willen, von Mett, zumindest roh, lass ich meine Finger für den Rest der Schwangerschaft :-)

9

Beim fa habe ich gehört, dass seit 30 jahren kener mehr listeriose bei denen hatte.
Mach dich doch nicht gleich verrückt

10

Mach dir keinen Kopf von einmal essen wird schon nix passiert sein :)