Gilt Mutterschutz erst nach ärztlicher Bescheinigung?

Ich sag mal vorsichtig Hallo :-)

Hab jetzt ganz frisch positiv getestet und nun kommen die Fragen.
Wenn ich meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft erzähle dann müsste er mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Allerdings steht im Gesetzestext " der Arbeitgeber kann einen Nachweis verlangen". Da ich aber sicher nicht vor Mitte Januar einen Termin bekomme, beim Frauenarzt, frage ich mich ob mein "Wort" vorerst genügen muss, damit mein Mutterschutz greift?Arbeite auf einer Station mit Schwerstkranken und infektiösen Patienten.

VG
noelesmama

1

Ja, die Mitteilung genügend damit der Mutterschutz gilt.

2

Ich hatte auch ein teilweises BV (durfte nur noch einen Teil meiner Tätigkeiten ausüben).
Das hatte ich sobald das Wort schwanger meine Lippen verlassen hatte.

Die Bescheinigung habe ich 2 Wochen später nachgereicht.
Wenn dein Chef sich da anstellen sollte, bekommst du bestimmt recht zügig einen Termin beim FA...

3

"Wenn dein Chef sich da anstellen sollte, bekommst du bestimmt recht zügig einen Termin beim FA..."
Wenn der Chef sich anstellt bekommt er Probleme mit der Aufsichtsbehörde ;)

4

Wenn ich meinem Arbeitgeber von meiner Schwangerschaft erzähle dann müsste er mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen.

----------------------------
Das ist eine falsche Annahme. Dein AG ist verpflichtet nachzusehen ob man dich mit geeigneten Maßnahmen weiter beschäftigen kann, z.b. mit administrativen Tätigkeiten oder mit entsprechenden Schutzmaßnahmen oder durch Umsetzung auf eine andere Station. Das geht immer vorrangig vor einem BV. Daher ist ein BV eher unwahrscheinlich.

Infektiöse Patienten, was verstehst du darunter? MRSA, TBC?

5

Nun ja. Man darf ja auch nicht mit Körperflüssigkeiten etc in Berührung kommen, Spritzen usw. Das wird im Kh schon schwer.
Bei uns in der Altenpflege bekommen die schwangeren sofort ein Bv.

6

Falsche Formulierung meinerseits, aber das BV bekomme ich auf jeden Fall. Wird bei uns so gehandhabt.

weitere Kommentare laden
7

Hey..

Ich bin auch als Krankenschwester auf einer Geriatrie mit sehr gemischten Patienten angestellt.
Ich wollte anfänglich immer ein bv bevor ich schwanger war. Hab Ende November auf Station es bekannt gegeben und mein Arbeitsplatz wurde mehr als Schwangerengerecht gemacht.War über Weihnachten nun 2 Wochen krankgeschrieben und Gott bin ich froh nun ab Dienstag hoffentlich wieder arbeiten zu gehen. Unsere betriebsärztin würde mir nie ein bv geben da es eine uniklinik ist und somit genug Möglichkeiten gibt.

Auch wenn du ein bv bekommst versuch dir eine gute Beschäftigung zu suchen denn bis zum et wird die Zeit lang

Lg

8

Danke Dir. Ich hoffe das ich evtl. die Möglichkeit bekomme anderweitig eingesetzt zu werden, aber die Chance ist gen null. Da die Geschäftsführung volle Einsatzkraft am Patienten wünscht und mit einem BV günstiger wegkommt.
Da werden die es bei mir nicht anders handhaben.
Die anderen haben sich immer krankschreiben lassen bis sie den ersten Termin beim FA hatten. Das will ich aber nicht und deswegen meine Frage ob der Mutterschutz erst nach ärztlicher Bescheinigung gilt.

9

Kann dir nur sagen hab es auf Arbeit bekanntgeben und hatte sofort einen Mutterschutz.
Hab aber beim Fa beim.Termin ausmachen auch gesagt arbeite als Krankenschwester und benötige zeitlich das Attest für den AG. Hatte denn gleich nächsten Tag den Termin

weitere Kommentare laden