schwanger in einem anderen Land

Hallo ihr Lieben! Erstmal ein frohes neues Jahr euch allen! Nun zu meiner Frage...ich bin schon stolze Mama von einer 4-jährigen Tochter. Jetzt bin ich zum 2. mal schwanger. Wir wohnen seit ein paar Monaten in Spanien da mein Partner Spanier ist. Hier läuft vieles anders und das macht mich doch etwas nervös...hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit in Spanien schwanger zu sein und hier ein Kind zu bekommen? Bin erst 6+0 also noch recht frisch und naja das ist ja immer irgendwie eine nervenreiche Zeit...
Vielen Dank schon im Voraus ;-)

1

Ich kenne mich da gar nicht aus. Bist du dann nicht dort auch versichert und kannst mal dort nachfragen? Dein mann kann sich doch auch um infos kümmern...

2

Klar bin ich hier versichert. Es ist wohl so dass viele Frauen hier in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft gar nicht zum Gynäkologen gehen. Ich hab am 13. diesen Monat den ersten Termin (und das nur weil ich darauf bestanden habe)..naja vielleicht steiger ich mich auch zu sehr rein in die Frage ob auch alles gut ist mit dem kleinen schatz..

3

Aber ist doch gut. Die ängste hat man immer, ob man beim fa war oder nicht...dann frag doch den fa, was er dir anbieten kann

4

Hallo,

Mein Sohn ist in Spanien geboren. Ich wäre tatsächlich nicht vor der 12. Woche zum Gyn gegangen, wenn ich nicht in der 10. Woche eine leichte Blutung gehabt hätte, die ich abklären lassen wollte.
Ich fand die Schwangerschaft hier angenehm entspannt und habe mich gut betreut gefühlt. Ich finde, alles Notwendige wurde gemacht. Mir hat das gereicht.

Weitere Fragen gerne auch per PN.

5

Also ich war beim ersten Kind in Spanien. Zumindest die erste Hälfte der Schwangerschaft. Ich fand das war alles so wie jetzt auch in Deutschland. War allerdings auch in einem Deutschen Ärztezentrum. Teuer war es... Aber sonst alles eigentlich gleich. LG

6