Schwanger und nicht krankenversichert?

Hallo.

Ich habe diese Woche einen Schwangerschaftstest gemacht (daraufhin gleich weitere, weil ich es nicht glauben konnte) und die waren positiv. Es war nicht geplant! Aber so ist es nun mal manchmal. Freuen tun wir uns natürlich trotzdem! :)

Nun weiß ich aber nicht was Sache ist denn ich habe im Juli meine Ausbildung beendet und da ich über 23 zu dem Zeitpunkt war hatte ich somit keinen Anspruch mehr über meinen Vater familienversichert zu sein. (Bei der AOK.) Nun ist es aber so, dass ich bis heute noch keinen Job gefunden habe. Jedoch wusste ich nicht, dass man sich innerhalb von drei Monaten freiwillig versichern lassen muss und somit bin ich wohl, wie es aussieht, momentan nicht krankenversichert. Da ich aber wieder einsteigen möchte und muss, würde ich gerne wissen wie es mit den Beiträgen aussieht, für die Zeit, in der ich nicht versichert war. Ich muss dazu erwähnen, dass ich keinen Anspruch auf Hartz4 habe und sie mir somit ja auch nicht die Krankenversicherung zahlen konnten. Auf der Seite der Verbraucherzentrale steht, dass man pro nicht versicherten Monat 44 Euro nachzahlen muss. Weiß jemand, wie es nun tatsächlich ist und ob ich, sofern ich meine Rückstände begleiche, wieder in die Krankenversicherung aufgenommen werde? Geht das denn so einfach, da ich ja vorher sowieso nur über meinen Vater familienversichert war? Wieviel muss ich zahlen für die Monate ohne Versicherung und wieviel muss ich ab dann zahlen, um wieder versichert zu sein?

Natürlich muss ich mich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, aber vielleicht kann mir jemand, der auch in solchbeiner Situation war oder ist sagen, was zu tun ist oder Tipp und Infos geben, da ich natürlich nun bald dringend zum Frauenarzt muss.

Ich danke euch schon mal sehr!

1

Hallo, also ich war mal fast 2 Jahre ohne. Ich hätte bei wieder Einstieg die kompletten Beiträge für die "verpassten" Monate nachzahlen müssen. War pro Monat nicht gerade wenig. Jedenfalls mehr als 44€. In meinem Fall hab ich mich dan rückwirkend noch Familien Versichern lassen.

Grüße

14

Hallo. Danke für die Antwort. Hier habe ich das mit den 44 Euro her:

https://www.verbraucherzentrale.de/Rueckkehr-in-die-Krankenversicherung-2

24

Meine Freundin arbeitet bei einer Krankenkasse, man muss in den Monaten den normalen Satz zahlen wenn man noch versichert ist. Normal schreibt einen die Kasse nach 3 Monaten an wenn keine Einzahlungen kommen. Die 44€ sollen wohl noch bei einigen Kassen oben drauf kommen. Kommt aber auch auf die Kassen an.

weitere Kommentare laden
2

Huhu!
Bist du denn nicht arbeitssuchend gemeldet?!

7

Ich bekomme keine Leistungen vom Amt, da ich mit meinem Freund zusammen lebe und er Geld verdient, für das Amt natürlich zuviel...

9

Ah, okay. Das macht das Ganze natürlich etwas komplizierter.
Setz dich am besten schnell mit deiner KK auseinander.

3

Hallo.

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch.
Wenn du nach der Ausbildung arbeitslos wurdest, hast du denn da Arbeitslosengeld oder Hartz 4 bekommen? Wenn ja, bist du automatisch übers Amt krankenversichert.
Ich bin jetzt seit 1.Januar auch nicht mehr über meinen Mann familienversichert. Anfang Dezember hab ich bei der Kk nachgefragt, da ich noch in Elternzeit bin, wer jetzt die Kk bezahlt, da meinten die dass das dann das Jobcenter bezahlen muss da ich noch etwas von denen bekomme.
Also frag morgen einfach mal bei deiner Kk nach, die werden dir da schon weiter helfen.
Lg Christine

8

Hallo.
Ich bekomme leider keine Leistungen vom Amt, da ich mit meinem Freund zusammen lebe und er Geld verdient, für das Amt natürlich zuviel...

27

Hallo,

das stimmt so nicht ganz. Du hast Anspruch auf ALG I, egal ob dein Freund Milliardär ist oder ein armer Schlucker. Denn du hast während deiner Ausbildung in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Anspruch auf Alg I hast du ein Jahr lang. Du musst einen Antrag stellen und auch wenn du monatlich nicht viel heraus bekommst, wird deine Krankenversicherung bezahlt.

Ich weiß das, weil ich in derselben Lage bin wie du. Mein Mann verdient zuviel für Alg II, aber mein Anspruch an ALG I besteht. Wir heiraten in weniger als zwei Monaten und ich werde mich bei ihm krankenversichern. Wäre Heirat eine Option für euch?

LG Py #winke

weiteren Kommentar laden
4

Warum solltst du rückwirkend zahlen, wenn du nicht versichert warst und keine Leistungen in Anspruch genommen hast? Blöde idee, wer immer das sich ausgedacht hat.

6

weil sich irgend jemand ausgedacht hat, dass es Pflicht ist sich zu versichern! Früher war das nicht so, da hatte man dann einfach Pech. Kein Job, kein Amt, wo Beiträge fliessen, nicht familienversichert und schwupp musst du selber zahlen :( Höhe ist dann abhängig von der Beiträgen der jeweiligen KK..

10

Ja das wüsste ich auch gerne.

5

Wenn unter uns keine Versicherungsfachkraft sitzt, empfehle ich dir, die Kasse schnellstens anzurufen! Es ist wirklich so, dass man sich versichern muss und das dann auch selber zahlt, wenn dies niemand sonst tut! Wiederum kann es ja sein, dass sich durch deine SS die Situation beim Amt ändert?!

Ruf die an! Und nachzahlen musst du auch auf jeden Fall, Höhe weiss ich nicht!

Du musst jetzt regelmäßig zur Vorsorge, also ruf die an, nur da kriegst du eine zuverlässige Aussage :)

Alles Gute!

12

Hallo , also ich arbeite bei einer Versicherung und kann dir auch nur den Rat geben , kläre das direkt morgen mit deiner Krankenkasse ! Es gibt dort nämlich krasse Unterschiede ob du dich selber freiwillig versicherst oder die Krankenkasse von dir den Mindestbeitrag für den Basistarif verlangt ! Wir haben eine Versicherungspflicht in Deutschland , bedeutet die Krankenversicherung muss dich versichern und wenn es erst 3 Monate her ist dürfte es kein Problem sein ! Aber ruf dort gleich morgen an oder noch besser , gehe vorbei !

Da reißt dir keiner den Kopf ab und ihr werdet eine passable Lösung finden , da bin ich mir sicher ! Du brauchst jetzt ärztliche Betreuung und keine Sorgen wegen so was !

Herzlichen Glückwunsch!

17

Hallo und erst einmal danke für die Antwort.

"Es gibt dort nämlich krasse Unterschiede ob du dich selber freiwillig versicherst oder die Krankenkasse von dir den Mindestbeitrag für den Basistarif verlangt !"

Ich dachte man kann sich nur freiwillig versichern lassen, dass einem dann, auch wenn Mm nichts verdient, ein bestimmtes Gehalt zu Grunde gelegt wird und anhand dessen der Beitrag berechnet wird. War der Meinung bei der AOK wären saß 150 Euro gewesen. Ansonsten verstehe ich es nicht. Und nein, ist leider schon ein halbes Jahr her.

Bin grad ein wenig verzweifelt.

weitere Kommentare laden
11

War es eine schulische oder eine duale Ausbildung die du im Juli abgeschlossen hast. Wenn du eine duale Ausbildung gemacht hast steht dir meine ich ein Jahr ALG 1 zu, egal was dein Freund verdient. Ansonsten wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dich selber zu versichern oder heiraten und familienversichern :-p

16

Nein, nur eine schulische.

13

Wenn du in ausbildung warst szeht dir eigentlich arbeitslosengeld 1 zu und bist somit eigentluch versichert. Mein vater meinte das wären ca 70% des letzten einkommen. Wenn ich mich richtig errinnere und wenn du ein jahr arbeitslos warst dann müsstest du erst harz 4 bekommen.
Oder irre ich mich da. Ich würde dir raten dich erstmal mit deiner kk in verbindung zu setzten. Und dich dannach nochmal genauer zu informieren wie es denn jetzt mit arbeitslosengeld1 aussieht.

Wünsche die alles gute das du es doch noch regelst.

Lg endlol mit babyboy inside 29+1 ssw

15

Hallo. Ich habe vergessen zu erwähnen dass es eine schulische Ausbildung War ich ich somit kein ALG1 bekommen würde. Hartz4 auch nicht, da ich mit meinem Freund zusammen lebe.

18

Dann würde ich fir raten das du dich mit deiner kk in verbindung setzt. Denn sobst würden mehr kosten auf dich zu kommen als ohne verdicherung.

20

Hi!

Ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen aber ganz wichtig: wenn du eine ganz normale Berufsausbildung gemacht hast, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld I bei der Agentur für Arbeit! Das hat nichts mit harz4 oder damit zu tun, ob du mit deinem Freund zusammen wohnst oder nicht!
Ich weiß wie das läuft weil ich dort arbeite ;-)
Also morgen ab zur Agentur und anmelden!!! Dein ALG I wird nicht hoch sein, dafür übernehmen die aber deine Krankenversicherung!

Alles gute :-) #klee

23

Hey, danke für deine Antwort.
Jedoch war es nur eine schulische Ausbildung und somit fällt das ALG l weg. :-(
Oder weißt du vielleicht, ob ich noch andere Möglchkeiten bei der Agentur habe?

45

Oh nein :-( Hmm das ist natürlich blöd..dann gibt's bei der Agentur leider keine weitere Leistung die du beantragen kannst, bzw keine Möglichkeit für eine Krankenversicherung:-(
Heirate deinen Freund und lass dich familienversichern ;-)

21

Hallo bei der AOK kostet die Pflichtversicherung 154 Euro kenne das weil ich auch Lücken hatte Lg