Termin beim Frauenarzt bei 15+0 und das ohne Ultraschall

juhuuu...

wie schon oben beschrieben, habe ich mein nächsten Termin bei 15+0 am 11.01. Diesmal nur ohne Ultraschall (nur bei Zahlung von 30€). Aber wie kann ich mir dann den Termin vorstellen? wie stellt mein Arzt fest ob alles ordnungsgemäß und Zeitgenau entwickelt ist?

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

LG Melli mit Erbse im Bauch 14+0

1

Es sind während der gesamten Schwangerschaft nur drei US Untersuchungen vorgesehen. Mehr übernehmen die KK auch nicht. Meine FÄ macht trotzdem jedesmal zumindestens einen kurzen US. Alles Gute

2

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/fuehrung-durch-den-mutterpass#absatz-2

3

Es wird geschaut ob dein mumu zu ist, du musst Urin abgeben, gewogen und dein Blutdruck wird gemessen.

Ab der (ich glaube) 28. Woche wird dann noch ctg (also die Herztöne des kleinen) gemacht.
Und dann eben in der 10./20./30. Jeweils der ultraschall

4

Das ist völlig normal. Der nächste große Ultraschall ist erst wieder in der 21. SSW.
Bei uns wechselt sich der Frauenarzt mit der Hebamme ab.
Es wird der Blutdruck, Gewicht, Hb und Urin bestimmt. Ggf wird nochmal Blut wegen Toxoplasmose abgenommen und die Herztöne vom Baby werden abgehört sowie die Gebärmutter abgetastet.

5

Hey :) ja das ist leider wahr ! Sind nur 3 vorgesehen und uns war des auch zu wenig wenn man überlegt man hat alle 4 Wochen nen Termin und zum Schluss alle 2 Wochen ! Dazwischen siehst du also nie dein Kind ! Mein Arzt hat von Anfang an gesagt es gibt bei ihm die Möglichkeit bei jedem Termin ein us zu machen mit Bild oder auf cd allerdings muss man das selber bezahlen und das haben wir dann auch gemacht ! Haben etz schon ein Haufen Fotos als Erinnerung und am 11.1 kommt dann in der 22 Woche des nächste große ! Bin schon sehr gespannt ! Frag halt mal nach ob's da auch nen Gesamtbetrag gibt über die ganze Schwangerschaft über außer du möchtest des net ! Gruß :)

6

Hi,

es hilft Dir auch übrigens auch gar nicht weiter, wenn Du weißt, daß alles oder nichts zeitgerecht entwickelt ist. Der Arzt könnte ohnehin nichts machen.
Ich bin mit Zwillingen schwanger und mein FA macht auch nur die drei normalen US. Er sagt: "Was bringt es, wenn wir jedes mal schauen? Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann können wir nur warten, ich kann mit dem Kopf von rechts nach links wiegen und Sie nach Hause schicken. Anschließend machen Sie sich 4 Wochen Sorgen."
Recht hat er! Eingreifen würde man erst ab der 28. SSW, also braucht man vorher auch net ständig schauen. Trotz mehrfacher Gründe für eine Risikoschwangerschaft machen wir nur alle 4 Wochen die Vorsorge. Ggf. dann später etwas dichtere Termine.
Ich bin froh, daß ich so einen vernünftigen, realistischen Arzt habe.
Und ob das Fruchtwasser genug ist, kann ein erfahrener Arzt und Hebamme ganz ohne US feststellen.

Alles Gute,
Pureheart