Bauchschmerzen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder :-) erst rühre ich mich gar nicht, und kaum geht es gaaaanz langsam dem Ende zu, habe ich jede Woche eine Frage :-)
Ich bin in der 24. SSW und habe ja schonmal erwähnt das ich bereits seit dem 5. Monat Übungswehen habe. Nun meine Frage an euch, wer kennt das, dass man während der SS ganz normale Bauchschmerzen hat? Also Bauchschmerzen wie, wenn man Angst vor etwas hat, oder aufgeregt ist, oder so. Meistens fühlt es sich auch an wie Blähungen, wo man ständig Luft rauslassen muss. Wer kennt das von euch? Und was tut ihr dagegen?

Liebe Grüße
Sabrina + Krümmel

1

Hallo Sabrina,
Bauchschmerzen kann man immer mal haben. Besonders in der Schwangerschaft spielen Magen und Darm gerne mal ein wenig verrückt.
Es gibt in der Drogerie oder Apotheke Kautabletten gegen Blähungen, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf. Bei Rossma** gibt es welche, die ich ganz gut finde, weil sie neben dem Wirkstoff noch Anisöl, Fenchel und Kümmel drin haben.
Ansonsten kannst du auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinkm besten lose aus der Apotheke oder im Beutel als Arzneitee.

Kannst du eine Ursache für die Bauchschmerzen ausmachen? Stress, fettes Essen, zu große Mahlzeiten, Rohkost vor dem Schlafen...du könntest mal ein Bauchschmerztagebuch führen, vielleicht kommst du dann der Ursache auf den Grund. Notiere, was du isst und die Uhrzeit, dann natürlich auch wann und wo und wie stark die Schmerzen sind. Und dann schreibst du noch auf, wenn was besonderes gewesen ist, wie Streit, Aufregung...
Nach zwei Wochen sollte dir das einen guten Überblick geben!
Ansonsten vielleicht mal zum Hausarzt gehen ;-) und immer schön aufpassen, dass es nicht doch Wehen sind!
Liebe Grüße und alles Gute,
Lena

3

Hallo Lena,

vielen Dank für deine Antwort. War heute wieder zur Untersuchung und alles okay :)
Naja, ich glaube ich habe allgemein einen nervöse Bauch. Ich habe das schon seit ich Kind bin, dauernd Bauchweh. Wenn ich dann, na du weißt schon was, dann ist es wieder weg :)

Ich werde mir aber deinen Tipp mal gut überlegen mit den Kautabletten, vielen Dank :)

Liebe Grüße
Sabrina

2

Ich habe normal einen echten "Saumagen", aber schon in der ersten SS hatte ich dauernd mit Sodbrennen zu kämpfen, diesmal bin ich wirklich geplagt mit diversen Magen-Darm-Geschichten. Einmal nicht aufgepasst bzw. nichts dabei gedacht (z.B. einen Teller Blumenkohlsuppe - und Blumenkohl find ich normal gar nicht blähend, bei Sauerkraut, ok) und schon plage ich mich eine Woche mit übelsten Blähungen rum. Das vergeht erst wieder mit Schonkost (trockene Kartoffeln), viel Bewegung, bewussten Klogängen nach dem Spaziergang (also JA nichts anderes einplanen, sondern gleich mal in Ruhe mit nem Buch aufs Klo oder so). Kurz, es nervt schon sehr.