Ehe und Geld?

Hallo#winke

Jezt hab ich doch auch glatt mal eine Frage an euch lieben.

Kurz zum Thema. Ich bin in der 28. Woche schwanger. Bin leider seit dem 1.1.16 durch einen unbefristeten Vertrag arbeitslos. Bekomme ja ALGI, nun möchte ich ja wenn das Baby da ist Elterngeld beantragen und zusätzlich ALGII, da ich ja kein ALGI mehr bekomme, wenn das Baby da ist.

Nur bekomme ich ja kein ALGII wenn mein Freund mit mir wohnt, da er ja zuviel verdient? Kann er trotzdem Elterngeld beziehen, wenn er auf einer anderen Adresse gemeldet ist, oder muss es sein das er mit dem Kind zusammen lebt?

Wird das alles anders geklärt wenn man verheiratet ist oder muss mein Mann dann sozusagen alle kosten übernehmen?

Ich kann leider nicht nur von 300 Euro Elterngeld leben, meine feste Ausgaben sind bei weiten höher.

Es ist irgendwie deprimirend wenn man um Geld kämpfen muss :-( ich kenne das nicht, war immer ein fleißiger Arbeiter... mein Chef hat mir eben jetzt ein STrich durch die Rechnung gesetzt.#schmoll

Vielleicht kennt sich ja jemand aus von euch.

Liebe Grüße#blume

1

1. bekkommst du ja wohl mehr als 300,00€ Elterngeld oder hast du nur so wenig Lohn gehabt?

2. seid ihr bei ALG II wenn ihr zusammenlebt eh eine Bedarfsgemeinschaft, d. h. sein Lohn wird angerechnet.

3. für Elternzeit/-Geld muss er in einem Haushalt mit dem Baby leben

4. wenn ihr nicht zusammenleben solltet ist dien Freund euerm Kind und auch dir zu Unterhalt verpflichtet, welcher auch beim ALG II angerechnet wird.

Warte erstmal ab und versuche diene Ausgaben zu reduzieren!

3

Durch meine Arbeitslosigkeit bekomme ich nur 300 € Elterngeld.

Ich kann meine Ausgaben schlecht reduzieren. Da es nun mal feste sind. Ich kann schlecht meine Versicherungen kündigen und mein Auto verkaufen.

Und zumal dann das Kind ja noch dazu kommt#kratz

Aber danke trotzdem :-)

5

wieviele Monate hast du denn gearbeitet ? verstehe ich nicht, wenn doch erst seit 01.01.16 arbeitslos bist.

Naja, wegen der Ausgaben: schreib dir mal alles genau auf, führe Haushaltsbuch. Da wirst du schnell entdecken, wo und dass man an einigem einsparen kann! (hab ich auch dadurch gemerkt, als ich ne Zeitlang alleinerziehend war :-) )

weitere Kommentare laden
2

Hallo#winke

"Bin leider seit dem 1.1.16 durch einen unbefristeten Vertrag arbeitslos."
Hattest du jetzt einen befristeten oder unbefristeten Vertrag?

Falls du einen unbefristeten hattest, dann ist die Kündigung unwirksam, weil Schwangere einen Kündigungsschutz haben.

Bei der Elterngeldstelle kannst du bestimmt wegen dem Elterngeld mal nachfragen welche Voraussetzungen erforderlich sind.

LG

4

ups#hicks befristet meine ich natürlich ....#sorry

6

Das elterngeld wird berechnet auf 12monate vorher und nich nur ab 1.1 vom arbeitslosengeld.

8

hallo,

kommt dir nicht in den sinn, dass das was du da anstrebst betrug ist?
ihr lebt zusammen, seid eine bedarfsgemeinschaft, eine familie, habt ein kind zusammen. logische folge: ihr müsst füreinander aufkommen!
wieso meinst du, dass das nicht gerecht wäre?

als ich mit meinem sohn schwanger war, mussten wir zwei mieten zahlen, mein mann hatte eine kleine wohnung am ausbildungsort, unsere anderen laufenden kosten und somit so gut wie nichts. wir hatten erspartes und haben eben sehr sehr sparsam gelebt. aber mir wäre nie in den sinn gekommen den staat und meine mitmenschen damit, zu betrügen in dem mein damals freund sich woanders anmeldet, damit wir staatliche gelder beziehen können.
was ist das denn für ein anspruchsdenken?!

vg

9

bevor du hier mir so en mist in die schuhe schiebst, frag erst ganz genau nach!!! Mein Freund ist in einer anderen Wohnung gemeldet!! er hat seine eigene wohnung. meine frage war ja.... muss er sich bei mir melden ALSO UMZIEHEN wenn er elterngeld beziehen will oder geht das auch wenn er bei sich weiterhin wohnt!! und somit ändert sih ja alles wenn er zu mir zieht....

also pass mit deinen unterstellungen auf!#winke

13

Vielleicht ist dein Text unglücklich gewählt. Ich habe es nämlich auch so verstanden, dass er nicht bei Dir gemeldet ist, weil Du sonst kein ALG 2 bekommst.
Warum wohnt ihr nicht zusammen. Ich muss zugeben, dass meine Ansichten sehr traditionell sind. Wir sind erst zusammen gezogen und haben dann eine Familie gegründet. Man will ja auch erst wissen, ob die Beziehung auch im gemeinsamen Alltag hält.
Mir erschließt sich auch nicht warum er Elternzeit nehmen möchte. Da Du aktuell nicht arbeitest ist die Kinderbetreuung durch dich doch abgedeckt. Wenn es ums unterstützen geht, das geht auch mit Urlaub ohne finanzielle Einbußen. So machen wir das. Mein Mann nimmt einen Monat Urlaub. Wir haben noch ein Kleinkind und ich bekomme vermutlich wieder einen Kaiserschnitt, da benötige ich anschließend Hilfe. Zweimaliges Elterngeld können wir uns nicht leisten. Das finanzielle Loch ist zu groß.
Und warum ihr nicht zusammen zieht ist eine berechtigte Frage. Das Kind ist eures und nicht unseres also sollte er auch dafür aufkommen.
Das wurde ja auch schon von jemand anderem erwähnt. Er ist Dir und dem Kind zu Unterhalt verpflichtet. Diesen wirst du einfordern müssen. Hat er nicht genug Geld gibt es zumindest fürs Kind UHV. Dann laufen für ihn Schulden auf.

Auch erschließt sich mir nicht warum du nur 300€ Elterngeld kriegen solltest. Grob sind es 67% des Durchschnittslohns der letzten 12 Monate, also hättest Du ja großzügig gerechnet Netto weniger als 500€ verdienen müssen, um nur 300€ zu bekommen. Sollte ich mich nicht verrechnet haben.

weitere Kommentare laden
11

Warum will dein Freund in Elternzeit? Es wäre doch nur logisch, dass du allein Elterngeld beantragst. Sonst habt ihr ja noch mehr Einbußen, wennn er auch daheim bleibt.

Mein Tipp: Zieht zusammen und werft all euer Geld in einen Pott. So macht man das als Familie.

12

Huhu,

Erst einmal durchatmen. Am besten du lässt dir mal einen Termin in der Elterngeld stelle geben und dich beraten. Die wissen am besten Bescheid und manchmal gibt es noch ein (legales) Hintertürchen (ohne den Staat zu beschei***, klappt eh nicht).
Was du noch probieren kannst, ist Einen Antrag auf Wohngeld zu stellen, das würde dir die Last der Miete abnehmen. Probieren kannst du es ja, mehr als ein "nein" kannst du nicht bekommen :).
Ihr werdet das schon hinbekommen.
Ach und zusammen ziehen ist vielleicht eine Überlegung wert, das spart schon mal eine Miete ;), außer es geht aus beruflichen Gründen nicht.
Drücke euch die Daumen

Alles Liebe

Baldmami2016 mit Bauchbubi 24+2