Déjà-vu..wieder Wachstumsstillstand und das 3 Wochen vorher wie letztes mal

Hallo,

Heute geht's mir nicht gut.
Zur Vorgeschichte:
Ich wurde bei meiner ersten tochter wegen sga in der 37+0 eingeleitet. In der 32. Ssw wurde festgestellt, rückwirkend dann halt,dass der AU nicht mehr wächst. Der entsprach da 30+. Und so war es auch bis zur Geburt. FL und KU wuchsen weiter,aber bei dem letzten Schall an 36+1 waren die auch drei Wochen zurück. Der AU 6 Wochen. Meine Tochter hatte in der 32. Ssw ein geschätztes Gewicht beim Fa von 1600 gr,in der 37. Ssw dann 1770 gr und im kh in der 37. Ssw 1950 gr. Geboren wurde sie mit 2030 gr,46 cm und 32 cm ku. Ihr ging es aber super. Wir sind nach einer Woche heim.

So...Meine zweite Maus bereitet mir sorgen. War heute beim Fa,da letzte Woche ein Trichter beim Vertretungsarzt war,der hat sich zum Glück durch Schonung wieder zurückgebildet. Dann hat er Ultraschall gemacht und vermessen...AU nur 232 mm,grad mal 4 mm mehr als vor 2 1/2 Wochen :-( Gewicht 1300 gr. AU entspricht der 27+4. Ich bin heute 30+6. Wenn die kleine nun jetzt schon aufhört am AU zuzunehmen,also 3 Wochen eher als meine Tochter,habe ich tierische Angst,dass sie dann auch schon bei 34+ eingeleitet wird,es zum ks kommt, es ihr nicht gut geht,wir wochenlang auf Station sind,meine große Tochter (20 Monate) das alles nicht versteht usw usw.

Wird wirklich eingeleitet,wenn Versorgung passt und ctg gut ist? Ich würde so gerne die magische 37+0 erreichen und hoffen,dass sie doch noch etwas aufholt :-( wenn sie mit 1700 gr oder so geboren wird bei 34+0 dann sind wir ja ewig im kh. Ich könnte echt nur heulen.
Das ganze liegt in der Familie. Ich bin bei 38+5 mit 47 cm und 2160 gr spontan geboren worden. Das einzige was man gemerkt hat ist,dass die Plazenta meiner Mutter viel zu klein war. Meine war das auch. Grad mal 250 gr hat sie gewogen. Aber nicht verkalkt oder so. Sie wollten sie einschicken,aber sie ist verloren gegangen.. Super! Aber die oä meinte,es liegt wohl in der Familie...
Die Plazenta meiner Mutter wurde eingeschickt,aber es war alles ok.

Was glaubt ihr,wie es weitergeht? Lassen sie die Maus im Bauch(zumindest bis 37+0) auch wenn das Wachstum des AU nicht wirklich vorangeht,der Rest aber passt?

Liebe grüße

--sun-shine -- mit mausi an der Hand und Prinzessin im Bauch (30+6)

1

Hallo. Sei nicht traurig. Wenn dein Kind wirklich nicht wächst wäre es aber ja doch besser wenn es eher kommt. Klar zählt jeder Tag aber habe schon oft gehört dass manche Kinder dann erst außerhalb der Mutter wieder richtig gut wachsen. Ich hatte 2014 ein frühchen in der 33. Woche. Wir waren 3 Wochen auf der Neo. Die ersten Tage intensiv weil wir keine lungenreife hatten und es ihm einfach schlecht ging mit der unreifen atmung. Er war 43cm und 2000g. Doch er hat sich absolut toll entwickelt.

Klar ist es doof ein Frühchen zu bekommen. Die Sorgen sind einfach andere. Ich hoffe für dich dass ihr noch bisschen durchhaltet. Ich hab letztens gelesen dass man wohl so eine nährlösung bekommen kann die die plazenta unterstützt,dem kind einen wachstumsschub gibt und so noch etwa 2 Wochen mehr rauskitzeln. Frag doch mal nach. Geh mal in eine Level 1 o. 2 Klinik mit Neo und bespreche den schlimmsten Fall. Das nimmt dir dann die Angst.

Wenn es dann doch so kommt bist du vorbereitet. Wenn nicht dann freu dich dass euch das erspart geblieben ist. Deine große wird das natürlich mit 20monaten nicht verstehen und es wird hart für sie. Aber auch die Zeit geht vorüber.

LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 20Mo) und Baby ( 14.Ssw)

3

Da habt ihr ja auch einiges durch. Das Gewicht von deinem Schatz war zum Glück ganz gut.
Ich verstehe nur einfach nicht,wieso es jetzt drei Wochen eher anfängt mit allem :-(
Am Freitag ist wieder doppler und ich hoffe sehr,dass alles in Ordnung ist und sich mein Fa evtl einfach auch nur etwas vermessen hat...Aber glaube ich nicht...Denn der Abdomenquerdurchmesser war genauso wie letzte Woche Donnerstag beim Vertretungsarzt... Die Maus ist einfach 300 gr weiter zurück als meine Tochter.
Wenigstens wachsen fl und KU (noch) richtig und ich hoffe,dass der AU etwas aufholt..War bei meiner großen zwar nicht so,aber wer weiß,vielleicht ist es diesmal der Fall.
Wir entbinden eh in einem Level 1 Haus und ich frage am Freitag mal nach dieser nährlösung. Vielleicht bringt es ja was.

Liebe grüße

14

Genau. Diese Lösung ist eine Infussion. Frag mal danach. Ich drück dir die Daumen.

2

Das Kind meiner Freundin war immer zu klein und zu leicht. Geholt haben sie sie dann eine Woche vor et, weil das ctg auffällig war. Ursache war auch eine viel zu kleine Plazenta. Solange die Kinder überhaupt wachsen denke ich, werden sie nicht so sehr zeitig geholt.

Geburtsgewicht waren 2200g bei ihr und 43cm.

5

Das macht mir Mut, danke :-)
Die Frage ist halt,ob der AU des Kindes gewachsen ist in der Zeit oder irgendwann aufgehört hat? Bei meiner Tochter hat er ja ab 30/31+ aufgehört zu wachen. Der Rest dann ca 34+. Habe nun echt sorge,dass nächsten Freitag der AU immer noch 27+ entspricht,ich ja dann aber schon 32+3 bin...:-(

Liebe grüße

11

Das weiß ich natürlich nicht so genau. Auch nicht, ob das jedes mal so exakt gemessen wurde. Bei deiner Vorgeschichte achten die Ärzte nun natürlich besonders darauf. Aber wenn andere Sachen noch wachsen und nur der AU nicht, dann sollte man doch trotzdem dem Rest noch zeit geben. Lass dich nicht überrumpeln und höre auch auf deine Intuition.

4

Huhu,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Mein Krümel hat eine Kopf- Thorax Diskrepanz allerdings von nur einer 1 Woche.Versuch dir nicht so große Sorgen zu mache, ich weiß immer einfacher gesagt als getan;-).Bei deiner Maus ist es jetzt ja nicht zum stillstand des Wachstums gekommen auch wenn es nur 4 mm sind wenn ich es richtig verstanden habe . Wie war es denn bei deiner ersten SS hat sich da ab der 32 ssw vom Umfang gar nichts mehr getan??Fühle dich gedrückt#liebdrueck

falu16 Babyboy 33+5

6

Nee,da ist dann gar nichts mehr dazu gekommen. Davor hat sie immer die 10 mm die Woche an AU zugelegt,war zwar immer 1-2 Wochen hinterher,aber hat halt immer zugelegt an AU. Aber seit dem Ultraschall bei 31+5 kam nix mehr dazu. Da hatte sie wie gesagt ein geschätztes Gewicht von 1600 gr und 265 mm ca AU. Die Maus jetzt ja grad mal 232 mm und 1300 gr. Ach die Sorgen hören nicht auf. Wenn man dann im Ultraschall 27+4 beim AU sieht und ich bin aber heute 30+6 da wird es einem echt anders...Klar, 4 mm hat sie zwar zugelegt,aber das muss nichts heißen. Meine Tochter hatte auch immer mal 261,265,268 dann wieder 260 mm... Das sind ja so kleine Abweichungen,dass man die eigentlich vernachlässigen kann. Vor allem nach 2 1/2 Wochen..Da müsste mehr zu messen sein als nur 4 mm. Ich bin jetzt auf Freitag gespannt. Da ist doppler im kh und die oä misst eigentlich immer die selben Werte,wie mein Fa. Auch der Vertretungsarzt letzte Woche hat den selben Abdomenquerdurchmesser gehabt wie meiner jetzt...

Vielleicht mache ich mir aber auch umsonst einen Kopf und sie lassen sie drin,wenn sonst alles passt. Die oä meinte es letzte mal noch,dass sie diesmal entspannter ist und sich keine Sorgen macht,also solle ich das auch nicht. Sie weiß nun,dass (das sagt sie immer wieder,das nervt etwas..Weil wie will sie das beurteilen können) eh kein 2,5 kg Baby bei mir durchpasst und die Natur schon ihren Weg macht. Sie war bei der Geburt dabei.
Da es ihr sonst gut ging,hatte ich auch überlegt bei ähnlichen Werten diesmal nicht einleiten zu lassen,aber wer weiß,ob die Mini Plazenta eine Geburt 3 Wochen später verkraftet hätte.

Aber darüber muss ich mir erstmal keine Gedanken machen...Ich denke grad nur noch von Ultraschall zu Ultraschall...
Und so viel muss noch erledigt werden fürs Baby,ich muss viel liegen wegen gbmh,hab ne fette Erkältung dazu..Kommt alles zusammen...

Liebe grüße

7

Ich hatte kurz vor Weihnachten den gleichen Befund in der Klinik. Dort hatte ich das erste Mal von SGA gehört. In der 36 SSW war das Baby ca 45 cm groß aber nur 1800 g schwer. Lt Klinik zu wenig Gewicht. Sie meinten zu mir es wird nicht über den ET gegangen und bei schlechten CTG das Baby vorher eingeleitet. Sonst soll ich nur wöchentlich ctg machen. Aber normal holen die lt Klinik kein Kind vorher wenn alles andere drum herum passt. Hoffe ich konnte dir etwas mut machen.

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir war es noch nicht ganz so schlimm wie bei dir.

Meine erste Tochter wurde bei 40+2 mit 2800 g geboren. Plazenta war da vor allem sehr verkalkt.

Nummer zwei vor 4 Tagen bei 37+6 mit 2460 g. Sie war auch seit Wochen zu klein. Als sie zum nächsten Termin nicht mehr gewachsen war, wurde ich sofort zum Doppler geschickt. Der war aber in Ordnung. Auch die ctg immer. Plazenta aber ziemlich klein. Ich wurde dann enger überwacht. Wenn sich die Maus nicht selbst auf den Weg gemacht hätte, wäre ich wohl bei 39×0 eingeleitet worden. Solange die Werte aber gut waren, durfte sie im Bauch weiter reifen.

Nach der Geburt hat sich das mit der kleinen Plazenta auch bestätigt. Verkalkt war die auch nicht.

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :-)
Da hat deine Maus aber doch noch ein ganz gutes Gewicht :-)

Ab wann wurde die wachstumsretardierung festgestellt und seit wann ist sie gar nicht mehr gewachsen?

Liebe grüße

12

Schon in der 20. SSW beim Ultraschall war sie etwas klein. Das nahm dann mit jedem Ultraschall mehr zu. Beim 3. großen Ultraschall in der 31 SSW stand es dann auch im Mutterpass. War zig mal beim Doppler im Krankenhaus. Dann in der 37. SSW hieß es, dass sie im Vergleich zu zwei Wochen vorher nicht mehr gewachsen sei. Wurde auf 2200 g geschätzt.

Ich war totunglücklich, weil ich ins Geburtshaus wollte. Eine Woche später in einem anderen Krankenhaus wurde sie dann aber auf 2500 g geschätzt. Außerdem wurde mir gesagt, dass bis auf die Tstsache, dass es ein zartes Kind sei, alle Werte Top seien. Nen Tag später platze die Fruchtblase und ich habe ambulant im Geburtshaus entbunden. Der Kleinen geht es super. Hat heute beim wiegen schon wieder an Gewicht zugelegt, nachdem sie die ersten Tage ja wie sie meisten Kinder abgenommen hatte.

weitere Kommentare laden