Schwanger als ZahnarztHelferin

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend einen Rat..

Ich hatte Urlaub jetzt den 1. Tag heute.

Ich bin Zahnarzthelferin und seit kurzen habe ich positiv getestet ;-)

Ab wann soll ich es mein Chef sagen?

Meine Aufgaben:

Alle Arbeiten wie Assistieren, zimmer aufräumen, desinfizieren, Instrumente aufbereiten, röntgen usw.

Fühle mich nicht wohl dabei, weiss meint Ihr ggfls. aus eigener Erfahrung?

Was wenn ich es Ihm mitteile und plötzlich habe ich noch ein Abgang.

Ich weiss nicht weiter :-(

1

Lass dir vom Gyn die Schwangerschaft bestätigen und sage es deinem Chef. In meiner Zahnarztpraxis wurde die Schwangere dann nur noch am Empfang engesetzt.

5

Meine FÄ hat erst wieder am Donnerstag offen da könnte ich mir es bestätigen lassen.

Geht das schon reicht da ein Positiver test oder muß ich noch warten????

10

Du kannst auch zur Vertretung gehen wenn es wegen dem Beruf wichtig ist. Die nehmen dann Blut ab und wenn das HCG deutlich vorhanden ist kann der Arzt dir attestieren das eine Schwangerschaft vorliegt. Und bitte röntge erstmal nicht mehr, sag deinem Chef das du positiv getestet hast und die Bestätigung schnell nachreichst.

2

Hey bin auch ZFA und habe am donnerstag meinen ersten tag nach urlaub..wie weit bist du denn?? Mein chef weiss auch nix aber werdw es am donnerstag sagen weil es einfach viel zu gefährlich ist...bin heute 7+1 und es kann immer was passieren auch nach der 12ssw..vertrau einfach deinem körper..ich würde es sagen

3

Hallo Gamze,

Danke für die schnelle Antwort.

Also heute bin ich 4+0

Eine Freundin meinte nichts sagen weil es passieren kann ich ein abgang habe dann weiss der chef Bescheid dass ich schwanger werden möchte :-(

Ich will es ihm eigentlich schon sagen Aber weil die es so gesagt bin ich mir nicht sicher :'((

6

Hmm...dann würde ich es einer deiner besten kollegen sagen das sie für dich jedesmal röntgen geht so hab ich das 2tage vor dem urlaub gemacht weil ich auch angst hatte und man nur eine mini fruchthülle sah aber jetzt sieht man schon dottersack und baby mit herzschlag. Versuche so wenig wie möglich dich im steri aufzuhalten und von chirugie fern zuhalten einfache sachen geht ya ..

weitere Kommentare laden
4

Hey ich bin auch ZFA du solltest ihm das sofort sagen sobald du wieder in der Praxis bist.

7

Danke für deine Antwort. Ich kann es ihm dann am Donnerstag sagen.

Morgen habe ich bis 13 uhr Arbeit dann feiertag..

Am Donnerstag ist bis jetzt nicht viel los. Ich bin zum teil alleine auf arbeit weil meine Kollegin bis 18. Noch Urlaub hat. Ich bin eigentlich für alles da :-(

8

Gerne. Ok.... oh man eigentlich nicht soo gut weil wenn du Rö. Und Assistieren muss... viel Glück und Pass gut auf dich auf Schutzbrille und beim reinigen gut aufpassen (Instr.) Alles gute!

12

Hi.
Ich hab mir sofort die Schwangerschaft bescheinigen lassen und damit bin ich zum Chef gegangen. Damit war ich sofort frei gestellt für alle Arbeiten am Patienten, Rö, Instrumente usw... Ich bin also nur noch an der Anmeldung und mache Telefon usw... Für den Fall, dass dein Chef die keine andere Stelle geben kann, muss er dich komplett freistellen und weiterhin voll bezahlen bis zum Mutterschutz.

Lg

13

Ich würde es sofort sagen, da dann auch sofort das Mutterschutzgesetz greift.
Dafür brauchst du keine schriftliche Bestätigung!

14

Danke an euch, ihr seit die besten :-)

Ich werde es ihm am donnerstag mitteilen da paßt es am besten.

Ich danke euch vielmals für die Unterstützung.

15

Bin zwar nur medizinische Fachangestellt aber habe damals beim Hautarzt gearbeitet.Wir haben u.a. auch OPs gemacht. Ich durfte nur noch am Empfang arbeiten . Blutabnahme,Desinfektion, Allergietests,alles nicht mehr und ewiges Stehen wie bei Dir ist auch nicht förderlich.
Lg,Anna und Krümel 17+4

16

Hallo,

Nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin auch ZFA/ZMV und jetzt 34. Woche schwanger.
Ich bin seitdem ich meinen Chef benachrichtigt habe über die Schwangerschaft im BV, weil er mir keinen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen konnte.
Ich muss euch mal eines sagen.
Wenn ihr wisst, dass ihr schwanger seid, dann geht ihr sofort zu euerem Chef und sagt ihm das. Er brauch nicht gleich einen Nachweis. Auch der Verdacht reicht. Ihr röntgt ja auch keine Patientin die schwanger sein könnte!
Er muss euch aus der Assistenz rausnehmen. Entweder er hat andere Aufgaben für euch, wie die Anmeldung oder die Buchhaltung oder eben nicht. Dann ist das aber nicht euer Problem.
Denkt doch mal bitte nach! Es geht nicht nur um die Röntgenstrahlen sondern auch um Chemikalien und aerosole die schon bei einer 01 mit einer unispritze auftreten. Lasst euch auf nichts anderes ein, schon gar nicht auf pzr oder sonstwas! Wenn ich sowas schon höre!
Ihr gefährdet das Leben und die Gesundheit eures Kindes nur um eurem Chef nen gefallen zu tun? Wer dankt euch, wenn am Ende was passiert, dass ihr weitergearbeitet habt.
Er ist laut MuSchG verpflichtet euch einen ungefährlichen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen und darauf solltet ihr bestehen!

Und wenn ihr dann- Gott bewahre- einen Abgang habt, dann geht ihn das gar nichts an ob ihr Kinderwunsch habt oder nicht! Wovor habt ihr denn Angst?
Die Nachfrage nach unserem Beruf war noch nie so groß also macht euch nicht kleiner als ihr seid!
Ich wünsche alles gute und sag es ihm schnellstens!

Sassika mit BabyP. 34.ssw

17

Hallo Sassika.

Danke danke danke.

Ich werde ihm es morgen sagen dann kann er nen Kopfstand machen.

Pech für ihn wenn ich hier allein bin und die andere ncoh bis 18. Im Urlaub ist.

Dann muss die Mini Teilzeitkraft halt mal eine Woche durcharbeiten.

Wir üben schon seit 6 Monate jetzt hat es endlich geklappt :-)

Danke für die Unterstützung.

18

Das ist wirklich die einzig richtige Einstellung!
Vielleicht reagiert er ja auch gar nicht so schroff, wie man immer denkt. Und wenn doch ist es auch noch so! Vielleicht hast du Glück und er schickt dich ins BV, dann siehst du ihn erstmal eine ganze Weile nicht.
Ich wünsche alles Gute für die weitere Schwangerschaft und toi toi toi für morgen!

weitere Kommentare laden