Kleiner Zuckertest

Hallo ihr Lieben!
Ich war heute beim gyn zwecks Vorsorgeuntersuchung und zuckertest.'
Der Nüchternwert lag bei 109- dann musste ich diese Zuckerlösung trinken..,
Nach 1 Std war die Kontrolle und der Wert lag bei 165.
Leider 20 zu hoch...
Muss jetzt zur Kontrolle zum Diabetologen.
Mein Problem ist, dass ich mich bei dem trinken dieser Lösung fast übergeben habe...

Gibt es das gleiche auch beim Diabetologen zu trinken ?
Mir ist nach fast 5 Std immer noch richtig übel.
Ist das normal ?

1

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft den großen Zuckertest und in der jetzigen den kleinen. Dieser war zum Glück wider Erwarten unauffällig. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir von der Zuckerlösung übel geworden bist. Allerdings ist mir in deinem Fall nicht ganz klar, warum dein Frauenarzt nicht den großen Zuckertest macht. Ich musste damals nicht zum Diabetologen, obwohl das Ergebnis auch grenzwertig war.

2

Oh je oh je,
da bin ich ja gespannt.

ich hatte VOR der Schwangerschaft zur Abklärung von IR und PCO den Zuckertest beim Diabetologen.
Nüchternzucker 100, nach 1 Stunde 206!!! und nach 2 Stunden 135 und das war dann ok!?

Da wird es jetzt in der Schwangerschaft wahrscheinlich ähnlich aussehen - dabei ist ja an sich erstmal alles ok. Zum Diabetologen muss ich diesmal aber nicht, das macht meine FÄ bei der VU in 4 Wochen.

Die Zuckerlösung bei meinem Diabetologen war ein Traubensaft.

beim FA gibt es doch nur dieses Zuckerwasser, oder?

Ich empfehle dir auf jeden Fall, dir was zu essen mitzunehmen, denn so schnell wie dein Zucker in die Höhe getrieben wurde, wird er beim großen Test auch wieder abfallen.

Alles Gute.

7

Hallo,

ja außerhalb einer SS sind die Toleranzwerte deutlich höher. Ich musste nach meiner SS einen großen Zuckertest machen um zu gucken ob er sich wieder normalisiert hat und der Diabetologe meinte gleich.... für nicht schwanger ok, wären Sie schwanger, wären sie wieder dabei.

Ich hab Mittwoch meinen großen Zuckertest und geh eigentlich davon aus das er positiv sein wird.

Dein Wert von über 200 ist nicht ganz so ok. Denn laut WHO sollten Zuckerwerte unabhängig von der Nahrungsaufnahme niemals über 200 steigen. Allerdings wird außerhalb der SS nie der 1h Wert betrachtet.

Machst du jetzt den großen Test? Ich drück dir die Daumen das der Test ok ausfällt (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann wenn du ohne SS schon solche Werte hast)

lg

13

Mh ja, es wurde der homa Index bestimmt, da wurde Zucker und Insulin jeweils nach 1 und nach 2 Stunden gemessen. Die über 200 waren natürlich. Nicht ok, aber der 2 Stunden wert war dann wieder ok... Nach 3 Stunden bin ich dafür dann abgesackt ;-) daher das nächste mal nur mit Brötchen in der Tasche.

Hab jetzt erstmal nur den kleinen... Mal sehen, wie dieser ausfällt. Hoffe sehr, dass ich nicht zum großen muss, bzw. ich kein Diabetes entwickel.

Dir dann auch für Mittwoch alles gute!

Lieben Gruß

3

Ich hatte bei meinem großen den großen Test. Zu trinken gabs auch Traubensaft. Während des Tests war alles ok, der Saft war echt lecker. Allerdings war mir Stunden später furchtbar schlecht und mein Kreislauf hat gesponnen ( trotz essen).

Darum werde ich ihn in dieser SS garnicht machen lassen.

4

Du hättest die Zuckerlösung bei dem Nüchternwert gar nicht trinken "dürfen".

Wenn Dein Diabetologe gut ist, dann gibt er Dir nur ein BZ Gerät zum selber messen.

VG

5

Hallo

schon der nüchternzucker ist einfach zu hoch.

kommt darauf an was du getrunken hast.es gibt die fertige Lösung (aus dem Glas.hat die Farbe wie pflaumensaft oder Traubensaft und schmeckt nicht so schlimm)

und es gibt die zuckerlösung. also Wasser und dann wird da Zucker reingerührt. ist sicher etwas eklig.

habe den Traubensaft bekommen und innerhalb von 5 Sekunden unten gehabt.

6

Hallo,
beim Diabetologen gibt es eine Fertiglösung. Ich weiß jetzt nicht was du beim FA bekommen hast. Einige rühren das Zeug selbst an mit Tee.

Warst du denn wirklich nüchtern? Denn bei dem Zuckersuchtest (kl. Zuckertest) musst du ja nicht nüchtern sein. Wenn du wirklich nüchtern warst, dann ist allein der Wert schon zu hoch.

lg

10

Ja, ich war nüchtern, da ich nicht diesbezüglich nachgefragt hatte und ich mir gedacht hatte, dass es umgekehrt ggf schlimmer wäre.
Beim Nüchternwert hatte der gyn nix moniert..
Wo liegt denn da die Norm ?

11

Weiß dein FA denn das du komplett nüchtern warst? (weil is ja bei dem Test nicht Pflicht)

Nüchtern sollte der Wert unter 92mg/dl liegen
nach einer Stunde unter 135mg/dl

Beim großen Zuckertest mit 75g Glucose
nach einer Stunde unter 180mg/dl
nach zwei Stunden unter 153mg/dl

(die Werte unterscheiden sich manchmal minimal nach Labor aber ich glaub bei der WHO gibts nen Standart)

lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Der Zuckertest hat bei mir viel Unruhe gestiftet.Ich hatte nüchtern 98 (da ging es mir hundeelend), nach 1 Std lag der Wert bei 201 und nach 2Std lag der Wert bei 150. Es gab eine hochkonzentrierte Traubenzuckerlösung,die ich nicht vertragen habe.Bin ein ehemaliges Neurodermiteskind und dürfte nie viel bzw nie Zucker etc.durch dieses künstliche Hochjagen des Wertes habe ich meinem Körper geschadet und der Tag war der Horror.Natürlich gleich zum Diabetologen bzw zu der Ernährungsassistenz.Wert,viel zu hoch!!!!Das war die Aussage...ich sollte abends spritzen.Habe fleißig jeden Tag 7mal gemessen und da es nur Werte unter 100 waren,habe ich mich geweigert.Es war nun zwei Monate Höllentrip mit den Ärzten und unzählige Diskussionen.Das ist jetzt wohl ein Einzelfall und man redete immer nur von Normwerten und das mein Kind fett und groß wird.Ich habe die Behandlung abgebrochen.

Beim Diabetolgen musste ich die Lösung nicht trinken,hätte ich gemusst,hätte ich es verweigert.Aber man ist ja immer danach schlauer :-(

Ich sehe dem nun sehr kritisch eingegen und durch richtige Ernährung und Bewegung hab ich die Werte super im Griff,auch wenns manchmal schon zu niedrig ist.

Liebe Grüße Darla mit Babygirl Inside (33.Woche)

9

Danke für Deine Antwort.
Bin auch echt hin und her gerissen- bei meiner ersten ssw hatte ich so etwas nämlich nicht.
Der Nüchternwert- so sagte man mir, wäre vollkommen ok. Nur der Wert nach diesem Ekelzeug war minimal erhöht.
Ich habe übrigens heute Mittag alles erbrochen- hatte so eine weiße Zuckerlösung bekommen.
Habe mir jetzt ein Messgerät organisiert und werde das bis zum Termin hin mal etwas vorab testen