Habe ich meinem Kind geschadet?

Ich bin heute 5+6 und kann meinen Frauenarzt leider erst ab Mittwoch wieder erreichen, da die Praxis bis dahin geschlossen ist.

Ich habe grade ziemlich Schiss. Und zwar hatte ich, um das Schwangerwerden zu unterstützen, Klapperstorchtee getrunken, in dem auch Himbeerblätter enthalten sind. Ich war irgendwie fest davon überzeugt, gelesen zu haben, man könne diesen ohne Bedenken in der Schwangerschaft weitertrinken. Aids einem Gefühl heraus habe ich heute nochmal gegoogelt und gelesen, Himbeerblätter könnten zu Fehlgeburten führen. Habe natürlich sofort aufgehört, ihn zu trinken. Meint ihr, ich habe dem Kind dadurch jetzt nachhaltig geschadet oder hätte dann schon etwas passiert sein müssen? Haben diese Blätter eine längerfristige Wirkung oder nach dem Moment des „Absetzens“ nicht mehr? Ich hoffe, jemand kennt sich aus und kann helfen. Vielen Dank schon mal!

1

Du brauchst keine Angst haben. Die Wirkung dieser Tees ist gar nicht eindeutig bewiesen. Sie können immer unterstützend wirken werden aber nicht dazu führen, dass deinem Kind geschadet wird.
Also ruhig Blut. Ich würde Ihn zwar auch nicht trinken weil du Ihn in der Schwangerschaft gar nicht brauchst, aber schaden würde er nicht.

2

Du lehnst dich meiner Meinung nach ganz schön weit aus dem Fenster.

Die Wirkung von Kräutern und Tees ist sehr wohl nachgewiesen. Nicht zu verwechseln mit der Homöopathie, da kann durchaus kontrovers diskutiert werden.

Und Himbeerblättertee darf in der Schwangerschaft auch erst wieder zur Geburtsvorbereitung getrunken werden, da er sehr wohl muttermundswirksam ist. Kann deine Aussage dass er nicht schaden kann so nicht unkommentiert stehen lassen.

Aber um die TE zu beruhigen, es ist gut dass du den Tee jetzt nicht mehr weiter trinkst. Ich denke momentan wird alles gut sein.

LG

4

Also letztlich ist es eine frei verkäufliche Teemischung, hier steht nirgends eine Angabe einer extrem hohen Dosierung oder die genaue Zusammensetzung. Eine geringe Menge an Himbeerblättern in einer Teemischung ist sicher absolut ungefährlich und sicher auch nicht sehr hilfreich. Die Rede ist von einer Tasse Tee. Ich bin selbst sehr überzeugt von Kräuterheilkunde, richtig dosiert und überlegt eingesetzt von gelernten Fachleuten sicher unterstützend und hilfreich.
Außerdem wird es bei diesem Thema immer sehr unterschiedliche Meinung geben, meine Hebamme und mein Arzt halten beispielsweise gar nichts davon.
Es gibt aber auch Hebammen die es explizit empfehlen. Wichtig ist, dass man, hinter dem was man tut, auch steht-dann ist es auch das richtige.
Dem Kind wirde hier keinesfalls geschadet.

3

Also da brauchst du keine Angst haben, dass du deinem Baby geschadet hast. Die Himbeerblätter sollen wehenfördernd wirken, deshalb soll man es in der SS erst am Ende trinken, aber dem Kind schadet das überhaupt nicht.

5

Ok, dankeschön! Dann hoffe ich einfach mal, dass alles ist.

6

Alles ok ist, sollte das heißen.