Hepatitis E

Kurz nochmal zurück zum Anfang.
Dies ist meine erste Schwangerschaft und ja, am liebsten würde auch ich bei meiner Frauenärztin einziehen und frage mich bei jedem Ziepen "Ist das normal?".

Ich hatte bei 6+3 Blutungen und es wurde ein Hämatom festgestellt. Dieses ist nun GottseiDank abgeklungen und wieder weg.

Kurz vor Weihnachten war ich dann nachts (20.12) in der Notaufnahme, weil ich Unterleibsschmerzen hatte und naja...meine Frauenärztin nicht bei mir einziehen will.

Die Schmerzen stellten sich als harmlos heraus, unser Gummibärchen hüpft und das Herz schlägt fleißig.
ABER : Meine Leberwerte, ohjemine...waren 3 x erhöht.
Die wollten mich direkt da behalten, unverantwortlich wie ich bin habe ich mit den Ärzten diskutiert und wollte noch Weihnachten "außerhalb" verbringen.

So durfte ich dann gehen und wurde aber am 28.12 stationär aufgenommen. Es wurde eine Leber-Sonografie gemacht und mir wurde 7 x Blut abgenommen.

Hepatitis A / B / C negativ. Meine Organe waren alle in super Verfassung. Ich wurde am 30.12 entlassen mit dem Verdacht das mein Progesteron (was ich seit dem Hämatom neben musste) Nebenwirkungen verursacht hat.
Das Medikament wurde nun abgesetzt.

Ich feierte also Silvester und bekam heute einen Anruf vom Gesundheitsamt.
Bei mir wurde eine ansteckende Hepatitis E festgestellt und ich solle schnellstmöglich vorbeikommen.
Da saßen wir nun (mein Freund musste mit und bekam ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bis er getestet wurde, da er mit Kindern + Lebensmitteln arbeitet).

Laut der Frau hat jeder 6te Mensch in Deutschland eine Heptatitis E, die unentdeckt bleibt, da ja nicht jeder wegen einem kleinem Ziepen zum Arzt rennt und Blut abgenommen wird.

Ich habe auch keinerlei andere Symptome gehabt bis auf Müdigkeit, die allerdings ebensogut von der Schwangerschaft herrühren kann. Keine Grippe, ´kein Erbrechen, keine gelben Augen/Haut.

Nichts.
Und ich hab es echt satt soviel Kram zu haben, obwohl wir uns so sehr freuen eigentlich.
Die Hepatitis E wird durch ungewaschene Hände etc übertragen....also muss es jemanden gegeben haben, der seine Hände nach dem Toilettengang oder nach dem Umgang mit rohem Fleisch nicht gewaschen hat.

In der Schwangerschaft kann es im letzten Drittel gefährlich werden für die Mutter. Die Rede ist von einer bis zu 25 % Sterberate.

Ich bin einfach nur noch schockiert. Man kann auch nichts dagegen tun. Nach 4-6 Wochen hat der Körper wohl Antikörper entwickelt.
Ich hab nun einfach etwas Angst, das unser Zwerg doch was mitträgt und ich es übertragen kann...obwohl die nette Dame vom Amt meint, dies sei ausgeschlossen in der frühen Phase.

Vielleicht kennt sich jemand aus damit oder hat einfach ein paar positive Worte.

Entschuldigt die Wall of Text, aber ich dreh bald am Zeiger, wenn ich noch mehr negative Sachen erfahre. Ich hab anscheinend den "Krank"-Schein gezogen und bekomm nun alles einmal ab.

(Alkohol und Drogen sind übrigens ausgeschlossen - nahm ich nie und werde ich nie und mit dem Rauchen habe ich aufgehört, am Tag als ich den Test gemacht hab)

Ich möchte doch einfach nur meine Schwangerschaft genießen können #schwitz

Lange Rede #bla#bla...danke fürs Lesen.#schein

Anni + Tobi mit Gummbärchen 10+3

1

HI

das ist natürlich doof :-(

ich wollte Dir nur schnell sagen - das Du nicht jeden verdächtigen musst der Dir die Hände gegeben hat

http://www.netdoktor.de/krankheiten/hepatitis/e/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_E
http://www.leberhilfe.org/hepatitis-e.html

Trinkwasser könnte auch der schuldige sein.

VG und alles Gute

2

Huhu, ja das habe ich gelesen, ABER in Deutschland unterliegt das Trinkwasser strengsten Kontrollen und ist somit ausgeschlossen ! Habe direkt nachgefragt. (und ich habe aus keinem Brunnen getrunken), aber das Leitungswasser ist es hier definitiv nicht.

Es kann auch durch Garnelen / rohen Fisch oder rohes Fleisch sein, sagte die Dame, oder eben durch "dreckige" oder unhygienische Raststätten (wo ich sogar oft war, da mein Freund und ich bis vor kurzem eine 800km Fernbeziehung hatten)...und da reicht ein infizierter Türdrücker, trotz Händewaschen #schwitz

Grüße

3

hätte ja sein können das Du im Urlaub warst ... zwecks Trinkwasser

weiteren Kommentar laden